Ursprüngliche Ansicht darstellen: Im Bauch gluckert es...... können Kaninchen zuviel trinken?

vonMümmel
geschrieben am 26.05.2009 um 20:32 Uhr
Hallo zusammen,

als ich meiner Ninchen-Dame Maxi heute Ihre Medizin gegeben habe und mir ihren Popo nochmal angeschaut habe (wegen Durchfall) hat ihr Bauch gegluckert als ich sie vom Rücken wieder umgedreht habe. Nun mach ich mir sorgen. Können Kaninchen zuviel getrunken haben, wie bei dem Menschen das dann der Bauch gluckert? Oder woran könnte das liegen? Sie hat im moment auch Durchfall kann es damit zusammenhängen, mach mir gerade richtig sorgen. Würde mich freuen, wenn jemand von euch wüsste was das sein kann oder schonmal etwas ähnliches erlebt hat!?

Vielen Dank im voraus schonmal


shelyra
geschrieben am 26.05.2009 um 20:39 Uhr
was für medis bekommt sie denn? und warum?
vonMümmel
geschrieben am 26.05.2009 um 20:51 Uhr
Sie bekommt so Kapseln (das Pulver daraus), weil sie Schnupfen hat. Zuvor hat sie ein flüssiges Mittel bekommen was aber nicht angeschlagen hat. Dann meinte meine Tierärztin das ich die Kapseln versuchen soll, weil es sich so schon besser angehört hat als sie sie abgehört hat. Sie meinte es sind nur noch die nebenhöhlen zu. Es ist seit sie die Kapseln nimmt auch schon besser geworden. Sie schnieft fast gar nicht mehr und Schleimausfluss ist völlig weg.

Die Kapseln heißen: Cleorobe
und das andere Mittel hieß: Baytril
Supersteffi
geschrieben am 26.05.2009 um 21:03 Uhr
Baytril ist ein Antibiotikum

Wurde denn erst einmal ein Abstrich gemacht, um den Erreger zu bestimmen?
vonMümmel
geschrieben am 26.05.2009 um 21:15 Uhr
Ja hatte sie gemacht. Dann hatte ich zuerst einmal so kügelchen mitbekommen und ein Pulver zur schleimlösung, da das alleine aber leider nicht geholfen hat hatte sie mir dann Baytril mitgegeben. Durch das Mittel wurde es dann auch erst besser! Jedoch war es eher wechselhaft und dann wurde es wieder schlimmer, war meine Einschätzung weil sie mehr geniest hat. Also bin ich nochmal hin und sie meinte die Atemwege wären schon frei. Und dann hat sie mir die Kapseln mitgegeben und die geb ich ihr jetzt ca. 3 Tage und es ist schon viel viel besser sie niest fast gar nicht mehr nur noch selten und der Schleim ist komplett weg!

Jedoch hat sie jetzt dieses Gluckern im Bauch. Kann das an dem Medikament liegen oder hab ich vielleicht auch was falsches gefüttert. Die letzten 3 Tage hat sie Chinakohl, Karotte, Blumenkohl, Petersilienwurzel und Fenchel bekommen und etwas getrocknete Brennessel hab ich ihr gestern gegeben.

Sonst ist sie soweit ganz vital hoppelt durchs Zimmer und frisst auch normal.
Sylke
geschrieben am 27.05.2009 um 06:56 Uhr
Was hat sie denn sonst immer als Futter bekommen? Waren da neue Sorten dabei? Es kann schon sein, dass die Medis auf die Verdauung schlagen und Bauchgluckern und Durchfall auslösen.

Gruß Sylke
vonMümmel
geschrieben am 27.05.2009 um 07:28 Uhr
Hallo Sylke,

nein bei dem Futter war keine neue Sorten dabei die letzten zwei Wochen. Also scheint es wohl an der Medi zu liegen! Der Durchfall war heute morgen schon besser es waren wieder nur feste Köttel im Gehege habe keine weichen mehr gefunden. Jedoch ist das gluckern immernoch da? Habt ihr denn einen Tip für mich wie das besser werden könnte? Geb ihr im moment weniger Frischfutter und hauptsächlich Heu. Ist das gluckern denn gefährlich?

olafundlucas
geschrieben am 27.05.2009 um 09:54 Uhr
Wie stark ist denn der Durchfall und wie oft musst du AB geben ?
Ich würde mir von der TÄ BeneBac zum Darmaufbau holen. Am besten fängst du damit nach der AB-Gabe an, aber besprich das besser noch mit deinem TA.

LG Andrea
vonMümmel
geschrieben am 27.05.2009 um 11:03 Uhr
Hallo Andrea,

der Durchfall scheint weg zu sein! Also ich vorhin nochmal das Gehege durchgeschaut habe und mir Maxi's Popo nochmal angeschaut habe war weder etwas verschmiert noch waren weiche Kötel im Gehege zu finden! Jedoch Gluckern tut der Bauchi immernoch. Ich habe von meiner Tierärztin RodiCare akut bekommen für den Durchfall hab ich ihr gestern auch gleich gegeben. Leider ist meine Tierärztin jetzt gerade im Urlaub :-(. Bin aber erstmal froh das wohl der Durchfall weg zu sein scheint! Werde ihr heute vorsorglich nochmal das RodiCare akut geben oder ist das dann eher wieder schädlich?
olafundlucas
geschrieben am 27.05.2009 um 11:21 Uhr
Rodicare ist in Ordnung.
vonMümmel
geschrieben am 27.05.2009 um 14:46 Uhr
Hallo Andrea,

dann bin ich ja beruhigt und geb ihr das erstmal weiter! Und hoffe, dass das gluckern auch bald weg geht! Wenn nicht geh ich wohl doch mal zu einem anderen Tierarzt, weil meine Tierärztin ja leider im Urlaub ist!

für deine Hilfe
vonMümmel
geschrieben am 29.05.2009 um 08:43 Uhr
Hallo zusammen,

hab da doch nochmal eine Frage. Der Durchfall ist mittlerweile besser geworden durch das RodiCare akut und auch der Schnupfen scheint überstanden.

Ich habe ihr jetzt wegen dem Durchfall die letzten 2 Tage Kamillentee zum trinken gegeben. Der Napf war immer sehr leer getrunken (was bei normalem Wasser nie der Fall war). Jetzt wollt ich fragen ob Kaninchen zu viel trinken können? und ob ich den Kamillentee lieber wieder weglassen sollte? Das gluckern im Bauchi ist immernoch aber scheint nicht mehr so stark zu sein!

für euren Rat