Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Würmer
Gänseblümchen
geschrieben am 02.10.2007 um 21:28 Uhr
Hallo liebes Forum,
ich habe gestern eine Kotprobe (Routinekontrolle) bei meinem TA abgegeben und heute das Ergebnis bekommen - meine beiden haben Würmer. Da ich das bisher bei meinen beiden noch nie hatte, weiß ich nicht so ganz wie ich mich nun verhalten soll.... Vom TA habe ich ein Medikament " Profonder" bekommen, dass man Kaninchen in den Nacken tropft. Ich habe davon auch schon einmal gehört und zweifel auch nicht an der Wirksamkeit. Das werde ich also gleich machen. Und dann? Den Käfig sauber machen, alles austauschen, mit heißem Wasser abspülen und fertig? Eigentlich müsste ich ja meine gesamte Wohnung desinfizieren, um sicher zu sein, dass keine Würmer oder besser Eier mehr irgendwo sind? Oder kann man das ganz entspannt sehen, wenn man den Käfig und das Gehege ordentlich sauber macht?
Und dann habe ich leider noch zwei Fragen zu den Würmern: Woher kann das kommen und sind Kaninchenwürmer ansteckend für mich?
Ich wäre Euch über Eure Meinung/ Erfahrung sehr dankbar - vor allem, weil ich mich nun nicht falsch verhalten will und damit gefährde, dass die Würmer nicht weggehen...
Dank Euch schon einmal im Voraus!!
LG!
Sylke
geschrieben am 02.10.2007 um 21:50 Uhr
Ich denke Du meinst "Profender" oder? Das ist ein Spot-on-Produkt. Leider weiß ich nicht, ob das bei Kaninchen benutzt werden darf. Frontline ist auch ein Spot-on-Produkt und darf nicht bei Kaninchen benutzt werden!
Hier findest Du einige Infos über Würmer (weit unten) http://www.diebrain.de/k-milben.html
Würmer kann man mit Futter, Schuhen oder anderen Tieren anschleppen.
Gruß Sylke
tinchen
geschrieben am 02.10.2007 um 21:56 Uhr
So regelmäßig, wie der Löwenzahn bei uns wächst, haben meine beiden Würmer, jedes Jahr. Das sind so weißliche, fast durchsichtige Dinger, die man mit freiem Auge sieht.
Sie bekommen dann Panacur verabreicht, die Mistviecher gehen davon ganz gut weg. Wobei ich jetzt die genaue Dosis und Häufigkeit nicht weiß...

Gänseblümchen
geschrieben am 02.10.2007 um 21:59 Uhr
Oh, ja. Ich meinte "Profender". Meinst Du, dass das nicht für Kaninchen geeignet ist...? Hm. Eigentlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit meinem TA gemacht, daher habe ich an der Stelle nicht nachgehakt.
Jetzt bin ich aber verunsichert... Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Medikament gemacht?
Bunny76
geschrieben am 02.10.2007 um 22:02 Uhr
also als unsere damaligen Nins Wurmeier hatten, bekamen sie auch diese penacur Pet paste
ruf doch einfach morgen nochmal in deiner TA Praxis an und frag nach, warum er dieses Medikament und nicht die Penacur Pet Paste aufgeschrieben hat
LG Diana
Sylke
geschrieben am 02.10.2007 um 22:05 Uhr
Ja, ich hab ne Runde gegooglet um rauszufinden, dass Du "Profender" und nicht "Profonder" meinst. Leider habe ich nichts über die Anwendung am Kaninchen gefunden!
Gruß Sylke
tinchen
geschrieben am 02.10.2007 um 22:06 Uhr
@Sylke
Du warst schneller, wollt grad das gleiche schreiben...

Sylke
geschrieben am 02.10.2007 um 22:09 Uhr
Hihi!
Gruß Sylke
Gänseblümchen
geschrieben am 02.10.2007 um 22:10 Uhr
Hallo Diana,
ja, von Panacur habe ich auch schon gehört - das ist mir aber leider beim TA nicht eingefallen...:-<
Wenn morgen nicht Feiertag wäre, würde ich sofort beim TA anrufen... Ich möchte eigentlich auch ungern in einer Notfall-Klink anrufen, da die sicher alle Hände voll damit zu tun haben anderen zu helfen...
Daher hoffe ich, dass mir jemand über das Forum helfen kann... Sonst muss ich halt bis Donnerstag warten.
Danke Dir aber!
LG!
Bunny76
geschrieben am 02.10.2007 um 22:13 Uhr
ach ja.. mist sorry hab gerade den blöden Feiertag tooootal vergessen
Sylke
geschrieben am 02.10.2007 um 22:22 Uhr
Ich habe mir gerade alle Inhaltsstoffe reingezogen. Bei Frontline und bei Profonder sind 2 gleiche Inhaltsstoffe drin. Aber mehr habe ich jetzt auch nicht rausgefunden. Frontline darf definitiv nicht am Kaninchen angewandt werden, aber wie es sich nun bei Profonder verhält weiß ich leider nicht.
Zur Not ruf einfach mal bei einem Not-TA an und frag den darüber aus!
Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 02.10.2007 um 22:41 Uhr
So...das habe ich noch gefunden, aber mehr nicht! Sorry!
http://www.emea.europa.eu/vetdocs/PDFs/EPAR/profender/V-097-PI-de.pdf
Gruß Sylke
Gänseblümchen
geschrieben am 02.10.2007 um 22:58 Uhr
Hallo Silke!
Erst einmal tausend Dank für Deine Hilfe und die Recherche!!
Habe mir das Ganze nun mal durchgelesen - gut, da steht nur für Katzen und das Versuche an Kaninchen ergeben haben, dass Schwangere mit dem Medi nicht in Berührung kommen sollen, da der Embryo schaden nehmen kann.
Nur noch einmal für meinen Kopf... das Ganze bedeutet, dass Kaninchen dies Zeug auf keinen Fall bekommen sollten? Ich kann es gar nicht glauben, dass mein TA mir dann offensichtlich ein komplett falsches Medikament verkauft hat....
Lieben Gruß!!
tinchen
geschrieben am 03.10.2007 um 12:42 Uhr
Nein, (lila)Frontline(/lila) soll nicht an Kaninchen angewendet werden. Wie es sich bei Profender verhält, hat Sylke nicht rausfinden können, nur, dass zwei gleiche Inhaltsstoffe enthalten sind.
Ich würds wirklich mit Panacur machen.
Gänseblümchen
geschrieben am 03.10.2007 um 12:58 Uhr
Ja, ich hab mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen - ich werde meinen beiden das Medi auf keinen Fall geben. Morgen werde ich bei meinem TA anrufen, mit ihm über alles sprechen, hören wie er argumentiert und ansonsten zu einem anderen TA gehen.
Was mich momentan ein bißchen wuschig macht - nun habe ich ihnen ja nichts gegeben... Meint ihr, dass es schlimm ist, wenn ich erst morgen wieder aktiv werden kann, sie alao auch morgen erst etwas gegen die Würmer bekommen?
tinchen
geschrieben am 03.10.2007 um 18:35 Uhr
Siehst du die Würmer im Kot?
Sylke
geschrieben am 03.10.2007 um 18:42 Uhr
Geh dann morgen früh gleich zum TA und lass Dir was passendes geben, z.B. Panacur!
Gruß Sylke
Gänseblümchen
geschrieben am 03.10.2007 um 20:30 Uhr
@ tinchen: Nö, ich sehe keinen einzigen Wurm... - und ich habe inzwischen mehrere Köttel untersucht. Der TA meinte aber, dass er bei der Kotuntersuchung auch noch keinen Wurm, sondern ein Ei gefunden hat... ich hoffe, dass ich die Eier vor der Schlüpfung wegbekomme...
@ Silke: ich kann morgen leider nicht direkt zum TA gehen, da ich zur Arbeit muss. Aber wie ich bereits geschrieben habe, werde ich direkt morgenfrüh, wenn der TA auf hat, anrufen und mir auf jeden Fall morgen noch ein passendes Medi geben lassen.