Ursprüngliche Ansicht darstellen: Blinddarmkot / allerlei Symptome - Leberkokzidiose ... Kokzidien

Bell
geschrieben am 19.04.2009 um 14:34 Uhr
Hallo ich habe ja schon ineinem anderen Thread geschrieben, dass die zwei oder einer von beiden stinkende Köttel macht. Sie sind ja gestern von der Tierpension nach Hause gekommen und haben, dann auch nach 3h endlich geköttelt. Doch es war fast alles Blindarmkot ! Habe gelesen, dass es von einer Futterumstellung oder falscher Ernährung kommen kann, aber irgendwie kann beides nicht sein. Sie werden ja nur gesund ernährt (kein Trockenfutter etc. ) und in der Tierpension habe ich extrra gesagt sie sollen keines geben. Haben sie auch nicht. Ist es vielleicht auch wegen den Gemüsesorten ? ich weiss ja nicht was sie da für Gemüse gekriegt haben. Morgen sammle ich noch ein paar Köttel und gebe sie, dann auch ab zur Kotuntersuchung. Werde mal schauen ob sie vielleicht auch Durchfall gemacht haben. ^Von was könnte. denn der viele Blindarmkot ^kommen¨

Danke schon jetzt

Gruss Bell

(tuerkis)edit by Susanne: Beitragstitel lesbar gestaltet(/tuerkis)
Quokka
geschrieben am 19.04.2009 um 15:42 Uhr
Hallo Bell,
wie sicher bist Du Dir, dass sie da nicht zwischendrin TroFu bekommen haben?

Und ich würde mal nachfragen, was sie so an Gemüse bekommen haben und ob z.B. auch Gras u.ä. gefüttert wurde.
An sich würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Aber beobachte es auf jeden Fall weiter und die Idee eine Kotprobe abzugeben, finde ich sehr gut!
Es kann z.B. auch nur daran liegen, dass sie von einer recht vitaminreichen Gemüsesorte mehr bekommen haben. Oder durch den Stress...

Liebe Grüße
Dani
Bell
geschrieben am 19.04.2009 um 18:20 Uhr
Hallo Dani
und Danke für deine Antowrt

Sie haben eben 1 tag bevor sie dort hin gegangen sind auch schon solche stinkende Köttel gemacht. Was mir heute noch eingefallen ist, kann es auch am Fellwechsel liegen ? Also ich meine die stinkeden Köttel. Denn einmal hat eienr der beiden einen Haarballen hinten raus gege^ben und der hat gestunken wie die Köttel. Heute habe ich auch eine kleine Köttelkette gefunden. gebe aber immer bischen Kiwi.

Hast sicher recht, vielleicht hat jeamnd es vergessen oder so. Bei Gras bin ich mir nicht sicher ob sie es bekommen haben. Sie haben eben auch Grasgehege mit Brennesseln und so aber unsere beiden waren im anderen gehege mit Rindenmulch. Ich werde sicherlich mal Nachfragen was sie, denn so gefüttert haben. Eigentlich ist es ja keine Tierpension sondern ein TH, dass auch pensionsplätze anbietet. Also vom Gesamten hat alles einen super Eindruck gemacht. War alles sauber und die Angestellten waren auch sehr nett.

Werde es halt mal beobachten und sicher Morgen oder am Dienstag die Köttel abgeben

Gruss Bell
Bell
geschrieben am 20.04.2009 um 19:24 Uhr
Hallo ich bin es nochmal Kotbrobe wird morgen abgegeben.

ich weiss inzwischen mehr. Deo ist derjenige der die stinkenden Köttel macht und auch den vielen Blindarmkot. Vorhin habe ich so braunen matsch gefunden, aber denke dass ist zertrampelter Blinddarmkot.

Stinkt Blinddarmkot eigentlich ???


Gruss Bell
Brina83
geschrieben am 20.04.2009 um 20:24 Uhr
Jap!

Ein Zuviel an Blinddarmkot ist oft auch Folge von zu vielen Hefen im Darm. Das muss die Kotprobe dann zeigen
Bell
geschrieben am 20.04.2009 um 21:23 Uhr
Danke Brina für deine Antwort !

Aha, denn der Blindarmkot stinkt schäusslich.


Gruss Bell
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 09:57 Uhr
Hallo

Ich gehe heute mit beiden noch zum TA Deo geht es nicht so gut. Also er frisst etc. Ist auch recht munter, doch er schläft sehr viel und auch die Kotkügelchen sind zeitweise steinhart... Kann ja auch eine Verstopfung sein. Und Any hat schon wieder einzündetet Augen. Werden jetzt mal die Augen gut untersuchen. Ich denke sehrwahrscheinlich ist der Tränenkanal verstopft. Zähne habe ich gestern mit Hilfe kontrolliert und sie sind normal.


Gruss Bell
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 11:08 Uhr
Hallo

Bitte, Bitte ich brauche ganz schnell Hilfe ! War vorhin bei den beiden und fand, braunen, ekligen Matsch ! DURCHFALL ! Irgendetwas stimmt mit den beiden nicht. Any ist Apathisch und Deo auch leicht. Sie fressen auch nicht so gerne. Any ist mir auch aufgefallen hat am Samstag viel ihre Ohren und den Kopf geschüttelt. Hat aber keine Verkrustungen etc. Beide machen kleine, harte Kotkügelchen (habe auch schon eine Köttelkette gefunden ) Unsere TA hat uns aber erst um 18:30 Uhr einen Termin gegeben. Wir rufen später nochmal an, denn wir brauchen unbedingt einen Früheren. ich weiss echt nicht was sie haben und bin gerade voll in paniK ! Ich hoffe Any hat nicht irgendein Tumor oder sonst was schlimmes. Und bei Deo ist auch was völlig nicht i. o


Bitte, Bitte helft mir.

Wisst ihr vielleicht ungefähr, was es sein könnte ?


Gruss Bell die voll in Panik ist !
Nadinchen
geschrieben am 21.04.2009 um 11:48 Uhr
Huhu, mensch da musst du aber viel durchmachen.

Ich würde als erstes bei der Pension anrufen und fragen, was gegeben wurde. Der Rindenmulch, ist der unbehandelt (also ohne Dünger etc)? Ich würde wirklich ausschließen, dass dort irgendwas falsches zu futtern gegeben wurde.

Wenn steinharte Köttel kommen, die klein sind, dann schließt das auf Verstopfung evtl durch Haarballen. Aber wenn sie jetzt Durchfall haben, dann würde ich kein Öl geben. Ist der Bauch weich? Massier doch mal vorsichtig den Bauch. Das ist auch gut. Gibt ihnen Fencheltee. Das beruhigt den Magen. Basilikum (frisch) würde ich auch anbieten. Mit Päppeln wäre ich vorsichtig, da du ja nicht weißt, was es ist. Evtl ganz verdünnten CC Brei anrührn und ins Gehege stellen.

Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass nichts schlimmes ist!!
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 13:13 Uhr
Danke Nadinchen !

Der TA termin ist jetzt um 17: 00 Uhr. Meine Mutter hat extra nochmal angerufen. Den Bauch werde ich mal massieren. Was ich sicher machen werde ist in der Pension anrufen. Mein Rondenmulch sollte eigentlich unbehandelt sein, aber das weiss ich ja nicht genau...

Fencheltee haben wir, werde ich auf jeden Fall anbieten. Basilikum haben wir auch. Danke Nadinchen du warst jetzt wirklich eine grosse Hilfe. Habe vorhin gerade gemsitet und ein riesen Haufen Durchfall entdeckt. Auch auf dem Häuschen und im Sand, war heute alles Durchfall zu sehen. Ich weiss zum Glück , auch wer den Durchfall macht DEO ¨! Sein ganzes Po ist kotverschmiert und Any hat sonst was mit dem Magen, Bauch etc. Aös erstes wird man bei hr aber mal die Augen in Ordnung bringen.


Danke für die Hilfe nadinchen

Gruss Bell
cecilia76
geschrieben am 21.04.2009 um 14:25 Uhr


hallo bell,

ein guter tierarzt hat für notfälle am tag IMMER zeit.der TA wird dich mit einem notfall in der hand normalerweise nicht wieder heim schicken.
ich würde dir raten auf die sprechzeiten zu gucken und so bald er aufmacht dahin zu gehen.
man kann manchmal nicht warten bis man einen termin hat.
nimm bitte unbedingt eine kotprobe mit und lasse sie bei TA auf parasiten und hefen untersuchen.
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 15:06 Uhr
Hallo

Ich habe Deo endlich dazu gebracht etwas zu fressen. Nun frisst er wennschon heu. Der Durchfall sieht schlimm aus. Er ist jetzt sogar braun/gelb. Any ist dagegen total munter.

@ cecilia

Meine Tierätztin hat heute eine Menge Operationen. Und als Notfall würde ich es nicht gerade bezeichnen. Ok sicher es is^t nicht gut und ich war auch total in Panik, aber er hoppelt und nagt auch ab und zu an den Aesten. Ich wäre auch jetzt sofort gegagen mit den beiden, aber meinê Mutter ist ausser Haus für recht lange. Wenn aber etwas wirklich nicht mehr Stimmen sollte werde ich sofort anrufen¨¨

Gruss Bell
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 17:50 Uhr
Hallo komm gerade vom TA

1. Haben in der Pension angerufen und sie haben gesagt, dass sie viel Chicoree gegeben haben. Chicoree waren sie, aber nicht gewohnt.

2. Deo hatte schlimme Magenkrämpfe. Sehrwahrscheinlich vom Chicoree. Er bekam eine Buscopan Spritze und man hat ihm Bene Bac für etwa 5 Tage verschrieben. Sie untersucht die Köttel und den Durchfall und gibt uns, dann Bescheid. Sie denkt, aber nicht, dass es ein Parasit ist.

3. Der viele Blindarmkot kommt sehrwahrscheinlich vom Stress. oder eben es wurde etwas vitaminreiches zu oft gegeben.

4. Anys Augen waren heute gar nicht enzündet und sie vermutet, dass sie einfach eine Allergie auf Staub oder Pollen hat. Ihr Bauch ist vollkommen ok , aber sie hat gesagt da sie sehr dîcke Unterwolle hat ich sollte ihr ein bischen Parafinöl geben.


Gruss Bell
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 19:39 Uhr
Hallo war schon wieder beim TA

Herr Leu der Mann meiner Tierätztin ist auch TA und für das Labor zuständig. Er hat den Kot untersucht und die zwei haben Kokzidien ! Habe jetzt eine Paste bekommen. Meine Tierätztin hat es eben überhaupt nicht Ernst genommen. Habe, dann meiner Mutter gesagt, dass sie Todsicher Kokzidien haben. Herr Leu hat mir alles genau erklärt. Durfte sogar unters Mikroskop schauen. Das war echt spannend !


Gruss Bell
Heubären
geschrieben am 21.04.2009 um 19:41 Uhr
Was für ne Paste hast Du denn bekommen? Wenn da nichts draufstehen sollte, wie sieht es aus?
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 19:43 Uhr
Hallo Heubären

Also die Paste heisst : Formo- Cibazol und ist Weiss rosa


Gruss Bell
Nadinchen
geschrieben am 21.04.2009 um 19:51 Uhr
Also bei Kokzidien nimmt man eigentlich Baycox 5%. Kokzidiol geht zwar auch, ist aber umständlich zu dosieren (man braucht eine miniwaage, die auch 0,11 gramm wiegt) und nicht so wirksam wie baycox.

Du musst jetzt auf jeden Fall peinlich genau auf Hygiene achten. Teppiche oder der gleichen bei 90° waschen und die Toil täglich mit kochendem Wasser reinigen.
Bell
geschrieben am 21.04.2009 um 19:56 Uhr
Hallo nadinchen

Ja ich weiss , dass man normalerweise Baycox oder Kokzidiol gibt. Aber drauf steht gegen Darmparasiten.

Ja Morgen miste ich nochmal und gebe , dann auch von dieser paste 2 mal täglich. Werde morgen alles abwaschen, austauschen etc.


Dankie für die Hilfe

Gruss Bell
Brina83
geschrieben am 21.04.2009 um 21:45 Uhr
Hallo Bell,

das einzigst wirklich 100 % wirksame Mittel bei Kokzidien ist Baycox 5%. Ich bitte dich zum Wohle deiner Tiere, dir dieses morgen beim TA zu besorgen und damit zu behandeln.
Bell
geschrieben am 22.04.2009 um 13:23 Uhr
Hallo Brina !

Ich habe deine Antwort leider zu spät ge^lesen. Unsere Tierärztin hat jetzt schon die Parxis zu. (hat nur mittwoch am Morgen offen )

Deo geht es ganz schlecht... Das hat auch eine Begründung. Herr leu hat heute Morgen noch angerufen und gesagt, dass Deo gan viele Arten von Kokzidien hat. Er möchte uns auch nicht beunruigen , doch es jönnte möglich sein, dass er Leberkokzidien hat. es sei , aber nur eine Vermutung. Deo ist fast gar nichts mehr und er sträubt sich mit Pfoten und Beinen, gegen diese Paste. ich weiss nicht mehr weiter. Ich werde ihn versuchen bischen aufzupäppeln. Sehrwahrscheinlich, hat er die Kokzidien schon sehr lange und wie schon gesagt ganz verschiedene Arten. Habt ihr irgendeinen guten Tipp ? Werde mit meiner Mutter drüber reden, dass wir Morgen sicher Baycox holen


Gruss Bell
Bacu
geschrieben am 22.04.2009 um 14:31 Uhr
Hallo Bell
also ich an Deiner Stelle würde noch heute zum TA gehen. Wenn dein TA für Notfälle nicht erreichbar ist dann zu einem anderen. Ihm sollte schnellstens geholfen werden!
Bell
geschrieben am 22.04.2009 um 14:46 Uhr
Hallo Bacu

Ja ich weiss und möchte ja auch gehen, aber meine Mutter fidnet das total überflüssig !

Was, soll ich, denn jetzt tun ? Ich habe so Angst um ihn


Gruss Bell
Bacu
geschrieben am 22.04.2009 um 15:01 Uhr
Überzeuge Deine Mutter irgendwie das ist wirklich wichtig. Zeig ihr doch den armen kleinen mal sie wird doch sicher erkennen wie schlecht es ihm geht.
Bell
geschrieben am 22.04.2009 um 17:47 Uhr
Hallo war beim TA konnte meine Mutter doch noch überzeugen. Sie hat ihm eine beruigungs Spritze gegeben, denn er war völlig im Stress. Ich habe sie, dann auch gleich gefragt wegen Baycox, also ob das Mittel das ich jetzt habe überhaupt geeignet ist etc. Also sie hat gesagt mit baycox haben viele schlechte Erfahrungen gemacht und sie gibt, auch lieber Formo Cibazol Werde, aber sicher morgen meiner Tierärtztin anrufen und sie nach baycox fragen. Deo schläft recht viel macht, aber schon keinen Durchfall mehr. Bene bac scheint ihm sicher auch geholfen zu haben. Werde jettt mal schauen wie sich das alles entwickelt


Gruss Bell
Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 18:15 Uhr
Warum waren denn die Erfahrungen schlecht mit dem Baycox? Zudem ist es so, wenn das Wort "Leberkokzidiose" im Raum steht, Baycox das einzige ist was noch helfen kann.
Vielleicht hat der TA schlechte Erfahrungen mit dem 2,5%igen Baycox gemacht, denn das ist nicht für Kaninchen gedacht, wird aber leider oft mitgegeben. Kaninchen aber sollten nur das 5%ige Baycox erhalten. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv damit.

Gruß Sylke
Bell
geschrieben am 22.04.2009 um 18:16 Uhr
Ich weiss auch nicht Sylke warum sie, dass gesgat hat. Werde, aber wie gesgat morgen anrufen und nach Baycox fragen


gruss Bell
Nadinchen
geschrieben am 22.04.2009 um 20:07 Uhr
Huhu. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell auswärts geht.

Achte darauf, dass du das 5%ige Baycox bekommst.
Daggi
geschrieben am 22.04.2009 um 21:56 Uhr
Oh, liebe Bell, ich drücke die Daumen für Deine Beiden!!
Möge es ihnen schnell wieder gut gehen.
olafundlucas
geschrieben am 22.04.2009 um 23:39 Uhr

Gaanz wichtig, Sylke hat dir das hier sehr schön erklärt. Schreib dir das zur Not auf und nimm den Zettel mit zum TA.

LG Andrea
Bell
geschrieben am 23.04.2009 um 09:25 Uhr
Danke ihr lieben ! Also gestern Abend, ging es ihm schon viel besser ! Er hat überall geschnuppert, hatte auch langsam wieder Hunger. Die guten Besserungswünsche, brauchen wir, aber immer noch !


Schreibe mir alles auf Andrea


Danke an alle ¨

Gruss Bell
Bell
geschrieben am 23.04.2009 um 14:47 Uhr
Habe heute mittag angerufen. Sie hat gesagt Baycox sei erst März 2009 in der Schweiz von der Uni genehmigt worden, also, dass man es geben darf. Dieses Mittel das ich jetzt bekommen habe ist seit Jahrzenten das beste für kleintiere mit Kokzidien etc. Nur eben nicht mehr bekannt. Sie bestellt Baycox für nächste Woche hat keins mehr und, wenn es ihm und Any nicht besser geht sollen wir Baycox geben. ¨


Gruss Bell
Sylke
geschrieben am 23.04.2009 um 17:05 Uhr
Ich dachte, dass die Erfahrungen dort mit Baycox so schlecht wären und nun sagst Du, dass es dort erst seit März 09 zugelassen ist. Was denn nun?

Wie gesagt.....wenn das Wort "Leberkokzidien" im Raum steht, sollte man auf keinen Fall mit was anderem herumexperimentieren.

Gruß Sylke
Bell
geschrieben am 23.04.2009 um 17:21 Uhr
Hallo Sylke habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich war gestern bei einem anderem TA der hat wohl in dieser Zeit nicht so viel gutes von baycox gehört.... Warum sie, dass gesgat hat Frag mich nicht ? Und heute sagte halt meine Tierärtztin , dass die Uni erst testen muss, wie es wirkt etc. Vielleicht meinte die Tierärtztin gestern, auch eben, dass man es noch testen muss und ich habe es falsch vertsanden

Ich weiss Sylke, dass man nicht herumexperimentieren soll, aber Deo geht es inzwischen recht gut, der Durchfall hat aufeghört und auch die Köttel stinken nicht mehr. Es ist/war nicht auzuschliessen ob er Leberkokzidien hat, aber, wenn es ihm inzwischen wirklich besser geht denke ich nicht, dass er Leberkokzidien hat.


Gruss bell
Bell
geschrieben am 10.05.2009 um 18:50 Uhr
Nein sie hat sich nicht geweigert. Die Tube war leer mit dem anderen Mittel und weil sie es nicht mehr hatte hat sie mir die letzten 3 Tage noch Baycox verschrieben



gruss Bell