Schön, dass ihr den Herd ausfindig machen konntet. Die Fliegen sind schon nervig. Und gerade im Sommer bei Hitze habe ich auch extrem Angst um meine Ninchen wegen der Fliegenmaden, obwohl die Toils täglich gereinigt werden. Da wird in meiner Wohnung alles kaputt gemacht, was nicht rumfliegen darf
Es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen den Fruchtfliegen/Essigfliegen - bräunlich, nur 2-3 mm lang und dicklicher ovaler Körper - und den anderen Mini-mini-Fliegen - tänzeln lustig rum, sind nur 1-2 mm groß und man kann deutlich die Fühler erkennen (sehen irgendwie niedlich aus) - und dann die normalen Fliegen.
Die Mini-mini-Fliegen kommen meist irgendwo aus der Erde (Blumentöpfe, Kräutertöpfe, etc)
Die Fruchtfliegen kommen ins Zimmer geflogen, wenn sie was schmackhaftes finden (Obst, Gemüse). Das kann man gut vermeiden, indem man das Obst/Gemüse möglichst nicht angeschnitten offen liegen lässt und Abfälle sofort einpackt und in die Tonne schmeißt.
Normale Fliegen nun ja, die halt töten oder mit Fliegenzeug fangen. Ich habe das Gefühl, dass die ins Zimmer kommen, wenn es draußen zu kalt oder zu warm ist.
Fliegengitter ist natürlich wichtig, nur leider ist mir da aufgefallen, dass die Luftzirkulation extrem vermindert ist und trotz weit geöffneten Fenster die Luft im Zimmer steht. Darum habe ich nicht in jedem Zimmer so ein Gitter, denn die Hitze sollte nachts schon wieder entfliehen.