Ursprüngliche Ansicht darstellen: Niesen

Tinka
geschrieben am 15.08.2007 um 16:02 Uhr
Hallo, ich bin neu hier und hab mich gleich angemeldet weil ich dachte, vllt habt ihr eine Idee. Mein Kaninchen niest seit 2 Tagen ziemlich oft. Fressen tut sie normal, auch ihre Augen sehen normal aus und die Nase ist auch nicht feucht. Trotzdem niste sie ständig. Ich mach mir schon Sorgen und wollte evtl. morgen mit ihr zum Tierarzt gehen. Könnte es vllt der Anfang vom Kaninchenschnupfen sein? Ich weiß, da gehören normal noch andere Symptome dazu, aber ich mach mir schon solche Sorgen.
Sylke
geschrieben am 15.08.2007 um 17:20 Uhr
Hallo und

Hast Du denn die letzten Tage was im Gehege verändert? (neues Heu, neues Streu, neues Stroh, andere Kräuter, anderes Spielzeug, Teppich) Oftmals reagieren Kaninchennasen darauf empfindlich! Fütterst Du vielleicht was anderes?
Wenn Du das alles ausschließen kannst, solltest Du zu einem gescheiten Tierarzt gehen, der sich mit Kaninchen auskennt! Hier kannst Du alles über Schnupfen nachlesen! //www.sweetrabbits.de/infoblatt-schnupfen.pdf
Wenn Du weitere Fragen hast...her damit!

Gruß Sylke
Tinka
geschrieben am 15.08.2007 um 17:42 Uhr
Danke^^. Ich hab zwar neues Einstreu reingemacht, aber diese Marke hatte sie schonmal. Futter ist wie immer das gleiche. Ich denke in dem Punkt kann ich alles ausschließen. Das Streu wäre evtl. eine Möglichkeit, aber früher hat sie darauf auch nicht reagiert, vllt ist da ja irgendwas neues drin. Ich denke ich werde morgen auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen, da mir das ein wenig zu unsicher ist.
Sylke
geschrieben am 15.08.2007 um 18:06 Uhr
Am besten druckst Du Dir dann mal den Schnupfenflyer aus und nimmst ihn mit zum Tierarzt. Die meisten Tierärzte kennen sich nämlich gar nicht mit Schnupfen aus!
Ich drücke die Daumen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Gruß Sylke
Ninchenfreund
geschrieben am 15.08.2007 um 19:31 Uhr
Mein Hase niest auch, der Tierarzt sagt es ist chronisch.
Sylke
geschrieben am 15.08.2007 um 19:35 Uhr
Schaut Euch doch mal diesen Beitrag genau an! //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=691621618&_TID=4626

Gruß Sylke
Tinka
geschrieben am 16.08.2007 um 17:34 Uhr
So, ich war jetzt beim Tierarzt. Der hat sie abgehört und untersucht und ihr gleich mal etwas gespritzt. Und die nächsten Tage soll ich ihr mit einer "Spritze" (nur ohne nadel^^) Apfelsaft vermischt mit einer kleingehackten tablette geben. Ich bin zwar ein wenig skeptisch, aber ich will ja auch nicht dass es schlimmer wird. Ich hoffe nur ich krieg das Zeug irgendwie in ihre Backe, weil sie jetzt schon ganz beleidigt ist, dass sie ne Spritze bekommen hat^^.
Sylke
geschrieben am 16.08.2007 um 17:47 Uhr
Was hat der Tierarzt denn gesagt, dass es ist? Wurde ein Abstrich gemacht?

Gruß Sylke
Tinka
geschrieben am 16.08.2007 um 17:49 Uhr
Nein das ist es ja. Mein Vertrauenstierarzt (lol), hat leider Urlaub bis zum 18. Bei dem bin ich mir sicher, dass er sowas gemacht hätte. Und ich war so aufgeregt dass ich vollkommen vergessen hab, das zu fragen. Aus dem Grund bin ich auch ein wenig skeptisch, ob ich ihr wirklich das Zeug geben soll. Ich möchte sie nicht unnötig mit Medikamenten vollpumpen, die zum Schluss völlig falsch sind. Was würdet ihr mir den raten?
olafundlucas
geschrieben am 16.08.2007 um 19:24 Uhr
Welches Medikament hast du denn bekommen?

Ich würde an deiner Stelle morgen noch einmal dort hingehen, mit dem Schnupfenflyer und auf einem Abstrich bestehen.

Dann kannst du immernoch mit dem heutigen mitgegebenen Medikament anfangen, bis der Test ausgibt um welche Erreger es sich handelt.

LG Andrea
Tinka
geschrieben am 16.08.2007 um 19:40 Uhr
Ohje, sie hat da was draufgeschrieben: Trisulvet oder so. Es ind 4 Tabletten.
Ich denke ich hol mir morgen eine Meinung von einem anderen Tierarzt.
Sabrina82
geschrieben am 23.08.2007 um 20:49 Uhr
Hallo ihr Lieben,

hab auch ein Nin das öfter niest. War mit ihr, Baby heisst sie, schon bei TA aber bei uns taugen alle TA nichts, keiner hat Ahnung von Kaninchen( musste ihr erst alles sagen z. B. dass sie bitte die Zähnchen kontrolliert und Öhrchen usw.). Weiss echt nicht wohin ich mal soll wenn es mal was Ernsteres wäre...

Auf jeden Fall hat sie gemeint dass die Bronchien und Lungen frei wären. Dann habe ich auf Holzpellets und Hanfstreu umgestellt. Sie niest jetzt kaum mehr, aber für sie ist alles ein bissel anstrengender als für die anderen dann röchelt sie irgendwie. Sie ist eigentlich total fit und aufgeweckt ( sie "küsst" einem sogar auf den Mund ).

Wie kann ich ihr das Leben noch erleichtern? => Luftfeuchtigkeit im Zimmer?, Staub? usw.

Viele Grüsse
Sabi und Buba, Winnie, Maja und Baby
SANDRAHASE
geschrieben am 24.08.2007 um 06:45 Uhr
hallo,
du könntest zum beispiel das heu in einen bettbezug geben.
die feinen staubpartikel setzen sich darin ab.
und achte vielleicht auf hochwertige heu,das möglichst staubarm ist.
diese billigheus wie vi...t sind festgepresst und daher sehr staubig.
luftbefeuchter sind sicherlich auch sehr hilfreich.

Sabrina82
geschrieben am 24.08.2007 um 15:58 Uhr
Ich kaufe immer das Heu von JR-Farm locker aufgeschütteltes Wiesenheu. Sonst wüsst ich nicht welches Heu vielleicht besser wäre? Ich könnte auch vom Bauern holen aber die Qualität ist auch nicht immer die Beste, und ich denke immer wer weiss was da für Pflanzen drin sind, für die Pferde in unserem Stall vielleicht nicht gefährlich, aber für meine Süssen schon?!
Was für einen Ruf hat denn das JR-Farm Heu? Ist das okay?

Liebe Grüsse
Sylke
geschrieben am 24.08.2007 um 16:08 Uhr
Meinst Du die 2,5 kg Beutel von JR-Farm? Wenn Du das meinst....das ist gut! Für mich rentieren sich nur leider so kleine Mengen nicht! Und die 2 Feinkoster in der Wohnung mögen diese Sorte einfach nicht.

Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 24.08.2007 um 16:37 Uhr
Also ich kaufe inzwischen das Bergwiesen-Heu von Susis Tiershop, das frisst sogar mein Heumuffel!
Sabrina82
geschrieben am 24.08.2007 um 17:24 Uhr
Ja genau, den 2,5 kg Beutel. Bei meinen reicht das ca. eine Woche. Sonst gibt es bei uns eh nur Raiffeisen Markt und im Zoogeschäft gibt es nur Jr- Farm und so ein No-name-Heu das sieht zwar gut aus aber ich hab keine Ahnung über Quali.
Aber wenn das von JR-Farm gut ist bin ich beruhigt.
Katharin
geschrieben am 02.03.2009 um 16:25 Uhr
...