Ich muss sagen, dass ich es toll finde, dass du nicht einfach auf den Rat eines Tierarztes hörst, sondern das kritisch hinterfragst.
Ich würde auch die 6 Wochen Kastrafrist einhalten, denn nichts ist schlimmer als selbst eine Schwangerschaft einer noch sehr jungen Häsin zu provozieren und daran Schuld zu sein.
Schön, dass du einen Tierarzt auf den Listen gefunden hast. Es ist in der Tat so, dass sich viele Tierärzte eher mit Hunden und Katzen auskennen, die Kaninchen einfach mal mitbehandeln, aber nicht wirklich Ahnung davon haben. Sie wenden ihr Wissen von Katzen auf die Kaninchen an, was zu schweren Fehlern führen kann.
Deine Häsin, die du suchst, sollte nicht älter als 6 Monate sein. Dein Rammler wird bei Beendigung der Kastrafrist ca. 4,5 Monate alt sein. In diesem Alter sollte auch die Häsin sein. Schau mal bei örtlichen Tierheimen oder hier bei uns in die Vermittlungen oder bei anderen Schutzorgas (z.B. Kaninchenschutz)... Unbedingt eine Quarantäne einhalten und in der Zeit Köttel abgeben und auf Darmparasiten testen lassen und einen allgemeinen Gesundheitscheck machen lassen.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht (man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber dort herrscht nun mal Geldknappheit). Meine beiden Damen kamen mit mittel bis schwerem Kokzidienbefall an und die eine kam sogar zusätzlich noch trächtig zu mir mit 5 Babys... Du kannst dir vorstellen, welchen Stress ich hatte. Deswegen ist die Quarantäne so wichtig.