Jakobskreuzkraut gibt es nicht erst seit kurzem. Ich finde es interessant, wie das nun aufgebauscht wird. Seit vielen Jahren sterben immer wieder Pferde daran, die es erwischen.
Und ich bin mir sicher, dass auch das ein oder andere Nagetier bzw. der ein oder andere Nager davon schon gefuttert hat und Vergiftungserscheinungen bekam oder starb.
Im Heu tummelt sich viel mehr, was wir so nicht füttern würden/dürften. Wie soll der Bauer, der eine riesen Wiese mäht das auch entfernen?
Ich habe vor unserem Garten eine sehr sehr große Wiese, die der Bauer für seine Kühe mäht. Er macht keine Bestandsaufnahme und er entfernt auch keine giftigen kräuter. Da wächst alles und alles wird verarbeitet.
Seit 1999 halte ich Kaninchen, verfüttere Heu. Ich hab bis auf einmal eine Hasenpfote auch toi toi toi noch nie schlechtes Heu gehabt. Ich inspiziere das jedoch auch nicht.
Ich denke wir sollten hier Ruhe bewahren, uns das Kraut mal ansehen, damit wir es im frischen Zustand erkennen. Wenn wirklich etwas seltsam am Tier wäre, dann sollte man (wie sowieso immer) :