Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Immer noch Schuppen!!!!!!!!
ClaudiS
geschrieben am 28.10.2007 um 21:49 Uhr
Hi leute!
hab ja schon mal geschrieben, dass mümmel seit seiner e.c. behandlung im juli schuppen hat. die schuppen wurden mittlerweile von 3 verschiedenen tä untersucht, jedesmal mit dem gleichen ergebnis: keine anzeichen für milben, pilz, parasiten und anderes. allerdings ist bei der letzten untersuchung der tä aufgefallen, dass die haarwurzeln verändert aussehen. er wurde in den letzten monaten trotzdem vorsorglich mit profender und einem pilzmittel behandelt, allerdings ohne erfolg. jetzt bekommt er sein 2 wochen essentielle fettsäuren oral, die tä meinte, dass das vielleicht helfen könnte. aber es gab noch immer keine besserung!
ich hab nicht den eindruck, dass es juckt und er ist sonst wie immer!
hab jetzt im inet was gefunden, dass es auch ein symptom von einer stoffwechselstörung sein könnte, aber leider keine weiteren infos! hat da jemand ne idee?
und dann ist hier schon mal angesprochen worden, dass es psychisch sein könnte! aber warum?
hoffe jemand hat ne idee!
ach ja, die schuppen sind nur auf dem rücken, im mom verliert er viel fell, allerdings nicht einfach so fellwechsel wie die anderen, sondern immer in büscheln mit hautschuppen unten dran. kahle stellen hat er nicht, das fell wächst immer gleich nach!
Sylke
geschrieben am 28.10.2007 um 22:03 Uhr
Hast Du schon mal alle Schuppen mit einer weichen Bürste ausgekämmt? Kommen die immer wieder oder sind das noch "alte" Schuppen?
Gruß Sylke
ClaudiS
geschrieben am 28.10.2007 um 22:16 Uhr
die kommen immer wieder! ich kämm ihn mind. alle 2 tage! ich hab das gefühl, dass es sich mit dem fellwechsel verstärkt hat!
ClaudiS
geschrieben am 28.10.2007 um 22:16 Uhr
die kommen immer wieder! ich kämm ihn mind. alle 2 tage! ich hab das gefühl, dass es sich mit dem fellwechsel verstärkt hat!
Olli
geschrieben am 28.10.2007 um 23:29 Uhr
Es ist wahrscheinlich überflüssig zu fragen, aber wie sieht es denn mit der Ernährung aus?
Die Kaninchendame, die wir vor kurzem aufgenommen haben (Mucki) hatte auch Schuppen und es war nichts zu finden. Überlegung meiner TÄ war, daß es wohl an der falschen Ernährung, die sie vorher bekam (nur "Kraftfutter", etwas Heu und Gras, wenn sie mal im Auslauf war), liegen könnte, da zu einseitig und mangelhaft. Also gab's am Anfang zusätzlich erst mal ein Vitaminpräparat, bis ich das Futter einigermaßen auf Frischfutter umgestellt hatte, was ja auch so genug Vitamine enthält, und siehe da, die Schuppen sind weg...
Sylke
geschrieben am 29.10.2007 um 09:51 Uhr
Vielleicht wäre es da sinnvoll mal die Blutwerte (Schilddrüse pp.) checken zu lassen! Besprich das doch mal mit Deinem Tierarzt, was der dazu meint!
Ich drücke die Daumen!
Gruß Sylke
ClaudiS
geschrieben am 30.10.2007 um 21:19 Uhr
sie bekommen getreidefreies trockenfutter und jeden tag einen gemischten gemüseteller (möhren, petersilienwurzel, fenchel, apfel, chicoree, ...). und natürlich ganz viel heu. also ich denk daran kanns net liegen! er wurde ja auch vorher schon so ernährt.
ClaudiS
geschrieben am 30.10.2007 um 21:40 Uhr
im juli nach der e.c. erkrankung wurde ein bluttest zur kontrolle gemacht und da waren alle anderen werte ok und da hatte er ja die schuppen auch schon. aber ich werd esnochmal bei unserer neuen tä ansprechen. danke.