Ursprüngliche Ansicht darstellen: Teilnahmsloses Knickel

GhettoMuffin
geschrieben am 11.07.2007 um 12:58 Uhr
Hallo,

ich bin neu - lese aber schon lange mit. Die Vorstellung von mir und den Hoppsern hole ich bald nach.

Mein kleiner Woodstock wurde vor ca 2,5 Wochen kastriert. Das war ein wenig traumatisch für ihn, da er bei Betreten der Arztpraxis den kompletten Laden zusammengeschrien hat. Nun ja, die Kastra hat er ganz gut überstanden - beleidigt ist er aber immer noch.
Aber seit der Kastra ist er irgendwie teilnahmsloser, ruhiger, beteiligt sich weniger am Allgemeingeschehen und hat aus meiner Sicht deutlich an Gewicht verloren obwohl er artig futtert. Er war schon immer recht dünne aber nun ist es doch ein wenig zu viel des Guten.
AB UND AN niest er....was aber zeitlich mit der Umstellung auf Holzpellets kam - könnte auch am Heu liegen, denn das ist dieses Mal recht staubig. Seine Nase ist trocken, keine optischen Auffälligkeiten, kein Nasenschleim nichts, sein Zähne sind perfekt, er hat schönes, glänzendes Fell und augenscheinlich keine Schmerzen und auch keinen Durchfall.

Einen Termin beim Tierarzt habe ich schon (man weiß ja nie) aber ich würde dennoch gerne wissen ob ich mir zu viele oder zu wenige Sorgen mache.


Grüße
Sylke
geschrieben am 11.07.2007 um 13:06 Uhr
Hallo und

Wenn ein Kaninchen stark abnimmt, ist das immer ein Warnzeichen. Hast Du denn schon einmal den Kot von Woodstock auf Parasiten (Kokzidien, Würmer...) testen lassen. Am besten nimmst Du ein paar frische Köttel zum Tierarzt mit.
Ich nehme auch an, dass Du nur die vorderen Zähne sehen konntest, oder? Der Tierarzt wird sich bestimmt die Backenzähne auch anschauen (sollte er zumindestens tun).
Wegen dem Niesen...am besten wechselst Du die Eintreu und das Heu. Wenn es daran liegt, wird das Niesen mit dem Wechsel aufhören.
Wann hast Du denn den Termin? Gut wäre, wenn er heute wäre!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Sylke
GhettoMuffin
geschrieben am 11.07.2007 um 13:13 Uhr
Na ja, Köttel sammeln ist so ein Ding - ich weiß doch nciht welche Köttel von ihm sind...oder soll ich ihn mal einen Tag lang in "Einzelhaft" stecken und dann diese Köttel sammeln?

Die vorderen Zähnchen sind perfekt und wenn man das Mäulchen öffnet kann man die Backenzähne sehen - das geht allerdings nur bei ihm. Und er frisst ja auch fein Heu und kau das auch artig.

Okay, anderes Heu und andere Klopellets -> wird erledigt.

Tierarzttermin ist leider erst morgen - ich werde mich aber heute extremst um ihn kümmern und gucken ob er ein wenig Babybrei schlürfen möchte.
Sylke
geschrieben am 11.07.2007 um 13:21 Uhr
Naja, in Einzelhaft würde ich den armen Kerl nicht stecken, wenn es sich vermeiden lässt. Vielleicht schaffst Du es ja den richtigen Moment abzupassen, wenn er köttelt. Das wäre natürlich traumhaft, aber etwas schwer in einer größeren Gruppe. (Hab ich auch schon hinter mir) Wenn es irgendwelche Parasiten sein sollten, müssen die anderen Kaninchen natürlich mitbehandelt werden. Wenn er schon länger in der Gruppe ist, wäre vielleicht auch in den Kötteln der anderen was nachzuweisen (wenn es denn was zum Nachweisen geben sollte).
Du sagtest, dass er frisch kastriert wurde! Wie alt ist er denn da gewesen? Wenn er älter wie 12 Wochen war, muss man eine Kastra-Quarantäne von 6 Wochen einhalten!
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen für den morgigen TA-Besuch.

Gruß Sylke
GhettoMuffin
geschrieben am 11.07.2007 um 13:33 Uhr
Nee nee das war ne Frühkastra bei dem Scheisser (ach ja: Scheisser...er geht natürlich auf´s Klo und dort liegen Milliarden andere Böbbel drin......)

Ich sammel nun einfach mal einen Pott an Böbbels und lass eben alle untersuchen und ggf. alle Knickel behandeln.
Sylke
geschrieben am 11.07.2007 um 13:53 Uhr
Am besten machst Du dann jetzt mal die Toi komplett sauber. Morgen vor dem TA-Termin sammelst Du dann am besten einige Köttel von verschiedenen Ecken aus der Toi heraus.
Meld Dich dann mal, wenn Du schlauer bist!

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 11.07.2007 um 20:42 Uhr
(b)Genau(/b), viele andere Köddelchen und nicht nur frische einfach zum TA bringen, der soll das große Programm starten, mit Würmchen Kokies und noch viel mehr.

eigentlich sammelt man diese von 3 Tagen, meinte ich mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren....

Habe das auch wieder hinter mir, weil meine kleine Molly wieder ein paar Gramm abgenommen hatte, heute hatte ich das Ergebnis: alles negativ.

der TA meinte, was ich mir erhofft hatte zu finden und warum ich´s hab machen lassen, hab ihms wegen der Gewichtsabnahme etc. erklärt - er war ein wenig belustigt, aber nachdem ich ihm meine Sörgchen mitteilte und warum wieso weshalb fand er es schon richtig, das ichs hab machen lassen.

übrigens durfte ich mir auch ein Lob abholen, so viele gesunde Köddel hat er selten gesehen.

und denke dran, wenn er älter als 12 Wochen ist, unbedingt die Quarantäezeit von 6 Wochen einhalten, sonst gibts Hasenbabys...

LG von Andrea
GhettoMuffin
geschrieben am 14.07.2007 um 21:22 Uhr
So, hier bin ich wieder.

Also, Woodstock ist putzmunter und gesund.

Das einzige Problem war die Kastra. Er ist ein extremes Sensibelchen und hat damals auch die komplette Praxis zusammengeschrien. Das war wohl ein wenig traumatisch für ihn. Zudem frisst er sehr langsam (Zähne sind top) was dazu führt, dass die anderen ihm alles wegfressen. Na ja, nicht alles - übrig bleibt das was die anderen nicht sooo mögen.

So, Lösung: Frischfutter wurde auf 3 Näpfe verteilt und der kleine Scheisser bekommt zusätzlich Babymöhrenbrei (schmeckt übrigens ekelig....falls es jemand probieren möchte). Fazit: seit Freitag hat er zugelegt.

Uuuund man muss ich mehr um ihn kümmern. Nicht, dass ich mich nicht ausreichend kümmere aber er braucht derzeit wohl extra Streicheleinheiten. Na ja, geht ihm nun recht fein und er wetzt rum wie doof und frisst auch gut.

Ach ja, ne Vitaminspritze hat er auch bekommen.


*träller* das freut mich nun alles.
olafundlucas
geschrieben am 14.07.2007 um 22:32 Uhr
Das ist ja wundervolle Neuigkeiten!

Ich drücke die Daumen, das es auch so bleibt!

LG von Andrea