Danke für die Antworten!
Ich habe gestern den beiden das Frischfutter wieder weggenommen, damit sie stattdessen Heu fressen.
Bis dahin hatten sie neues Heu, wie ich ja schon gesagt habe, das sie aber nicht gerne gefressen haben. Es ging schon etwas weg, aber lange nicht so viel wie sonst. Ich wollte eigentlich erst die Tüte aufbrauchen, bis ich ihnen wieder ihr altes Heu gebe (die neue Lieferung ist gestern Nachmittag angekommen). Aber weil ich testen wollte, ob sie überhaupt gerade gerne Heu fressen mit dem Magenknurren, hab ich es ihnen doch gestern schon gegeben und sie lieben es wie eh und je. Seit gestern Abend fressen sie also wieder viel Heu. Das andere Heu schmeiß ich einfach weg, denke ich.
Nein, eine neue Sorte FF habe ich nicht angeboten. Das Magenknurren hat komischerweise sofort eingesetzt, als sie angefangen haben das FF zu fressen, etwa eine Minute danach. Bei beiden Kaninchen. Das kam mir sehr komisch vor. Ich dachte erst, sie würden pupsen, denn das habe ich zumindest schon das ein oder andere Mal gehört. Aber es war definitv Magenknurren.
Die Bäuche waren gestern um 24Uhr bei beiden leicht verhärtet (sofern ich das beurteilen kann, sie waren auf jeden Fall härter als sonst). Sie haben aber gut Heu gefressen und normal Kot abgesetzt, ich hab zum Glück dran gedacht, darauf zu achten.
Heute Morgen fressen beide Heu, benehmen sich normal und atmen auch etwas ruhiger als gestern Abend. Sie haben über Nacht total viel Wasser getrunken, das liegt am Heu, oder? Die Bäuche sind heute Morgen auch wieder weicher.
Was auch immer es war, hoffentlich ist es jetzt weg. Das hat mir wirklich etwas Angst gemacht gestern. Es war so laut.
Und ich habe auch noch nie einen Kaninchenmagen knurren hören, davon bin ich in meiner Kaninchenkarriere wohl verschont geblieben bis jetzt.
Ich werde das Ganze auf jeden Fall weiter im Auge behalten, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich heute Abend füttern soll. Ganz normal? Den Chinakohl würde ich weglassen, andere Kohlsorten füttere ich gerade nicht.