Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Blasengries
schanick
geschrieben am 05.05.2009 um 20:11 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe eben schon ein wenig über das Thema gelesen.
Mein Rammler hat damit seit ca 4 Wochen zu kämpfen. Er hat sich auch schon viel Fell rausgeputzt :-(
Dennoch habe ich noch 2 Fragen.
Was bedeuten diese rostbraunen Flecken auf dem Boden? Ich hab sie heute das erste Mal gesehen und kann sie nicht zuordnen?
Er bekommt auch UTI-Aid Kn seit 3-4 Wochen. Außerdem gebe ich ihm Sabal serrulatum D4, das soll das Tröpfeln vermeiden. Es ist auch schon besser geworden, aber heute stelle ich fest das Luca AUF dem Schwänzchen ganz nass ist und die Haut auch leicht gerötet am Fellansatz, aber nur auf einer Seite?!
"Unten drunter" ist er schon recht trocken, gott sei Dank! Weiß einer wieso er oben auf dem Schwanz nun nass ist???
Die Homöopathin meinte er soll viel Vitamin C fressen, damit sich das Gries auflöst... Was sagt ihr dazu?
Ich möchte dass das Tier mal eine Woche gesund ist :-((
Danke euch...
schanick
Quokka
geschrieben am 05.05.2009 um 20:26 Uhr
Hallo Schanick,
es wäre ganz hilfreich, wenn Du das ganze noch etwas weiter ausführen würdest.
Behandelst Du ausschließlich homöopathisch? Und was fütterst Du?
Wurde mal geröngt, um festzustellen, inwieweit Griess in der Blase vorhanden ist?
Liebe Grüße
Dani
schanick
geschrieben am 05.05.2009 um 20:37 Uhr
Ah sorry, bin gerade etwas aufgewühlt.
Aber klaro, mache ich natürlich.
Also, erst dachte ich immer das Luca sich in seine Pfützchen setzt wenn er mal neben die Toilette gemacht hat und deswegen alle Haare am Po nass sind. Mir fiel dann auf, das er immer sehr nass war.
Ich bin dann nach ein paar Tagen zum TA. Er hat ihn geröngt, konnte aber nichts großes sehen. Eine klitze kleine hellgraue Ablagerung. Er meinte eher: das könnte Blasengrieß sein, einen Blasenstein hat er auf jeden Fall nicht. Also hat er mir UTI-Aid Kn mitgegeben und meinte Luca soll das 5-10 Wochen bekommen. Ich ihm das also fleißig gegeben. Nach 3 Wochen war immer noch keine große Besserung zu erkennen.
Dann gab meine Mutter mir den Tip einer Homöopathin in Hannover die damals unseren Hund super gegen Borrelose (wie schreibt man das?!) behandelt hat. Ich mit Luca dahin und eine ganz frische Urinprobe mitgenommen. Sie hat die zentrifugiert und kleine Kristalle im Urin festgestellt, Blasengrieß. Sie hat mir dann D4 mitgegeben und hat alles mit Silberkolloid desinfiziert. Auch davon hat sie mir etwas mitgegeben was ich ihm nun regelmäßig drauftröpfele.
Sie meinte, er soll sehr viel Vitamin C zu sich nehmen, da das den Grieß auch auflösen würde. Also: Löwenzahn, grüne Paprika, Kresse, Petersilie, Brokkoli z. B.
Das war nun letzte Woche Donnerstag. Gestern fiel mir dann auf, das er im Innenbereich der Schenkel etc. wesentlich trockener war. Fast schon komplett! Ich war mega happy und dachte wir hätten nun fast alles überstanden, als ich heute nochmal desinfizieren wollte.
Auf dem Schwänzchen ist er klitschnass, es riecht nach Urin und die Haut zum Haaransatz am Po ist gerötet.
Zu fressen bekommt er im Moment, Mohrrübe, Brokkoli, Löwenzahn, Karottengrün, mal ein kleines Stück Blatt vom Kohlrabi, Knollensellerie und Paprika.
Er trinkt sehr sehr viel, und das auch schon seit Wochen! Fülle morgens und abends seine Schale wieder auf.
Und dann entdeckte ich vorhin noch diese rostbraunen Flecken auf dem PVC ... Die hat er aber nur 2-3 Mal getröpfelt, dann war wieder weg.
GhettoMuffin
geschrieben am 06.05.2009 um 12:25 Uhr
Verursacht Karottengrün nicht auch Blasengries wegen dem kalzium oder liege ich grade völlig daneben?
pepina
geschrieben am 06.05.2009 um 12:49 Uhr
Das denke ich auch! Genau wie Brokkoli , Kohlrabieblätter und getr. Löwenzahn! Das stand jedenfalls auf der Liste die ich vom TA bekommen habe, als bei meinem Ninchen Blasenschlamm festgestellt wurde!
LG Pepina
Zwergfan
geschrieben am 06.05.2009 um 17:30 Uhr
Hi Schanick,
Tipps und Infos zu Blasengries,
lies dir mal den Link durch
http://www.bunny-in.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=48
Lg
schanick
geschrieben am 06.05.2009 um 21:54 Uhr
Danke für den Link, den kannte ich schon.
DOrt steht aber, das Brokkoli keine Oxalsäure enthält und nur ein leicht unausgewogenes Verhältnis von Phosphor und Kalzium hat.
Aber das was mich am meisten wunder: warum ist die Schwanzwurzel nass ???
Der TA hat gesagt er soll von dem Allrodin 3 x täglich 1 Tablette bekommen. Da steht aber drauf pro 5 kg! Werde die Tabletten jetzt immer halbieren, sonst stimmt das Verhältnis ja gar nicht.