Ursprüngliche Ansicht darstellen:
hat jemand Erfahrung mit Bachblüten bei Kaninchen?
Erdmännle
geschrieben am 26.04.2009 um 19:06 Uhr
ich dachte daran, dass ich meiner Amy eventuell im Anschluss an die Cortisonsalbentherapie, Bachblüten geben könnte.
"Gorse" soll Unterstützend wirken bei langanhaltenden, schlecht abheilenden Wunden. Bei meinen Katzen hab ich nur gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, meint ihr das wäre auch was für Kaninchen`???
Sylke
geschrieben am 26.04.2009 um 19:54 Uhr
Ich würde mich da mit Jemandem besprechen, der sich in diesem Gebiet gut auskennt, z.B. der behandelnde TA oder ein Tierhomöopath.

Einfach rumdoktorn würde ich nicht.
Gruß Sylke
ridgie
geschrieben am 24.09.2009 um 17:07 Uhr
Hallo;
ich habe zwei unkastrierte Kaninchen-Damen, das Problem ist die Vertragen sich nicht immer. Also manchamal liegen die beiden zusammen, kuscheln sich, aber manchmal ist da richtig was los. Die beisen sich, trampeln auf einander usw.
Ich habe jetzt Bachblüten gegen Agression gekauft,aber ich weiss nicht ob ich sie in der Trinkflasche oder lieber im Futter mischen soll. Weil mit Futter da bin ich nicht sicher,ob die es auch wirklich fressen, und in der Trinkflasche,da ist ja immer 500 ml Wasser drin und ich glaube wenn ich so 10 Globuli rein tue,dass es auch reicht.
Kann mir jemand helfen- wie soll ich die Globulis den kaninchen geben?
LG
Lumpi
geschrieben am 24.09.2009 um 17:11 Uhr
Hallo,
also ich haben bereits einmal Bachblüten genützt und zwar als unsere Flocke vor lauter Liebesglück nicht mehr von "Wolke 7" kam und diese mit viel Erfolg.
(u)Allerdings (/u) habe ich nicht irgendetwas gekauft sondern habe mich von einer Tierhomöopath/in beraten lassen.
Einfach su zu doktoren würde ich nicht empfehlen.
Ansonsten kann es durchaus eine Therapiemethode sein.
@ridgie Ich habe Sie immer über Ihr Leckerli gegeben. Aber hast Du Dich da beraten lassen oder auch verdacht gekauft?
ridgie
geschrieben am 24.09.2009 um 17:27 Uhr
Das hat uns unsere Züchterin empfohlen,aber ich dachte das sind Tröpfchen und daswegen kam ich nicht dazu sie zu fragen wie man es den Kaninchen verabreicht.
Lumpi
geschrieben am 24.09.2009 um 17:31 Uhr
Also wir hatten Bachblüten in Form von Tropfen der differsen Essenzen
Diese haben wir dann mit Wasser frisch gemischt und ein paar Tropfen davon hat Sie über den tag verteilt bekommen.
Was hast Du gekauft bzw wenn Du sowas geben willst - bitte wende Dich doch an eine Tierhomöopath/in.
Einfach so geben ist wirklich nicht gut, weist Du?!
AntonLucy
geschrieben am 24.09.2009 um 18:09 Uhr
Ich würde da auch lieber einen Tierhomöopathen fragen was und wieviel etwas verabreicht werden kann. Auch mit homöopathischen Mitteln kann man daneben liegen, wenn das Mittel nicht passt oder es falsch verabreicht wird.
Ich meine, dass 10 Globuli schon zuviel ist. Ich nehme immer pro Glas Wasser 1-3 Globulis, abhängig welches Mittel es ist, aber immer nur auf Anweisung meiner THP.
AntonLucy
geschrieben am 24.09.2009 um 19:48 Uhr
Hallo ridgie,
Zwei Kaninchendamen vertragen sich leider nur selten. Könntest Du nicht einen kastrierten Kaninchenherrn dazusetzen? Bzw. vergesellschaften nach den Regeln von sweetrabbits, damit auch nichts schief geht.
Schau, hier gibts auch viele gute Tipps
http://diebrain.de
http://diebrain.de/ki-k-index.html
LG
Miriam
Hasenherz
geschrieben am 24.09.2009 um 23:54 Uhr
Hallo,
Einmal abgesehen davon, dass Medigaben natürlich immer gut abgeklärt werden müssen, wollte ich sagen, dass bei meinen Moppis Bachblüten immer sehr gut wirken, richtig verwendet.
Mein Momme war sehr ängstlich und verstört nach seiner Zahn-OP, er bekommt jetzt eine Mischung "Lang-Büttner-Blüten" (das sind für ihn derzeit Rescues mit einheimischen Blüten). Die finde ich besonders gut. Es ging ihm sehr schnell besser.
Bitte immer darauf achten, Blütenessenzen aus der Apotheke zu nehmen (nicht die aus dem Zoohandel von Vi****aft), in denen kein Alkohol enthalten ist.
Die Rahmenbedingungen müssen aber stimmen, zwei Zippen werden sich zB auch mithilfe der Blüten nicht verstehen, da es widernatürlich für sie ist, so zu leben.
Viele liebe Grüße