Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Durchfall und merkwürdige Bewegung im Fell, Hilfe!!!
Momo54
geschrieben am 11.06.2009 um 14:01 Uhr
Hallo alle zusammen,
unser Henry hat leichten Durchfall, also nicht richtig dünn, aber die Böller sind sehr weich beim Aufheben werden sie schmierig. Henry ist weiterhin normal, anschließend schmeißt er sich auf die Seite und atmet recht schnell, wie ein Hund hechelt wenn er viel gelaufen ist, allerdings ist sein Mäulchen dabei geschlossen. Am Bauch, bzw. mehr an der Seite, kurz vor dem Hinterlauf ist unter der Haut eine Bewegung zu beobachten, die aussieht, als wenn eine Raupe sich dort Richtung Vorderlauf und Rücken bewegen würde. Nach einiger Zeit hört dieses Verhalten auf und Henry springt auf und frist wieder oder weiter.
Wir haben ihm nur Heu, getrocknete Kräuter und Wasser für heute zur Verfügung gestellt.
Was kann das sein??? Weiß jemand Rat???
Grüße Momo
Gwenn
geschrieben am 11.06.2009 um 14:09 Uhr
ich würd sagen sofot zum tierarzt und vorher mal nach dieser ;;raupe '' sehen!
Tanja7
geschrieben am 11.06.2009 um 14:13 Uhr
Es könnte sich um Madenbefall handeln!!!!
Tanja7
geschrieben am 11.06.2009 um 14:15 Uhr
Und das mit dem Durchfall passt dazu auch!! Es kann sich um sogenannte Fliegenmaden handeln, die im Afterbereich abgelegt werden und sich dann in das Tier fressen!!
Es eilt wirklich sehr!! Geht SOFORT zum Tierarzt, da es oft tödlich endet!!!!!!!!!!!
Wartet NICHT bis morgen!!!
Momo54
geschrieben am 11.06.2009 um 14:40 Uhr
Hallo,
na super!
Als wir den kleinen Kerl bekommen haben ( er ist jetzt 8 Wochen alt) waren wir beim TA, da war nach dem ersten Check (letzte Woche) alles o.k. Er hatte keinen Durchfall bis vorgestern, sonst ist uns auch nix aufgefallen.
Mal sehen wo wir heute einen TA herbekommen.
Grüße Momo
Tanja7
geschrieben am 11.06.2009 um 14:46 Uhr
Da wird er das auch noch nicht gehabt haben!! Das geht innerhalb von Stunden, daß die Viecher schlüpfen und in das Nin krabbeln!!
Ich weiß das es sch*** ist an einem Feiertag einen TA zu finden, aber es ist wirklich dringend!! Ich kenne mehrere Fälle wo die Tiere daran gestorben sind!!
Und ich wüsste nicht, was es sonst sein soll!
Momo54
geschrieben am 11.06.2009 um 14:54 Uhr
Hi,
na denn. Wir suchen mal.
Noch was anderes, müssen Jungtiere anders gefüttert werden wie ausgewachsene Nins???
Unsere bekommen: Morgens: Juniortrockenfutter (ohne Weizen) + Möhren + Basilikum Heu immer ausreichend den ganzen Tag, ebenso Mittags und abends nochmal.
Zwischendurch auch getrocknete Kräuter und Naturweizen und Hafer. Ist dies so in Ordnung oder sollten wie grundsätzlich was ändern. Die großen bekommen ebenso ihr Futter nur dass es eben kein Juniorfutter mehr ist.
Grüße Momo
Momo54
geschrieben am 11.06.2009 um 14:55 Uhr
HI,
oh und noch was, wie sieht denn nun tatsächlich Durfall bei Nins aus, könnte das bei Henry auch Blinddarmkot sein???
Grüße Momo
Tanja7
geschrieben am 11.06.2009 um 14:56 Uhr
Hast du vll ein Foto davon?? Ja, Blinddarmkot ist weich.
shelyra
geschrieben am 11.06.2009 um 14:57 Uhr
zur fütterung kann ich dir nur sagen, dass sie kein getreide bekommen sollten. leider ist in trockenfutter meist getreide und andere produkte enthalten, die in kaninchenmägen nichts zu suchen haben. daher setzte am besten das trockenfutter ab und füttere frisch futter
les dir am besten dazu mal folgendes durch: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-futter.pdf
Cyranida
geschrieben am 11.06.2009 um 15:01 Uhr
Hallo Momo,
ich glaube Tanja macht sich mehr über die "Raupe" Gedanken, als um den Kot.
Wenn es sich wirklich um Maden handelt, eilt es wirklich sehr! Da darfst Du keine Zeit verlieren. Es ist jetzt schon eine Stunde vergangen!
Die Tierklinik in Stommeln hat auch an Feiertagen auf. Die liegt zwischen Stommeln und Stommlerbusch. Wenn man aus Stommeln rausfährt, bevor man nach Stommlerbusch abbiegt.
Viele Grüße
Stefanie
Cyranida
geschrieben am 11.06.2009 um 15:06 Uhr
Hier die komplette Adresse:
Tierärztliche Klinik Stommeln
Dr. med vet. R. Bali
Fachtierarzt für Kleiniere + Chirurgie
Nettegasse 122
50259 Stommeln
Telefon 02238/3435
Viele Grüße
Stefanie
PS: bei dem Wort "Maden" klingeln bei mir immer alle Alarmglocken. Das ist ganz grausig, wenn zu spät gehandelt wird.
Ich will Dir keine Panik machen, aber lass lieber einmal zuviel drauf schauen...
Momo54
geschrieben am 11.06.2009 um 15:09 Uhr
Hallo Stefanie,
vielen lieben Dank für die Adresse, kümere mich gleich darum.
Grüße Momo
Cyranida
geschrieben am 11.06.2009 um 15:15 Uhr
Toi toi toi!
Meld' Dich bitte, wenn ihr zurück seid.
Liebe Grüße
Stefanie
Tanja7
geschrieben am 11.06.2009 um 15:22 Uhr
Genau, denn ganz egal was da (blau)IN(/blau) ihm rumkrabbelt, es gehört dort nicht hin und sollte schleunigst entfernt werden!!
Calibrine
geschrieben am 11.06.2009 um 15:24 Uhr
Mich würde das sehr interessieren was diese Bewegung im Körper auf sich hat! Hört sich aber nicht wirklich gut an ;-( Ich drücke euch ganz fest die Daumen das der kleine schnell wieder gesund wird! Wäre toll wenn du nach dem Tierarzt die Neuigkeiten mitteilst!
Tanja7
geschrieben am 11.06.2009 um 18:27 Uhr
Und? Was hat der TA gesagt??

Karen
geschrieben am 11.06.2009 um 20:36 Uhr
Ich möchte es auch gern wissen.
Mein Willi gehört zu den Ninis, die wegen Madenbefall eingeschläfert werden mußten.
Das ging innerhalb von 24 Stunden

Kaddi
geschrieben am 11.06.2009 um 20:46 Uhr
Mich würd mal interessieren, wie diese Viecher in unsere Hasis kommen. Ich hatte - Gott sei Dank - noch keine Befall von Tierchen, die nicht auf oder in meine Fellnasen gehören!
Wodurch kommt sowas?
Hasenzahn
geschrieben am 11.06.2009 um 20:55 Uhr
Grade im Sommer findet man vermehrt Fliegen, diese legen ihre Eier dann in die benutzte Streu der Mümmels und die Maden die dann schlüpfen können herrlich in das Fell der Mümmels kriechen und fressen sich von da aus weiter........
Darum ist es grade im Sommer wichtig aud Hygiene zu achten und einen gründlichen Unterbodencheck zu machen. Meine Bekannte arbeitet bei einem Tierarzt und hat mich schon vorgewarnt, sie hatten jetzt schon zwei massive Fälle!
Ich habe diese "Bewegungen im Fell" bei Sunny auch schon gesehen, das sieht bei Sunny aus wie eine "Welle" die von vorne nach hinten zieht über die ganze Breite der Seiten, sie macht das wenn sie entspannt ist und z.B. in der Sonne liegt (ich habe sie beim ersten Mal auch komplett durchgesucht und lange beobachtet aber Sunny macht das nur wenn sie sich entspannt).
Kaddi
geschrieben am 11.06.2009 um 21:09 Uhr
Ist ja schrecklich!!! Das hört sich echt fies an. Kann man die Biester mit bloßem Auge sehen? Oder sieht das nur ein TA?
Hoffentlich wird dein Hasi schnell wieder gesund, Momo. Ich drück die Däumchen!
Hasenzahn
geschrieben am 11.06.2009 um 21:15 Uhr
Das kann man sehen, Maden sind weiße, sich windende "Miniwürmchen", das sieht wahnsinnig eklig aus und wuselt im Fell......furchtbarer Anblick.....mein erstes Ninchen das ich als Kind hatte ist daran gestorben!
Karen
geschrieben am 11.06.2009 um 21:31 Uhr
Ja, es ist furchtbar. Ich möchte so etwas nie wieder erleben.
Bei Willi war es so, weil er sich ständig eingekotet hat. Ich habe ihn jeden abend baden oder abduschen müssen. Naja, als es so warm war, muß ihn beim Freilauf eine Fliege als Nistplatz auserkoren haben. Da sein Fell um den Po herum abrasiert war konnten sich die maden in windeseile in das nackte Fleisch setzen. Es war echt grausam. Aber die Tiere merken es nicht, weil die Maden ein Gift produzieren, das den Schmerz erst ausschaltet und nach ein bis zwei Stunden bekommen sie dann einen Schock.
Der ist dann Lebensgefährlich. Wenn es nicht weit fortgeschritten ist, kann man das noch behandeln. Aber die Chancen sind nicht gut. Leider... diese Mistfliegen, ich hasse sie
Tanja7
geschrieben am 11.06.2009 um 21:39 Uhr
Wir wissen ja noch garnicht, ob es sich überhaupt um Maden handelt
Warten wir mal ab was Momo schreibt!
Momo54
geschrieben am 12.06.2009 um 07:17 Uhr
Hallo alle zsammen,
erstmal

das wir uns gestern nicht mehr gemeldet haben. Vielen lieben Dank für die große Anteilnahme und Hilfe von allen!!!
Wir haben einen Notdienst in unserer Naehe gefunden, danke noch mal an Sylivia für die Anschrift, aber die andere war einfach schneller zu erreichen. Eins mal vorne weg für alle in Koeln die dringend einen Tierarzt benoetigen: (b)Die Braunsfeldklinik, Scheidweilerstr. 19, in Koeln-Braunsfeld ist immer erreichbar, auch Nachts ist immer ein Tierarzt vor Ort, auch an Sonn- und Feiertagen, bitte telefonisch anmelden, es wird immer geholfen. Offene Sprechstunde an Sonn- und Feiertagen von 10 - 20 Uhr. So ich denke dies sollten alle wissen.(/b)
So Henry geht es gut!!! Der "Durchfall" war wirklich nur eine UEberproduktion an Blinddarmkot.
Die Bewegung im Fell ist wie schon Hasenzahn geschrieben hat, handelt es sich bei dieser Bewegung im Fell um eine nerven Angelegenheit, die entweder bei Entspannung oder UEberreizung eintreten kann. Sie ist nicht bei allen Tieren (auch Katzte, Hund und andere) zu beobachten, tritt auch manchmal nicht so verstaerkt auf. Da Henry aber in sich rein schaufelt wie verrueckt, hat er zusaetzlich eine Aufbauspritze, eine Vitaminspritze, eine Spritze für seinen Magen- Darmhaushalt und für alle Faelle eine antibiotische Profilaxe bekommen. Zusaetzlich gab es noch Bene ... und ein Spezialfutter zum Aufbau für eigentlich Intensievpatienten ist ein Brei zum Anruehren. Richt suuuuper nach frischer Wiese und Kraeutern!

Bekommt man richtig Appetit.
Die Fuetterungen haben wir dann auch noch dirket geklaert Ausloeser des ganzen war woh eine etwas zu gut gemeinte Ueberfuetterung

Haben wir nun aber vollstaendig umgestellt auch für die Großen.
So nu erst mal genug, bin auf der Arbeit, melde mich am Abend noch mal.
Liebe Grüße
Momo
Tanja7
geschrieben am 12.06.2009 um 09:29 Uhr
Hallo Momo,
da bin ich aber erleichtert, daß es doch alles gutgegangen ist und er kleine Kerl soweit gesund ist

/quee
Es ist immer schwierig aus der Ferne etwas zu beurteilen! Sorry, wenn ich unnötige Panik verbreitet habe.
Ich denke es ist aber immer besser einmal zu oft zum Doc zu gehen, als einmal zu wenig...
Das Spezialfutter was du bekommen hast, ist sicherlich Critical Care, oder? Es wird mit Wasser angerührt und zum Päppeln genommen!
Lieben Gruß
Tanja
Momo54
geschrieben am 12.06.2009 um 12:20 Uhr
Hallo Tanja,
ja genau, das ist es. Sorry habe gerade gemerkt, dass ich mich gar nicht abgemeldet habe.
Ne stimmt schon ist immer besser, lieber einmal zu viel wie einmal zu spaet oder zu wenig.
Sind auch froh, dass alles in Ordnung ist, hatte Pepper vorsichtshalber mitgenommen, nur für alle Faelle, haette ja sein koennen, da die beiden ein Gehege teilen, dass sie haette mit behandeltet werden muessen.
Na, so haben wir ne gute Adresse gefunden und die beiden haben halt mal einen schoenen Ausflug gemacht.
Liebe Gruesse Momo
Sylke
geschrieben am 12.06.2009 um 14:31 Uhr
Ich würde Dir trotzdem raten eine Kotprobe abzugeben, denn das sollte man bei Neuanschaffung immer und ab dann etwa alle 6 Monate. Darmparasiten sind sehr gefährlich und zeigen sich oft erst dann, wenn es fast schon zu spät ist.
Gruß Sylke
Cyranida
geschrieben am 12.06.2009 um 17:26 Uhr
Hallo Momo,
ich bin wirklich sehr froh, dass mit Henry alles in Ordnung ist!
Und die Adresse der Kölner Tierklinik habe ich mir auch gleich mal aufgeschrieben, für unseren nächsten "Not-Ausflug". Köln ist auch für mich näher als Stommeln.
Liebe Grüße
Stefanie mit Pebbles, Leopold und Charly
Daggi
geschrieben am 12.06.2009 um 21:01 Uhr
Uff, *erleichtert bin*
Habe mitgelesen und Daumen gedrückt! Zum Glück keine Maden, *schüttel*, das wär echt grausig