Hallo zusammen,
seitdem ich zwei kleine süße Hoppelhasen bei mir aufgenommen habe (dazu komme ich gleich noch) bin ich eigentlich täglich auf sweetrabbits, um mich über 1000e von Dingen zu informieren
Nun habe ich gleich mehrere Anschläge auf euch vor, in denen ich euren Rat benötige.
Zuerst einmal die kurze Vorgeschichte. Micky und Luna wohnen seit Oktober 2008 bei mir (ich habe sie von einer Bekannten bekommen, deren Häsin ungewollt schwanger geworden ist - aber dazu auch später mehr). Den beiden ging es bei mir in der Wohnung super, zumal sie mindestens 6 Stunden am Tag die ganze Wohnung als Spielwiese hatten und natürlich auch für sich eingenommen haben. Geschlafen haben die beiden in ihrem doppelstöckigem Häuschen. So weit, so gut... Nun bin ich mit meinem Freund in eine neue Wohnung gezogen, in der die beiden nun ein abgezäuntes ca. 4 m² großes Stück im Arbeitszimmer für sich haben, in dem auch ihr Häuschen steht. nach der arbeit lasse ich die beiden bei gutem wetter immer durch ihre spielröhre auf den balkon, der auch nochmal ca. 4m² hat.
Wir wohnen nun seit vier Wochen in der neuen Wohnung. Micky hat sich mit seinem neuen Zuhause ganz gut arrangiert (obwohl er gerne alles erkunden würde, tapeten abreißen, fußleisten anknabbern etc. - aber das geht jetzt leider nicht mehr). Luna hingegen ist absolut in sich gekehrt und kaum mehr zutraulich. Sie war -im Gegensatz zu ihrem Bruder- schon immer sehr schüchtern und ängstlich und musste immer erst alles mit Argwohn in Augenschein nehmen. Zickig war sie auch schon immer
Nun ist Luna zum 2. Mal innerhalb von drei Wochen scheinschwanger. Ich weiß, dass das durch die neue Umgebung auftreten kann, aber ich werde mein schlechtes Gewissen einfach nicht los. Ich denke, dass sie ihr altes Zuhause und den Kontakt zu uns vermisst (da die beiden ja vorher mit uns in der ganzen Wohnung gelebt haben und nun in ihrem eigenen Zimmer wohnen). Ich weiß nicht, ob ich ihnen genügend Platz und Beschäftigung biete... Seufz... Ich will ja, dass es den beiden gut geht... Habt ihr 1. eine Anmerkung, ob die Größe der "Wohnung" der beiden okay ist und 2. Ideen, wie ich sie fordern und fördern kann sodass sie Abwechslung haben? Was Lunas Scheinschwangerschaft betrifft (sie baut Nester, knurpst und quietscht auch schon seitdem wir umgezogen sind) habe ich für Freitag einen Tierarzttermin gemacht, um das weitere Vorgehen mit unserer Tierärztin zu besprechen.
Nun noch die andere "Geschichte": Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich Micky und Luna von einer Bekannten, deren Häsin ungewollt schwanger war. Neben Micky und Luna waren noch zwei weitere Ninchenbabies da, die nun auch noch in der kleinen Wohnung in viel zu kleinen Käfigen hausen (was an sich schon schrecklich ist). Nun hat die kleine Schwester von Micky und Luna auch wieder 4 Babies bekommen, die nun auch noch in der Wohnung leben müssen.
Ich weiß: schreit ruhig! Das sind Zustände, die absolut nicht tragbar für die kleinen Wollknäuel sind. Darum schreibe ich ja nun auch. Wisst ihr in Hannover und/oder Umgebung jemanden, dem ich die kleinen anvertrauen könnte? Ich würde sie auch -notfalls mit Gewalt

)- aus der Wohnung holen. Hinzu kommt nämlich, dass meine Bekannte die Babies an ein Zoofachgeschäft geben will um sie loszuwerden. Mein letzter Ausweg wäre das Tierheim in Hannover - was allemal besser wäre als der Zustand, in dem sie jetzt leben müssen.
Puh, das war ganz schön viel... Wäre total klasse, wenn ihr mir bei dem ein oder anderen Problem helfen könntet
Liebe Grüße
Tanni