Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frage zu Schnupfen und Darmpilzen

Sanni
geschrieben am 05.11.2007 um 20:19 Uhr
Hallo alle miteinander,

ich lese schon länger auf dieser Seite uns habe mir schon viele Tips geholt. Ich hatte auch schon so manches AHA- Erlebnis nachdem ich meine Anfängerfehler nochmal überprüft hatte (GU Tierratgeber, Nippeltränke, Trockenfutter und der ganze Ramsch von Freßnapf).

Zu meinem Problem: Habe vor drei Wochen meinem 2 fachen Witwer Fynn eine neue Freundin aus dem Tierheim geholt. Letze Woche habe ich eine beunruhigende Substanz in ihrem Pippi gefunden. So nen Glibber der blutbraun und auch gelblich-transparent war. Bin dann zum Tierarzt von denen (TH) und der meinte es würde nicht aus der Scheide kommen, was meine große Sorge war (meine arme Nele ist an Gebärmutterkrebs gestorben). Habe auf Röntgen bestanden, leider konnte man rein garnichts erkennen. Er meinte es käme aus der Nase, könne sich aber nicht erklären wieso. Er hat mir Antibiotika gegeben.

Ich habe dann etwas frustriert noch einen anderen Arzt angerufen und er glaubt, daß der Glibber abgestoßenen Darmschleimhaut wäre. Dies wäre bei Pilzen im Darm, z.B. Hefe der Fall.
Ich soll Köttel sammeln von mehreren Tagen und die Untersuchen lassen.
Leider ist auch noch ihr Schnupfen, den sie schonmal im TH hatte zurückgekehrt. Trotz Antibiotika ist er schlimmer geworden leider..

Hatte jemand schon mal einen Fall von Pilzen?
Ich mache mir Sorgen, sie ist außerdem sehr dünn und legt nur langsam zu,
aber eine totale Schmusebacke von Anfang an

Aus dem gleichen Tierheim hatte ich vor ihr ein Weibchen, die Amy..aber nach 8 Monaten ist sie ganz plötzlich gestorben. Das war im September. Sie war so toll!

So jetzt hab ich euch mein Hasenherz ausgeschüttet.
Grüße


Sylke
geschrieben am 05.11.2007 um 20:29 Uhr
Hallo und

Was nun der "Glibber" war, kann ich Dir nicht sagen! Aber bitte gib dringend eine Kotprobe beim TA ab. Diese soll auf Kokzidien (schwarz)und(/schwarz) Hefen untersucht werden!
Zu dem Schnupfen...lies Dir bitte mal im Downloadbereich den Schnupfenflyer durch! Du solltest auf einen Nasenabstrich mit Antibiogramm bestehen. In der Zeit, wo auf das Erbenis des Antibiogramms gewartet wird (ca. 1 Woche) gibt man ein gängiges Antibiotikum z.B. Baytril. Nach der Auswertung des Ergebnisses kann man dann auf ein genau passendes Antibiotikum umsteigen! Wenn der TA versucht irgendwelche Ausreden zu finden wegen dem Abstrich (dass das nicht nötig sei oder so), dann gehe zu einem anderen TA oder bestehe einfach darauf!

Gruß Sylke
Kati
geschrieben am 06.11.2007 um 11:19 Uhr
Hallo und hier,

ich schließ mich Sylke voll und ganz an.
Doch ist ein Nasenabstrich im Moment nicht sinnvoll, da dein Kaninchen ja schon ein AB bekomme hat. Das würde dann das gesamte Ergebnis verfälschen. Also warte bitte 10-14 Tage nach der letzen AB-Gabe ab und lasse dann einen Abstrich machen.

Bis dahin kannst du unterstützend mit Kräutern und Inhalationen behandeln. Dazu findest du sicher einiges hier im Forum, wenn du in der Suchefunktion: (schwarz)Schnupfen(/schwarz) eingibst.

Liebe Grüße Kati
Sylke
geschrieben am 06.11.2007 um 16:02 Uhr
Oops, dass gerade aktuell AB gegeben wird, habe ich überlesen. Sorry! *schäm*
Wie Kati sagte, solltest Du mit dem Nasenabstrich 10-14 Tage nach der letzten AB-Gabe warten! Aber die Kotprobe sollte schleunigst gemacht werden!

Gruß Sylke
Sanni
geschrieben am 07.11.2007 um 13:21 Uhr
Hey,
danke für eure Tips. Gehe heute zum TA. Bin ja mal gespannt..
Werde euch dann berichten was es mit dem "Glibber" auf sich hat.

Grüße Sandra
olafundlucas
geschrieben am 08.11.2007 um 01:17 Uhr
Hallo Sandra,

erzähl mal, was ist bei dem TA Besuch herausgekommen ?

LG Andrea
Sanni
geschrieben am 08.11.2007 um 13:18 Uhr
Hi, hab grad beim Tierarzt angerufen. Im Kot haben sie rein garnix gefunden
aber falls ich nochmal etwas undefinierbares finden sollte, soll ich es hinbringen.
Das Antibiotika, daß sie gestern gespritzt haben hat auch schon gut angeschlagen.
Puhh jetzt bin ich beruhigt
Dass man sich auch immer so Sorgen machen muß.. naja ihr kennt das ja bestimmt nur allzu gut!

schöne Grüße Sandra