Ursprüngliche Ansicht darstellen: Was kann ich tun ohne Tierarzt?

MundM
geschrieben am 18.05.2009 um 18:27 Uhr
Hallo meine Lieben,
ich wollte heute rausgehen um meine Melodie zu füttern. Leider musste ich sehen, wie sie langestreckt unter ihrer Holzetage lag. Sie atmete schwer auf und ihre augenglieder waren weiß! Sie hat sich aber auch schon seit einigen Tagen agresiv benommen? Liegt das an der Einzelhaltung?(kastrierter Bock oder Häsin kommt nach dem Gehege-bau dazu)Sie verweigert auch das Futter(füttere jetzt nur noch wenig an Trockenfutter und gebe ihr viel Grün und Gemüse! Sie ist auch gegenüber mir und anderen FPersonen agresiv und beißt nur, wen man in den Käfig greift.
Was kann ich tun? Muss ich zum Tierarzt?
Bitte antwortet!!!
Hasenzahn
geschrieben am 18.05.2009 um 18:32 Uhr


Wenn sie schwer atmend in der Ecke liegt und das Futter verweigert ist das immer ein Alarmzeichen und sollte sofort kontrolliert werden. Sowas kann viele Ursachen haben!

das Beißen muss damit nicht zusammenhängen und kann an Langeweile, Platz- und Partnermangel liegen. Es kann aber auch von Veränderungen der Gebärmutter kommen, ist sie oft scheinschwanger?

Bitte lass sie unbedingt von einem Tierarzt checken und zwar noch heute!
MundM
geschrieben am 18.05.2009 um 18:37 Uhr
Also scheinschwanger war sie vor ungefähr...ich glaub 1 Jahr, nachdem ich ihren ersten Wurf weiter vermittelt hatte. Aber wie schon gesagt, bekommt sie bald einen zwei-etagen Stall mit gesicherten Außengehege.
Hasenzahn
geschrieben am 18.05.2009 um 18:42 Uhr
Wie gehts der Süßen denn jetzt?
Liegt sie immernoch so da? Frisst sie? Trinkt sie? Böbbelt Sie?
Nadinchen
geschrieben am 18.05.2009 um 18:42 Uhr
sonst kann es sein, dass sie die Nacht nicht übersteht.

Ihre Symptome können auf vieles schließen: Verstopfung, Aufgasung, Atemwegserkrankung, ... wenn ein Kaninchen sichbar schwer atmet, ist bereits der Kreislauf angeschlagen, der stabilisiert werden muss. Bitte bring sie ganz schnell zu einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt. Ruf vorher an und sage, es ist wirklich dringend. Hier muss schnell gehandelt werden!!!

Wann war die letzte Kotuntersuchung, fühlt sich Bauch weich oder hart an? Bekommt sie FriFu und TroFu gleichzeitig oder zeitnah?
MundM
geschrieben am 18.05.2009 um 18:50 Uhr
Jetzt geht es ihr wieder gut und hoppelt wie immer herum. Die leckeren drei Mörchen hat sie auch angeknabbert. Ich gehe gleich zum Tierarzt
Nadinchen
geschrieben am 18.05.2009 um 18:58 Uhr
Ist sie geimpft?

Ja, bitte geh zum Tierarzt.
Hasenzahn
geschrieben am 18.05.2009 um 19:03 Uhr
Das ist vernünftig, nicht dass sie wirklich was hat und du am Ende was verpasst!
Ich würde auch ne Kotprobe mitnehmen......
cecilia76
geschrieben am 18.05.2009 um 21:48 Uhr


was hat der tierarztbesuch ergeben?
2freunde
geschrieben am 18.05.2009 um 22:42 Uhr
lebt sie alleine? sind denn stall und aussengehege miteinander verbunden bzw. wie groß ist denn der stall? den rest der moralpredigt erspar ich mir mal, du weist wahrscheinlich, was sonst kommen würde ?

(b)aber ganz wichtig, was kam bei der untersuchung heraus? (/b)

deine überschrift klingt so, als ob du erstmal keine möglichkeit hattest, einen ta aufzusuchen. ich bin froh, dass sich das scheinbar lösen lies!
MundM
geschrieben am 20.05.2009 um 14:23 Uhr
Ich war dan auch beim Tierartzt. der hat sich Melodie gründlich angeschaut. Sie bekam eine Vitamin Spritze und ein Rezept für "Schohnfutter". Sie hate wohl entwieder einen Hitzeschlag oder Probleme mit dem Magen. Der Arzt hat gemeint ,dass ihr etwas in der Luftröhre stecken gebliben ist! Asl er den Magen untersuchte war es Wiesenheu!( Ich werde mal von der Marke ausgehen. Werde anderes Heu kaufen) Melodie geht es aber zum Glück besser!/quee
Melodie wurde nnie ohne artgenossen gehalten. Wir hatten vorher andere kaninchen wir Fritzchen,Maggy und Chipsy. Das Gehege wird umgabaut!!! Jetzt ist es nur 134cm mal 66cm mit Auslauf 3m mal 2m. Wenn wir es ausgebaut haben ist es miteinander verbunden und sie bekommt eine zweite Etage.
Sylke
geschrieben am 20.05.2009 um 18:04 Uhr
Und wurde die Kotprobe untersucht?

Wie hat er denn den Magen untersucht und festgestellt, dass Wiesenheu in der Luftröhre steckt? Und was bedeutet "wieder mal ein Hitzschlag"? Kommt das bei Dir öfter vor?

Gruß Sylke
MundM
geschrieben am 22.05.2009 um 20:03 Uhr
Ich weiß nicht wie er es gemacht hat. melodie wurde in Nakose gelegt. dabei war ich nicht.
Bell
geschrieben am 22.05.2009 um 22:24 Uhr
Gut , dass du zum TA bist. Ich schliesse mich auch noch Sylkes Frage an was den Hitzschlag betrifft.





Gruss Bell
Supersteffi
geschrieben am 22.05.2009 um 23:04 Uhr
Wurde denn eine Kotprobe untersucht?

Was für ein Schonfutter wurde denn verschrieben, und was soll es bewirken?
MundM
geschrieben am 23.05.2009 um 06:24 Uhr
Ich meine das sie entwieder einen Hitzeschlag hatte. Einen Hitzeschlag hatte meine Maus noch nie(wohl eins meiner anderen Kaninchen einmal) Das Schohnfutter bekommt sie jetzt immer regelmäßig(es ist so eine art Grießbrei.) Die Marke weiß ich nicht mehr, weil die auf den Dr. Zettel stand. Die Kotproben wurden nihct untersucht, weil der Arztz meinte das, dass nicht wichtig bei ihr sei.
schnuffelnase
geschrieben am 23.05.2009 um 08:25 Uhr
Kotproben sind immer wichtig - gerade weil man Darmparasiten oftmals nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann. Darmparasiten können durchaus das Leben eines Tieres bedrohen.
Was deine TÄ da gesagt hat, ist nicht gerade kompetent und du solltest auf eine Untersuchung bestehen.

Ich würde immer nachfragen, was meine Tier an Medis und ähnlichem bekommt. Kannst du es dir nicht merken, dann nimm dir einen Zettel und Stift mit und schreibe es auf.
Solltet ihr aus irgendwelchen Gründen mal zu einem anderen TA müssen, dann ist es für ihn sehr hilfreich und für dein Tier wichtig, dass du angeben kannst, was schon alles gemacht wurde und was schon an Medis verabreicht wurde.

MundM
geschrieben am 02.06.2009 um 18:46 Uhr
Danke,, dass du mir das gesagt hast. werde nächsten Termin machen und eine Kotprobe mitnehmen