Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen plötzlich Tod im Stall

chilla83
geschrieben am 18.06.2009 um 02:22 Uhr
Hallo guten Tag,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend eine Antwort auf das heutige Geschehen brauche was bei uns passiert ist.

Ich habe letzte Woche von einer Freundin 3 kleine Kaninchen bekommen, da ihr Häsin Babys bekommen hat.
Sie waren alle 3 ganz munter, und haben auch sehr gut gefressen usw.

Heute ist meine Tochter mit ihrer Freundin zum Stall gegangen um die kleinen zu streicheln, da war alles noch in Ordnung, ne viertel Stunde später lag eine der Kleinen leblos und voller Blut im Stall. Das Kaninchen war tod, und man sah nur dass das Blut aus der Nase lief. Das Blut war noch hellrot, und das Kaninchen war auch nicht starr oder so, aber die Augen schienen etwas grösser soweit ich das beobachten konnte.

Mein Tochter hat sich den ganzen Tag die Augen aus dem Kopf geheult, und wir fragen uns noch immer wie das passieren konnte.
Hat vielleicht einer ne Idee was das gewesen sein kann. Das sind unseren ersten Kaninchen und haben noch nicht soviel Erfahrungen, was Krankheiten angeht, aber wir haben auch Angst um die anderen zwei und deshalb würden wir uns auch gerne aufklären lassen.

Das war echt ein harter Tag und das auch noch an meinem Geburtstag :-((
AntonLucy
geschrieben am 18.06.2009 um 02:40 Uhr
Hallo Chilla83,

erstmal und alles Gute nachträglich zum Geburtstag, auch wenn es für Dich bestimmt kein wirklich schöner Ehrentag war...

Aber nun zu Deiner Frage. Ich denke, es war die China-Seuche (RHD), das ist eine ansteckende Kaninchenkrankheit. Sind die drei nicht geimpft? Und sie leben draußen, oder?

Bitte geh' mit den beiden anderen morgen (b)sofort zum Tierarzt (/b)und lass sie impfen! Ich weiß nicht, was TÄ bei Ansteckungsgefahr machen können, die Ansteckungsgefahr für die anderen beiden Kaninchen ist sehr hoch! Kannst Du sie sofort woanders unterbringen, falls der Erreger noch im Gehege ist? Und bitte bis zum TA-Termin absolute Sauberkeit halten (danach natürlich auch!).

Viele Glück ich drück' ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Miriam
AntonLucy
geschrieben am 18.06.2009 um 02:54 Uhr
Vielleicht habt Ihr noch einen Tierheilpraktiker in der Nähe, der den Beiden was zur Stabilisierung geben kann. (b)(rot)Aber erst zum Tierarzt(/rot)(/b) und alles besprechen! Wenn er die beiden behandelt hat, kannst Du zusätzlich noch einen THP aufsuchen!
Ich weiß nicht, was der Tierarzt noch machen kann, wenn sie die Krankheit schon haben. Wenn Tierärzte am Ende ihrer Möglichkeiten sind, kann der THP (Tierheilpraktiker) oft noch was machen.

Hier noch ein paar Infos:

http://diebrain.de/k-rhd.html
http://www.kleintiere-starnberg.de/haltung_kan.html#RHD
Nadinchen
geschrieben am 18.06.2009 um 08:30 Uhr
Wichtig ist, dass du mit den anderen beiden sofort zum Tierarzt gehst. Am besten du desinfizierst alles mit kochendem Wasser. Der Stall muss absolut desinfiziert werden.

Bei einem so plötzlichen Tod kann davon auszugehen sein, dass es sich um RHD handelt. Diagnostizieren kann das nur der Tierarzt. Darum es ist ja so wichtig, dass die Tiere rechtzeitig geimpft werden.

Wenn die anderen beiden gesund sind, können sie geimpft werden. Aber sie könnten auch schon längst angesteckt sein. Nach der Ansteckung zu impfen führt zu einer Impfreaktion und die Krankheit kann dann erst recht ausbrechen. Darum muss der Tierarzt die beiden genau untersuchen.

Geimpft werden Kaninchen in absolut gesundem Zustand. Sie müssen gegen Myxomatose und RHD geimpft werden.

Am besten sammelst du noch paar Köttel ein und gibst sie zur labortechnischen Untersuchung ab. Getestet werden sollten Kokzidien, Würmer, Hefepilze und Giardien.
chilla83
geschrieben am 18.06.2009 um 21:11 Uhr
Hallo... Danke für die nette liebe Hilfe!!
Ich habe sofort heute Morgen den TA angerufen, und die hat mir das bestätigt, was ihr hier geschrieben hat.
Ich habe den Stall mit Dampf gereinigt (so hat der TA mir das geraten) und morgen kommt sie vorbei um nach den anderen beiden zu sehen, da sie den Impfstoff bestellen musste. Ich hoffe nur dass die beiden anderen nicht angesteckt worden sind. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Beratung

LG

Cheryl
olafundlucas
geschrieben am 18.06.2009 um 21:48 Uhr
Hallo Chilla,

hier bei uns.

es tut mir sehr leid, was euch und dem kleinen passiert ist.

Bitte bitte sage deiner Freundin, von der du die Kaninchen hast, sie möge bitte dringend, ganz dringend gegen RHD & Myxo impfen lassen, wenn sie nicht will, das ihren Tieren das gleiche Schicksal ereilt.
Vorausgesetzt sie sind gesund.

Ich drücke euren verbleibenden Mäusen so heftig die Daumen, dass sie diese doch vermeidbare Krankheit überleben. Eines solchen Todes zu sterben ist sehr grausam.

Andrea

AntonLucy
geschrieben am 18.06.2009 um 22:45 Uhr
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
Bitte denke daran, dass Du Kaninchen jährlich impfen musst, um den Impfschutz zu erhalten.

Viel viel Glück
und liebe Grüße

Miriam
Evi
geschrieben am 18.06.2009 um 22:54 Uhr
Hallo Cheryl,

es tut mir sehr Leid, das das Kleine so früh gehen musste

Ihr noch ein paar Infos über die Impfungen: (linkto)8757(/linkto)

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die anderen Kleinen nicht auch noch gehen müssen.

Liebe Grüße
Evi