Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frage zu den Impfungen

rabbit4mary
geschrieben am 23.05.2009 um 21:29 Uhr
Hallöchen,
es geht mal wieder um die Gesundheit meiner Beiden.
Natürlich sind beide gegen Myxo und RHD geimpft. Mein TA hat ihnen die Mittel (sorry, ich habs nicht so mit Medi-Namen) subkutan, also unter die Haut, in die Öhrchen gespritzt. Er meinte zu mir, dass ich so nur einmal jährlich impfen muss. RHD sowieso, ja. Aber, ich habe auch extra noch einmal ausdrücklich nachgefragt, ob ich dann auch Myxo nur 1x jährlich impfen lassen muss. Er bejahte und begründete das damit, dass er ja subkutan spritzt und es langsamer aufgebraucht würde. Nun frage ich euch: kann das sein? Ich glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied von 6 Monaten macht. Oder doch? Andererseits sage ich mir auch, warum sollte er mir sowas sagen? Immerhin ist er TA und riskiert ja dann das Leben eines Patienten und mich als Kundin und schließlich ist es sein Geld, wenn ich statt 2x nur 1x impfen komme. Ich frage, weil Balin im November geimpft wurde und dann ja die nächste Spritze fällig wäre...
Und, ich will nicht riskieren, dass er aufgrund eines dummen Fehlers und meiner Bequemlichkeit krank werden könnte. Immerhin kann ich ihn nicht 100%ig vor Mücken und Co schützen. Allerdings haben wir nur einen TA hier im Ort, also ein Wechsel wäre eher problematisch, wenn auch nicht unmöglich.

Danke für die Aufklärung,
Mary
Calibrine
geschrieben am 23.05.2009 um 21:43 Uhr
Also meine Tierärztin sagte auch das sie nur 1 x jährlich impft, aber über die Sommerzeit.
Nadinchen
geschrieben am 23.05.2009 um 21:58 Uhr
RHD wird aller 12 Monate aufgefrischt
Myxomatose muss aller 6 Monate aufgefrischt werden

Meine TÄ impft auch subkutan.
schnuffelnase
geschrieben am 23.05.2009 um 22:38 Uhr
Nadine hat recht - in stark myxomatose gefährdeten Gebieten wird sogar bis zu vier mal im Jahr geimpft.

Und dass sich der Impfstoff durch eine subkutane Gabe langsamer aufbraucht, ist mir neu - dann müsste der Impfstoff schon eher eine Depotwirkung haben und die gibt es meines Wissens nach nicht.
Durch den Impfstoff, der meist aus abgetöteten Erregern besteht, soll bzw. wird das Immunsystem stimuliert Antikörper zu bilden, die Schutz vor dem "aktiven" Erreger bieten. Je nach Erreger hält dieser Schutz nur einen begrenzten Zeitraum an.
rabbit4mary
geschrieben am 24.05.2009 um 17:51 Uhr
D.h. doch aber, dass es vielleicht einen Impfstoff gibt, der 12 Monate hält? Oder eher nicht? Wahrscheinlich hab ich den TA mit der Langzeitwirkung falsch verstanden. Er meinte wohl das mit den Antikörpern. Wir leben Gott sei Dank nicht in einem Myxo Gebiet. Ich weiß, dass wechselt ständig, aber momentan ist hier alles ruhig. Hoffe, das bleibt auch so.

Und, was passiert, wenn ich zu oft impfe? Kann das Nachteile haben? Also, wenn wirklich nur 1mal jährlich geimpft werden muss, aber ich alle 6 Monate gehe?
schnuffelnase
geschrieben am 24.05.2009 um 18:13 Uhr
1. Mir ist ein solcher Impfstoff nicht bekannt.

2. Wenn du halbjährlich impfen lässt, dann ist das nicht zu oft, sondern richtig um das Leben deines Tieres zu schützen. Die zweite Impfung sorgt dafür, dass immer genügend Antikörper vorhanden sind bzw. wieder aufgebaut werden.

Ich lasse meine Tiere immer halbjährlich impfen und es gab nie Probleme.
Impfreaktion können immer auftreten, wenn Lebendimpftstoffe verwendet werden, hängen aber nicht mit der Häufigkeit des Impfens zusammen.

rabbit4mary
geschrieben am 25.05.2009 um 18:17 Uhr
Danke,
gut, dann werde ich mich morgen gleich auf den Weg zum TA machen. Sicher ist eben doch sicher.