Ursprüngliche Ansicht darstellen: Niesen und Husten: Krümels Tierarztbesuch

Langohr
geschrieben am 25.09.2007 um 22:30 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

ich war aus Zeitgründen schon länger nicht mehr hier!
Hab vor einigen Wochen mal geschrieben wegen meinem Crispy-Krümel, da er niest und hustet.

Mittlerweile ist der kleine kastriert und geimpft. Der Husten und das Niesen sind jedoch immer noch nicht ganz weg und kommen mal mehr, mal weniger, aber ansonsten geht es dem kleinen gut.

Heute war ich dann mit "Puschel" bei ihrem Tierarzt und der meinte, dass es kein Schnupfen ist, denn er hat keinen Ausfluss und auch keine verklebte Nase. Beim Abhören konnte er auch nichts feststellen. Er hat mir jetzt Fenbendazol mitgegeben und meinte, dass ich ihn entwurmen soll, dass er evtl. Würmer hat und die auch den Husten verursachen. Ich hab das jetzt wie er beschrieben hat, ins Trinkwasser und hoffe, dass es Wümer sind, denn dann wüsste ich endlich, was er hat und kann ihm helfen.

Vielen lieben Dank noch mal an "Puschel", die extra mit mir da hin ist und sich sehr lieb gekümmert hat

Ich schreib, wenn ich weiß, ob es anschlägt oder nicht! Vielen Dank für eure Hilfe damals

Langohr
Sylke
geschrieben am 26.09.2007 um 07:07 Uhr
Wenn Du das Fenbendazol ins Trinkwasser gibst, kann man da gewährleisten, dass die Dosis stimmt? Hat der TA gesagt, an welche Würmer er denkt? Lungenwürmer?

Gruß Sylke
Puschel
geschrieben am 26.09.2007 um 10:54 Uhr
hallo.

langohr müsste dazu noch sagen das bei krümmel der kot auch leicht zerbricht und der blinddarmkot sehr schnell sich zersetzt. so hat sie mir das gestern beschrieben. Sie muss jetzt 2 tage lang die medizin geben und dann in 3 wochen wieder. mein ta hat extra in sein schlaues buch nachgeschaut . das die medizin ins wasser kommt kann man gleich alle mitbehandeln. und welche würmer es sind, haben wir jetzt leider nicht gefragt,

@langohr einfach anrufen und fragen. und es war kein problem. hatte ja auch selber müsen zum nachimpfen und hauptimpfung. ach so. dein klopfer ist zum schmusen
Langohr
geschrieben am 26.09.2007 um 11:36 Uhr
Danke Puschel, das hab ich natürlich vergessen zu schreiben.
Aber der TA hat den "kleinen" extra gewogen und dann genau Menge der Tablette und Wasserangaben gemacht. Insofern, wird das sicherlich ok sein.
Sie trinken schon eifrig und vor allem der Kleine
Hoffe, es hilft und hoffe, es liegt daran.

Liebe Grüße

Puschel
geschrieben am 26.09.2007 um 11:43 Uhr
dann ist es ja gut wenn sie viel trinken lol.
olafundlucas
geschrieben am 27.09.2007 um 01:05 Uhr
Wurde denn wenigstens eine Nasentupferprobe gemacht ?

Nicht das sich ein harmloser Schnupfen, der gut behandelt werden kann, nachdem man die Erreger einfach hätte bestimmen können, als chronisch herausstellt !

LG Andrea
Langohr
geschrieben am 27.09.2007 um 02:47 Uhr
Nein, das wurde nicht gemacht. Aber der TA hat sich die Nase gut angeschaut und da keinerlei Ausfluss war und ist, meinte er, kann es kein Schnupfen sein.

Hat denn jemand von euch schon mal ein Ninchen gehabt mit so Würmern und dadurch husten? Ich wäre um jede Erfahrung dankbar!

Aber ich bin ja froh, dass der kleine schon immer trotz husten gut isst und trinkt. Auch bei der Kastration und Impfung war er nicht mal einen Tag schlapp. Sogar die großen waren da schlapp, obwohl die beiden schon nachgeimpft wurden.

Heute wird meine Nina übrigens 1 Jahr alt )))))))))))) Da muss ich ihr ein besonderes Ästchen oder so was geben ))))

Liebe Grüße,
Katja
Olli
geschrieben am 27.09.2007 um 03:01 Uhr

Oh, dann hat Deine Nina ja am selben Tag geburtstag wie ich! ))

Also ich bin ja kein Tierarzt, und mit Würmern habe ich (zum Glück) selber auch noch keine Erfahrung gemacht, aber wenn das Husten wirklich durch die Würmer kommen sollte, würde ich befürchten, daß die Würmer irgendwie die Lunge oder die Atemwege angegriffen haben könnten und dadurch der Hustenreiz ausgelöst wird. Wenn das beides überhaupt zusammenhängt. Aber wie gesagt, ich bin kein TA und das Ganze ist nur reine Spekulation meinerseits...
Ich würde mir überlegen noch eine zweite Meinung einzuholen. Ich weiß nicht, aber wenn Dein TA nur auf Verdacht, ohne direkte Untersuchung mit entsprechendem Ergebnis, zur Entwurmung rät und spekuliert, daß der Husten dadurch kommen könnte, finde ich persönlich das Ganze irgendwie etwas suspekt...
Susanne
geschrieben am 27.09.2007 um 03:42 Uhr
Olli, Du hast Burzeltag?????
Puschel
geschrieben am 27.09.2007 um 05:50 Uhr
jepp.
@olli. ich war dabei, es gab kein bisschen ausfluss oder deresgleichen was man hätte nehmen können als probe, war ja dabei, er hat sich den hasen mehr als genug angeschaut, abgehört usw. sie soll das mit dem medis amchen und wenn keine besserung da ist nochmal kommen. sie muss eh nächste woche nochmal hin, wegen nachimpfung.
Sylke
geschrieben am 27.09.2007 um 07:20 Uhr
Der TA impft kranke Tiere?

Gruß Sylke
Langohr
geschrieben am 27.09.2007 um 17:32 Uhr
Das war nicht Puschels TA, sonder einer bei meinen Eltern zu Hause. Er meinte, die Gefahr dort, mit den Schuhen, Kleidung, ... Myxomatose einzuschleppen sei größer. Und da es ihm ja nicht schlecht geht, hat er es gemacht und er hat es auch gut vertragen. wie gesagt, besser als die großen beiden. bei puschels ta muss er nur nachgeimpft werden.

aber ich war ja schon bei sooooo vielen TA. Das ist jetzt der sechste TA. Und da Puschel gute Erfahrungen mit ihm hat und ihn gut kenn, dachte ich, ist das ok. Ich spar echt nicht an meinen Tieren, aber ich studiere und finanziere sie selbst und durch die 6 Tierärzte (und bei einigen mehrmals) sind echt mehrere Hundert Euro zusammen gekommen + Kastra und Impfung für alle drei.

ich dachte auch, dass das jetzt eine der letzten Möglichkeiten ist. Er hat ja kein Ausfluss, er ist quietsch fidel und er ist und trinkt in Mengen. Wenn er nach wie vor husten sollte, will Puschels TA ja weiter sehen.

Ich bin echt keine, die sich nichts sagen lässt und recht haben will, ..... Aber ich denke, abwarten ist jetzt am besten, ...
Falls ihr immer noch anderer Meinung seid, höre ich mir das aber gerne an, ...

Ganz liebe Grüße und danke für jede Antwort bisher ,
Katja
Langohr
geschrieben am 27.09.2007 um 17:33 Uhr
ach ja, dir natürlich auch alles gute Olli