Ursprüngliche Ansicht darstellen: Hilfe, was hat sie nur??

Schoko
geschrieben am 13.06.2009 um 20:36 Uhr
Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich tun soll.
Meine Leonie benimmt sich ganz komisch, sie verweigert das fressen, lässt sich ohne zu murren streicheln(sonst meckert sie immer lautstark)
dann war sie heute die ganze zeit wie knülle, legt sich immer hin und läuft so wenig wie möglich.
was kann sie haben???
o gott ich hab solche angst!!!
selbst im freigehege ist sie vorhins mal kurz vor mir weggerant und hat sich auch gleich wieder hingelegt, dann kam ich ihr näher und sie hat sich nicht versucht zu wehren, das ist doch nicht normal...
die tierärzte haben jetzt alle zu, aber wenn sie jetzt was schlimmes hat?!
ach wenn das euch weiterhilft sie hat es seit heute im frühen nachmittag.

wisst ihr was sie hat???helft mir bitte!
Nadinchen
geschrieben am 13.06.2009 um 20:56 Uhr
Wie fühlt sich ihr Bauch an? Ohren sind kalt oder warm? Köttelt sie?

Es klingt entweder nach einer Aufgasung, Magenüberladung, kann aber auch ein Hitzeschlag sein oder was ganz anderes. Sie scheint ja schlapp und unruhig zu sein, oder?

Eigentlich müsste immer einer Notdienst haben. Ruf doch mal deinen Haustierarzt an. Auf dem Anrufbeantworter sagen sie dann meist, wer Notdienst hat.

Schoko
geschrieben am 13.06.2009 um 21:08 Uhr
also ihr bauch ist normal, die ohren sind kalt und geköttelt hat sie länger nicht mehr weil sie sich ja nicht bewegt, und von was denn?sie fristt ja nicht mal was auch wenn ich ihr ihre lieblingsleckerlie vor die nase halte. also sie ist nicht unruhig im gegenteil sie legt sich halt immergleich wieder hin nach den kleinsten"belastungen"und schlapp ist sie auch.
Supersteffi
geschrieben am 13.06.2009 um 21:11 Uhr
Erst mal ganz ruhig, deine Unruhe überträgt sich auch auf das Tier.

Seit wann futtert sie nicht mehr? Futtert sie wirklich gar nichts mehr, oder nur sehr wählerisch?

Wenn sie sich hinlegt, eher relaxt, und bleibt sie längere Zeit in dieser Haltung liegen, oder liegt sie in Hennenstellung und wechselt oft die Lage?

Nadinchen
geschrieben am 13.06.2009 um 21:12 Uhr
Dann ab zum TA und zwar schnell und dringend. Die Symptome klingen komisch.

Wenn irh Bauch weich ist und sich gut durchkneten lässt, dann würde ich mit stark verdünntem CC-Brei zufüttern. Sie muss fressen, sonst erliegt die Verdauung und es kommt zu gefährlichen Problemen.
skyeflower
geschrieben am 13.06.2009 um 21:15 Uhr
Mein Paulinchen war auch mal so drauf, hat nur rumgelegen und alles Leckere verweigert. Sie hatte eine beginnende Magenüberladung UND Aufgasung, alles noch im Anfangsstadium, aber es war wohl so schmerzhaft schon, dass sie gar nix mehr futtern und tun wollte.

Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe? Würde auch zum Notdienst fahren noch, wenn es irgendwie geht!
Supersteffi
geschrieben am 13.06.2009 um 21:16 Uhr
Und dort bitte röntgen lassen, um ganz sicher zu gehen, ob es eine Aufgasung, Überladung, Verstopfung ist. Dies lässt sich durch einfaches Abtasten nicht erkennen.
Schoko
geschrieben am 13.06.2009 um 21:20 Uhr
sie bleibt sehr lange in einer stellung liegen und hat ihren kopf wie nach oben gestreckt als würde sie nach luft schnappen also jetzt nicht so extrem aber es wirkt so und gefressen hat sie heute noch nichts, kein trofu, kein frifu nicht mal trinken tut sie.
sie bewegt sich sehr angespannt.
habe grade nochmal nach ihr geschaut, sie ist gelaufen und mitten im laufen ist sie einfach hingefallen und liegengeblieben!
Supersteffi
geschrieben am 13.06.2009 um 21:22 Uhr
Dann bitte keine Zeit mehr verlieren und
Nadinchen
geschrieben am 13.06.2009 um 21:23 Uhr
Ich würde nicht länger zögern, sondern zum Notdienst/in eine Tierklinik fahren. (b)Röntgen(/b) ist wirklich besser, denn eine Aufgasung kann auch in geringem Ausmaß (je nach Kreislaufzustand) lebensbedrohlich sein. Wenn sie seit heute morgen nichts gefressen hat und noch nicht mal getrunken hat, dann ist es wirklich Ernst und sie sollte gleich zum TA. Bitte warte nicht länger. Umkippen während des Rennens... mh klingt wirklich komisch. Ich würde den TA auch auf e.c. ansprechen.
Tanja7
geschrieben am 13.06.2009 um 21:25 Uhr
Ich schließe mich an!! Fahre bitte sofort zum Tierarzt!
Schoko
geschrieben am 13.06.2009 um 21:26 Uhr
wir fahren jetzt los, ihr gehts irgendwie immer schlechter.
ich sag euch nachher was sie hat!
skyeflower
geschrieben am 13.06.2009 um 21:29 Uhr
Ich drücke alle Daumen!!!
Tanja7
geschrieben am 13.06.2009 um 22:30 Uhr
Ohje, hoffentlich geht alles gut

Nadinchen
geschrieben am 13.06.2009 um 23:52 Uhr
Bist du schon wieder vom TA zurück? Ich hoffe sehr, dass es nichts Ernstes ist.
Schoko
geschrieben am 14.06.2009 um 00:07 Uhr
also wir haben vorhin den notdienst angerufen, den von der tierklinik, und dem mussten wir dann alle symptome schildern.
Der arzt hat dann gesagt(was mich eigendlich ziemlich wundert)dass es ungewöhnlich ist für kaninchen einen notdienst zu rufen ((u)HALLO(/u)???) und er sagte dass sie halt so viel fressen soll wie möglich und wenn es dann nicht besser wird wir den notdienst nochmal anrufen sollten.
Wir haben Leonie dann mit dem anrührbaren Flüssigheu, welches wir schonmal für schokos nahrungsverweigerung hatten, zwangsernährt.

Ich habe ihr eine etwas größere Reisebox mit zewatüchern und holzstreu drauf ausgelegt damit ich ihre ausscheidungsprodukte begutachten kann, habe ihr heu zur verfügung gestellt und einen napf voll warmes wasser.
Das hab ich gemacht,dass sie diese nacht nicht so viel von schoko gestresst wird.

dann hab ich die kiste auf das sofa gestellt und mich daneben gelegt, dann bin ich erstmal eine stunde eingeschlafen und als ich dann wach war hat sie sich geputzt!!!!!/quee
ich war so froh, naja jetzt hat sie halt noch ein wenig warmes wasser getrunken und 2 heuhalme gekappt, ich glaube morgen sieht die welt schon viel besser aus!(PS.:sie hat mich auch schon wieder vollgemeckert,ja das ist dann halt der dank dafür )

Ach man bin ich jetzt erleichtert... und schlaft schön!
AntonLucy
geschrieben am 14.06.2009 um 00:31 Uhr
Hallo Schoko,

es ist erstmal gut, dass es ihr wieder etwas besser geht. Ich würde sie aber trotzdem spätestens Montag zum Tierarzt nehmen.
In diese Tierklinik würde ich möglichst nicht mehr gehen. Die haben ja wohl einen an der Waffel, wenn sie meinen, man müsste für ein Kaninchen keinen Notdienst holen! Wieso sollte man dann für einen Hund einen Notdienst holen? Weil er größer ist? Oder weil Kaninchen für ihn normalerweise in den Backofen gehören? Sorry, aber sowas macht mich echt sauer!

Zurück zum Thema: Das Verhalten Deines Ninchens waren höchstwahrscheinlich trotzdem erste Anzeichen für eine Krankheit. Es können erste Anzeichen für e.c. gewesen sein.

Mein Anton ist auch einmal nur kurz beim Kratzen umgekippt und 4 Monate später wurde es schlimmer und es wurde e.c. festgestellt. unbehandelt kann e.c. zum Tod führen oder mindestens zu schlimmen Lähmungserscheinungen.
Auch wenn es kein e.c. ist, so war das Verhalten Deines Ninchens ein Alarmsignal, das Du ernst nehmen solltest! Bitte lasse sie spätestens am Montag mal durchchecken und berichte dem TA genau, was vorgefallen ist und sprich mal auf e.c. an.
Am besten gehst Du gleich zu einem TA, der sich mit Kaninchen auskennt. Hier bei sweetrabbits gibt's eine Liste mit solchen TÄ oder auf www.kaninchenhilfe.com oder mal googlen nach "Kaninchen Tierarzt" Du findest in diesen Listen bestimmt einen fähigen TA in Deiner Nähe.
Bitte nimm es ernst, das Verhalten Deines Ninchens war nicht normal.

Ich drück' Deinem Ninchen und Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Miriam
Bacu
geschrieben am 14.06.2009 um 15:01 Uhr
Wie geht es der süssen denn heute?
dieguste
geschrieben am 14.06.2009 um 15:57 Uhr
Mich würde auch interssieren, wie es Leonie heute geht?

Hat sie denn geböllert, frisst sie und wie ist ihr Zustand allgemein.

Geb doch mal Bescheid, gestern hörte sich alles so schlimm an, da sorgt man sich ja mit
Tanja7
geschrieben am 15.06.2009 um 17:19 Uhr
Schoko? Alles ok???
Mache mir Sorgen um die kleine Maus!!
dieguste
geschrieben am 17.06.2009 um 18:48 Uhr
Hallo Schoko , geb doch bitte mal Bescheid, wie es aussieht.
Ist wieder alles in Ordnung?
Wir machen uns doch Sorgen
Bacu
geschrieben am 17.06.2009 um 18:54 Uhr
Genau!
Würde auch gern wissen wie es ihr geht!
Tanja7
geschrieben am 22.06.2009 um 13:34 Uhr
/schieb
Schoko
geschrieben am 26.06.2009 um 08:39 Uhr
ooh, tut mir leid dass ich jetzt erst schreibe aber da wir keinen wirklich guten TA bei uns in der nähe haben, wusste ich nicht wo ich hingehen sollte, denn die Tierhilfe war ja nicht wirklichne "hilfe" wenn sie mich ablehnen.
Ich habe vor an einen richtig guten KaninchenTA eine Mail zu schreiben, kennt ihr einen richtig guten??

also sie ist jetzt wieder total normal, aber das kann ja bestimmt bald auch wiederkommen, schoko hatte das schon 2 mal!