Hallo alle zusammen und
vielen Dank für die regen Antworten.
Die beiden (Damen) sind im Januar (Sticth) und Fabruar (Lilo) gebohren.
Als ich beim letzten mal beim Züchter war hat er gesagt, er hätte einen Ninchenbock gegen Schnupfen behandelt - ich bringe die zwei am Samstag so oder so zu ihm (Urlaubsbetreuung) - da würde er sie sicher auch mit behandeln. Sein TA ist deutlich günstiger als meine...
Ich habe ja auch generell Geld für den TA - nur diesen Monat war das alles schon arg viel. Ich hätte nicht gedacht, dass de, bei der ich war soooo viel für die Impfungen nimmt.
Aber- wieso hat dann bei Lilo die pflanzliche Medizin so gut angeschlagen?
Die beiden wohnen bei mir im Zimmer, in einem 1,20m Käfig.
Streu habe ich keines, ich lege immer Papier unter. Dann haben sie eine Toilette mit Holzgranulat, Heu und Stroh in der Raufe, ein Holzhäuschen und frische Äste zum Nagen (Hasel). Ich lasse die zwei jeden Tag 2x 30min im Zimmer sausen und reinige den Käfig jeden morgen.
Zu essen bekommen sie ab und an Obst und Möhren, Heupelltes und zweimal die Woche Vitakraft. Als Belohnung gibt es Joghurtdrops ( die mag nur Lilo) und ganz wenig hartes Brot.
Heuist aktuell von Vitakraft - das mögen sie aber nicht so sehr. Habe daher überlegt, welches von meinem Pferd zu holen - allerdings ist das jetzige nicht mehr so schön und riecht auch nicht ganz so lecker - vielleicht sollte ich es daher leiber lassen?
Gras gebe ich keines, weil es hier zu belastet ist und die zwei es auch nicht mögen. Zudem sagte mir mal ein anderer Züchter, dass es nicht gut wäre, wenn die Tiere zu durchfall neigen,
Da habe ich gleich eine Frage:
Brot soll ja gar nicht gut sein - ich habe aber so viel getrocknetes hier. Schadet das wirklich?
Eine zweite Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen. Ich habe aber auch gelesen, dass man die Kokzidien nie 100% ig weg bekommt.
Dafür habe ich die Häufchen vorhin mal analysiert und mit eurem Threat hier abgelichen - ist evt. diesmal nur Blinddarmkot...
Dankee..