Karotten und auch andere Gemüse und Kräutersorten verfärben den Urin teilweise sehr stark. Organge ist da normal. Ich habe hier teilweise auch richtig rost-orangeroten Urin, der eindeutig nur verfärbt ist. Ich würde es beobachten. Zur Sicherheit habe ich nun immer den Combur5 Test da, wo man Blut nachweisen kann. Wenn ich mir unsicher bin, dann ziehe ich den frischen Urin auf ne ausgekochte Spritze auf und mache so einen Test (Ist ein Urinteststreifen). Dann bin ich auf der sicheren Seite
Hat denn euer Knirps schon eine Freundin? Und ist er bereits kastriert?
Es ist gut, dass du Futterumstellung machst. Bei Jungtieren reichen 3 Wochen aus. Musst halt schauen, wie er darauf reagiert. Wichtig ist, dass Trockenfutter und Frischfutter immer zeitlich versetzt und nicht zu nah gegeben werden. Gewöhne ich nach ein ander an die leicht verdaulichen Gemüsesorten und wenn er ganz auf FriFu umgestellt ist, kann er auch die leicht blähenden Sachen langsam angefüttert bekommen (möglichs wenn es nicht warm draußen ist). Möhre, Apfel, Fenchel, Sellerie, Mairübe, Steckrübe sind für den Anfang gut.