Nein, sie schaden den Nins auch nichts.
Eine Info zur (b)Nahrung(/b) von Silberfischen: In der Dunkelheit werden die Tiere aktiv und erkunden unsere Badezimmer, Waschküchen oder Abstellkammern auf der Suche nach Nahrung. Dabei bevorzugen sie stärkehältige Stoffe, wie Kleister, Bucheinbände, Fotos usw. Im Badezimmer bieten sich als Kost Hautschuppen, Schmutz und Haare an. Ihr Lieblingsschmaus jedoch ist Zucker, was ihnen auch den Beinamen "Zuckergast" verliehen hat.
Und die (b)Bekämpfung vom Silberfisch - Hausmittel:(/b)
- Als einziger natürlicher Feind ist der Ohrwurm bekannt.
Weil wir den aber auch nicht unbedingt so gerne in unserer Wohnung beherbergen wollen, müssen wir uns anders behelfen:
- Eine geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier anbieten: Die Fischchen kriechen darunter und können in der Früh mitsamt ihrer Mahlzeit entsorgt werden.
- Ein mit Gips bestreutes, feuchtes, weisses Baumwolltuch ins Badezimmer legen - darunter sammeln sich die Fischchen und man kann sie am nächsten Tag ausschütteln.
- Eine 1:1 Mischung aus Zucker und Borax (oder Backpulver) in die Ritzen streuen: Der Zucker ist das Lockmittel und Borax quillt bei Feuchtigkeit auf - der Raum bleibt jahrelang garantiert verschont.
- Schalen mit Salmiakwasser vertreiben die Eindringlinge innerhalb von 24 Stunden.
- Gebrauch von Insektiziden: Ungezieferspray, Köderdosen, Ungezieferstaub und Klebefallen.
(i)Quelle: www.Hausgarten.net(/i)
Also ich würde das mit der Mischung aus Zucker und Borax nehmen ( würde aber eher backpulver nehmen, da ich das andere eh nicht kenne

), oder das mit der geriebenen Kartoffel.
Gruß Kim