Ursprüngliche Ansicht darstellen: Haarausfall

kerschtn
geschrieben am 15.09.2007 um 13:14 Uhr
Hallo zusammen,

meine Buffy hat seit ca. einer Woche extremen Haarausfall, so dass ich beim Streicheln das Fell haarbüchelweise rausziehen kann... Kahle Stellen gibt es allerdings nicht. Ich hab erst gedacht, dass es einfach der normale Wechsel vom Sommer- auf's Winterfell ist, aber so extrem hat Buffy das die letzten Jahre nie gehabt.

Muss ich mir Sorgen machen oder doch besser zum Tierarzt gehen?

Sylke
geschrieben am 15.09.2007 um 13:19 Uhr
Hallo und
Es ist so, dass aktuell wegen der doch sehr unterschiedlichen Temperaturen der Fellwechsel bei Kaninchen sehr extrem ist. Ich hole auch büschelweise die Haare von meinen Kaninchen runter. Du solltest aktuell bei der Fellpflege helfen....viel kämmen und streicheln. Damit sich die Haare nicht im Magen/Darm Deines Kaninchens sammeln, solltest Du Ananas, Kiwi, Paraffinöl oder Nagermalt geben. Das unterstützt den Abgang der Haare. Anders kann es zum Darmverschluss führen, wenn die Haare nicht rauskommen.
Wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist, dass es Fellwechsel ist, könntest Du ja mal den TA besuchen, dass der solche Sachen wie z.B. Milben ausschließen kann.

Gruß Sylke
Steffi
geschrieben am 15.09.2007 um 19:11 Uhr
Da kann ich ein Lied von singen

Mogli haart schon wieder Und das nach über 2 Monaten Kampf mit dem Fellwechsel. Zum Glück ist es bei ihm diesmal nur an der Seite und am Bauch. Nochmal der komplette Kerl und ich würde durchdrehen

Giebschen
geschrieben am 15.09.2007 um 21:39 Uhr
Klein Isis hat seit heute eine kahle Stelle an der Seite und am Oberschenkel!
Wie schon geschrieben, rollen täglich bei mir Haarbällchen durch das Wohnzimmer, vergleichbar mit Strohbällen in Wildwest- Filmen! Saugen ist zwecklos...

Aber bei einem bin ich mir sicher: ICH HABE KEINE KANINCHENHAARALLERGIE!!!!