Hallo!
Ich hab da zu dem Thema auch mal eine Frage. Hoffe, das ist okay, dass ich die hier im Thema stelle?!
Und zwar habe ich auch so einen Kandidaten, mit einem verstopften/verengten Tränen-Nasen-Kanal und einem häufig tränenden Auge. Zwei verschiedene Antibiotika haben nichts gebracht und da er auch Zahnprobleme hat, wurde dann geröntgt, aber an den Zahnwurzeln lag es nicht sind völlig okay). Der Tränen-Nasen-Kanal wurde dann auch gespült und dabei festgestellt, dass er verstopft bzw. verengt sei. Mir wurde auch gesagt, da könne man nicht wirklich viel machen, das würde wohl chronisch bleiben.
Habe jetzt Augentrost-Augentropfen, die ihm ein wenig helfen sollen. Das Problem ist nur, dass die Tierärzte in der Tierklinik sich nicht so wirklich einig sind, was die Anwendung angeht. Bei akuten Erkrankungen sollen die Tropfen 1-2 Wochen gegeben werden, bei chronischen Erkrankungen sind sie sich aber irgendwie uneinig, wie lange bzw. wie oft ich ihm die Tropfen geben kann. Er hat sie 2,5 Wochen 2 Mal täglich bekommen und das betroffene Auge hat danach sehr viel weniger getränt. Dann habe ich sie auf Anraten des einen Tierarztes vor einer Woche abgesetzt und nun wird es wieder schlimmer.
Meine Frage: Kann ich ihm die Tropfen mehr oder weniger non-stop geben? Oder hat das irgendwelche Nebenwirkungen? Hat da jemand Erfahrungen?
Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp hätte.
Liebe Grüße!