Ursprüngliche Ansicht darstellen: Barnebie geht es nicht gut

Bacu
geschrieben am 29.05.2009 um 20:31 Uhr
Seit Barnebie und Cuba Dienstag das Baykox bekommen haben geht es Barnebie nicht gut er frisst schlecht, Sitzt fast die ganze Zeit nur in einer Ecke und macht nur Mini Köttel! Er frisst ganz wenig Brokoli und Heu und Stroh mümmelt er auch nur ganz wenig. Er hat auch wieder ziemlich heftig Schnupfen (er hat immer eine etwas nasse Nase) aber im moment Niest er wieder häufiger. Man sieht ihm wirklich an das es ihm nicht gut geht! Was soll ich denn jetzt machen? Die TÄ hat dienstag gesagt das sie ungern ein Antibiotikum geben will wegen dem Baycox.
Heute abend geht es ihm noch schlechter als die letzten Tage.
AntonLucy
geschrieben am 29.05.2009 um 20:53 Uhr
Ich würde gehen, wenn es ein kanichenerfahrener TA ist, oder mir sofort einen neuen suchen, der sich mit Kaninchen auskennt. Jedenfalls hört sich das nicht gut an, ich würde damit nicht warten, wenn er kaum was futtert und nur in der Ecke liegt, ist es ernst!

Die Köttel sind wahrscheinlich deshalb kleiner, weil er so wenig futtert. Ich würde ihm was zufüttern und das Gewicht kontrollieren.

So aus der Ferne kann es alles sein, mit dem was Du beschreibst kann ich wenig anfangen.
Geh' besser wie gesagt zum TA, das ist echt sicherer.

LG
Miriam
schnuffelnase
geschrieben am 29.05.2009 um 20:54 Uhr
Nina, ich würde Kontakt zur Tierärztin aufnehmen und ihr alles schildern oder morgen früh gleich hin.

Das kann alles mögliche oder auch nur die Nebenwirkung des Baycox sein, aber das können wir von hier nicht sagen.

Bacu
geschrieben am 29.05.2009 um 21:11 Uhr
Ich erreiche die TÄ jetzt nicht.
Hab versucht meine alte TÄ zu erreichen aber sie geht leider nicht ran. Wie es aussieht kann ich erst morgen hin.
AntonLucy
geschrieben am 29.05.2009 um 21:42 Uhr
Ich würde Dir so gerne was raten, aber ich bin da ratlos.

Hast Du keine Tierklinik in der Nähe, oder ein TA, der Notdienst hat?
Wenn gar nichts anderes geht, musst Du halt bis morgen früh warten

Ich drücke die Daumen!

LG
Miriam
Heubären
geschrieben am 29.05.2009 um 21:49 Uhr
Hast Du das Baycox dreimal oder nur einmal gegeben?
Fütterst Du zu?
Bacu
geschrieben am 30.05.2009 um 12:47 Uhr
Ich habe das Baycox einmal gegeben 5 Tage Pause und Montag gibt es das ein zweites mal.
Es ging ihm gestern abend von jetzt auf gleich wieder besser.
War heute morgen aber trotzdem beim TA obwohl er wieder besser drauf war und auch möhrchen gegessen hat.
Sie hat ihm abgehorcht die Lunge ist frei, sein Bauch abgetastet der ist auch schön weich.
Nur seine Nase war ziemlich verklebt sie hat ihm ein AB und ein Krampflösendes Mittel gespritzt. Es ist wohl der Schnupfen der ihm zu schaffen macht. Es ist aber ein klarer Ausfluss kein Eiter!
Im moment ist er auch wieder ganz gut drauf er frisst gerade Heu.
Das sind immer so Phasen wo es ihm anscheinend nicht gut geht.
Werde nochmal versuchen meine alte TÄ zu erreichen vielleicht kennt sie noch jemanden der sich gut mit Kaninchen auskennt.

Ích füttere nicht zu da er ja auch noch von alleine isst und Barnebie ist was Medi gabe oder Zufüttern betrifft ein ganz schwieriger Fall er regt sich dabei so auf und wehrt sich so massiv das er dann immer völlig fertig ist. Ich habe Angst das er dann garnicht mehr von alleine isst oder es ihm durch den hohen Stress dann noch schlechter geht!
Bacu
geschrieben am 30.05.2009 um 14:07 Uhr
So ich habe eben ein bisschen rum geguckt und falls Barnebie heut abend immernoch so wenig frisst und sein Zustand sich nicht weiter bessert werde ich morgen bei der Frau Langenbeck in Rosengarten anrufen. Es sind Dreißig Km Autobahn von mir und wenn die AB zu ist muß ich halt über Land fahren.
Sylke
geschrieben am 31.05.2009 um 08:44 Uhr
Wie geht es Barnebie denn heute? Hoffentlich besser. Dass ein Kaninchen von Baycox Fressunlust bekommt, ist nicht so ungewöhnlich. In solchen Fällen wartet man am besten mit einem ganzen Kräuterbeet aus verschiedenen Sorten auf, da diese meist noch gerne gefuttert werden.
Zum Schnupfen.....kennst Du unseren Schnupfenflyer bei den Downloads?

Gruß Sylke
Bacu
geschrieben am 31.05.2009 um 08:50 Uhr
Er frisst nach wie vor etwas aber er sitzt die meiste Zeit im Gehege. Er niest teilweise ziemlich heftig werde gleich wohl mal bei Frau Langenbeck anrufen mir geht das einfach schon zu lange so. Man merkt das es ihm nicht so gut geht. Cuba frisst ja auch wieder ganz normal.
Bacu
geschrieben am 31.05.2009 um 09:29 Uhr
Habe bei Frau Langenbeck angerufen sie ist nicht rangegangen ich habe ihr auf Band gesprochen. Hoffe das sie bald zurückruft das ich ihr wenigstens schildern kann was mit Barnebie los ist. Vielleicht reicht es ja auch aus das ich am Dienstag zu ihr in die Sprechstunde fahre. Mir ist es erstmal wichtig mal einem TA der was von kaninchen versteht zu erzählen wie es Barnbie geht.
Bacu
geschrieben am 31.05.2009 um 12:07 Uhr
Falls Frau Langenbeck sich nicht mehr meldet und ich sie nicht erreiche, kann ich Barnebie dann morgen trotzdem das Baycox geben obwohl er nicht so fit ist.? Es scheint ihm jetzt auch etwas besser zu gehen er hoppelt mehr hier rum und frisst auch gut Möhrchen und Heu und die Köttel sehen auch besser aus. Sorry das ich so nerve aber das ist echt schwierig wenn man keinen TA mehr hat dem man vertraut.
Bacu
geschrieben am 31.05.2009 um 18:59 Uhr
Nach wie vor ist es mir nicht gelungen Frau Langenbeck ans Telefon zu bekommen. Soll ich jetzt morgen das Baycox geben? Was würdet ihr machen?
Sylke
geschrieben am 31.05.2009 um 19:39 Uhr
Wie sicher ist es denn, dass die Fressunlust vom Baycox gekommen ist und nicht vom Schnupfen? Verschnupfte Tiere fressen ja auch manchmal sehr schlecht.
Wie schlimm war denn sein "Nichtfressen" und wie lange hat es angehalten? Frische Kräuter, Chicoree und Möhrengrün gehen ja oftmals noch bei Patienten.

Gruß Sylke
schnuffelnase
geschrieben am 31.05.2009 um 19:39 Uhr
Huhu Nina,

gucke doch morgen wie es ihnen geht und mache es davon abhängig.
Ansonsten würde ich einfach noch einen Tag warten und dann nochmals telefonisch mit Fr. Doktor Kontakt aufnehmen.

Mach dich nicht verrückt - auf einen Tag kommt es da sicherlich nicht an.
Bacu
geschrieben am 31.05.2009 um 19:46 Uhr
Ich weiß nicht woher die Fressunlust kommt aber nach wie vor wird das Gemüse nicht gut genommen und matschkot war eben als ich nach Haus kam auch wieder da, deswegen wollte ich das ja alles gerne mal Frau Langenbeck schildern und schauen ob sie eine Idee hat oder zumindest fragen ob ich das Baycox morgen geben kann. Damit der Spuk bald ma ein ende hat.
schnuffelnase
geschrieben am 31.05.2009 um 19:49 Uhr
Dann warte bis Dienstag, wenn du sie vorher nicht erreichen kannst - das wird immer noch reichen um das Baycox zu geben.

Und Nina meine futtern im Moment auch schlechter - das liegt auch teilweise mit am Wetter. FruFu und Heu wird schlechter gemümmelt.
Bacu
geschrieben am 31.05.2009 um 19:58 Uhr
Ja hier war es heute auch sehr warm. Nur macht mir der Schnupfen und der Matsch kot auch sorgen. Na ja ich kann ja nichts weiter tun für die zwei.
Ich denke ich werde ihnen das Baycox morgen geben.
Bacu
geschrieben am 02.06.2009 um 20:19 Uhr
So gestern haben beide das Baycox bekommen und es geht Barnebie auch wieder etwas besser. Sie fressen nach wie vor nicht so gut wie sonst aber es ist auch wirklich sehr warm hier.
Am Freitag fahre ich mit beiden zum TA dann wird ein Abstrich von dem Nasenausfluss genommen und dann werden sie entsprechend behandelt. Habe heut beim TA angerufen und die TÄ hat es von sich aus so vorgeschlagen!
Wir machen das erst am Freitag weil es beiden schon etwas besser geht und die TÄ sagte sie sollen das Baycox erstmal ordentlich verdauen!
Werde dann am Freitag auch eine Kotprobe mitnehmen, um zu sehen ob wir die Biester jetzt wirksam bekämpft haben.
schnuffelnase
geschrieben am 02.06.2009 um 20:26 Uhr
Schön, dass es wieder besser geht.

Fährst du denn am Freitag zu Fr. Dr. Langenbeck?
Bacu
geschrieben am 02.06.2009 um 20:33 Uhr
Nein ich habe sie nicht erreicht. Habe ihr 2 mal auf die Mailbox gesprochen und ungefähr 10 mal versucht anzurufen und es kam kein Rückruf, werde jetzt erstmal wieder zu der "alten" Praxis fahren. Wenn die TÄ einen Abstrich macht wird das schon sein richtigen lauf machen.
In Zukunft werde ich wohl trotzdem zu Frau Dr. Langenbeck fahren. Nur ist die weite Fahrt bei der Wärme ja auch nicht gut! Da habe ich doch bedenken, habe leider keine Klimaanlage.
Sylke
geschrieben am 03.06.2009 um 06:51 Uhr
Denkst Du auch daran, dass Du eine Kontrollprobe vom Kot abgibst? Nur so kannst Du feststellen, ob die Behandlung erfolgreich war.

Gruß Sylke
Bacu
geschrieben am 03.06.2009 um 09:00 Uhr
Huhu Sylke,
guckst Du hier?!
Sylke
geschrieben am 03.06.2009 um 17:23 Uhr
Dabei habbisch doch ´ne Brille.

Gruß Sylke