Ursprüngliche Ansicht darstellen: Zecken!!!!!!!!!

ClaudiS
geschrieben am 27.08.2007 um 17:06 Uhr
hi ihr!

also, meine zwei außenhasis papa leo und krümel (mümmel ist ja im moment net dabei ) haben ständig zecken! hab gestern bei krümel 3 stück raus. und letzte woche bei papa leo 2. die sitzen immer an den augenlidern (saublöde stelle zum rausholen) oder den ohren!

in der nähe ihres geheges ist kein hohes gras, auf der einen seite nur ne kleine hecke!

aber jetzt meine frage: können die zecken auf die ninchen auch borreliose oder fsme oder irgendetwas anderes übertragen?????????
mach mir da jetzt schon sorgen! bei meinen eltern, wo meine anderen 2 hasis leben, hatte ich sowas noch nie und die waren auch immer im sommer draußen!

hat jemand von euch damit erfahrung?????????
Sylke
geschrieben am 27.08.2007 um 17:11 Uhr
Ob Zecken solche Krankheiten an Kaninchen übertragen können, weiß ich leider nicht genau! Aber es ist schon möglich! Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zeckenstich
Oftmals entzünden sich die Einstichstellen, und das kann auch Probleme geben!
Was ist das denn für ein Strauch, der neben dem Gehege ist? Oft hocken Zecken nämlich in Ginster, aber meistens in Gräsern.

Gruß Sylke
ClaudiS
geschrieben am 27.08.2007 um 17:53 Uhr
Also ein ginster ist net in der nähe! ich weiß jetzt net, wie die büsche von der hecke heißen, aber da die sowieso dem nachbarn gehört, kann ich daran nix ändern!

die stichstellen sind nicht entzündet und so sind sie total fit! sie hatten ja auch schon vor´ein paar wochen mal eine!

hab auch schon mal den ta gefragt, er meinte, dass theoretisch ne infektion möglich sei, aber er so noch nie etwas davon gehört habe!

ich hatte vor einigen monaten auch ne zecke aus dem garten und hatte gleich verdacht auf borreliose und musste ab nehmen!
deshalb hab ich mir jetzt sorgen um ninchen gemacht!
und wollt einfach mal wissen, ob euch irgendein ninchen bekannt ist, dass durch zecken erkrankt ist!!!!!!!!!????????????
Sylke
geschrieben am 27.08.2007 um 18:05 Uhr
Ich selber kenne keinen Fall, wo ein Kaninchen an einem Zeckenbiss erkrankt ist. Aber das kann daran liegen, dass die meisten TÄe das sowieso nicht erkennen würden. Welcher TA untersucht denn ein kränkelndes Kaninchen auf Krankheiten, die von Zecken übertragen wurden? Kaum einer! Es sei denn, das Frauchen/Herrchen kann sich erinnern, dass das Kaninchen vor 6 Monaten mal eine Zecke hatte. Aber wenn ein Kaninchen auf einmal krank wird, denken die Leute kaum an eine Zecke vor langer Zeit zurück.

Gruß Sylke