Hallo,
heute bin ich mal dran mit einer Krankmeldung.
Irgenwas stimmt mit meinem Felix nicht. Als ich heute morgen wie immer die Balkontür öffnete hüpfte Felix erst mal unter einen Tisch und später direkt unter die warme Heizung (was noch nichts ungewöhnliches ist).
Doch als ich ihn Mittags wieder raussperren wollte, ließ er sich nicht wie sonst per Handzeichen dazu bewegen. Ich mußte direkt zu ihm hin, ihn unter der Heizung hervorziehen und ihn auf den Balkon tragen. Dort hoppelte er sofort unter den Pappkarton und würdigte nicht mal das frische Futter eines Blickes. Als ich noch mal kurz durch das Fenster schaute, versuchte er offenbar gerade zu pieseln, leider auf den Teppich, so daß ich ihn daran hinderte. Nachträglich hatte ich aber den Eindruck als wenn er sowieso gar nicht recht pieseln konnte oder es ihm wehtat.
Als ich nach 2 Stunden zurückkam, saß er völlig zusammengekauert vor dem Klohäuschen und zitterte regelrecht.
Ich habe nicht lange gefackelt und bin mit ihm zum Tierarzt. Doch leider haben wir heute Sonntag und mir blieb somit nur der Weg in meine alte Tierarztpraxis mit 24-Stunden-Dienst übrig.
Das Unglück traf mich in Form zweier völlig unfähiger Tierärzte, denen man schon an der Nase ansah, daß sie von Kaninchen keinen Schimmer haben.
Mehr oder weniger auf mein Bitten hin, hat Felix jetzt eine Spritze mit Buscopan (krampflösend) bekommen und eine mit einem AB namens Terramycin.
Ob das allerdings die Richtige Behandlung war..........großes Fragezeichen? Es gab ja nicht mal eine Diagnose!
Ich Leie tippe auf eine Blasenentzündung, die er sich evtl. durch Schnee fressen zugezogen hat (heute nacht hat es bei uns zum ersten Mal geschneit).
Habt ihr Ideen, was ich jetzt noch unterstützend tun könnte? Irgendwelchen Tee verabreichen vielleicht?
Was mich auch stutzig macht, früher hatte ich bei Verabreichung von AB immer noch etwas Anderes für die Darmflora mitbekommen, das ich oral verabreichen mußte, da Kaninchen ja ihren eigenen Kot fressen. Kennt ihr das auch? Ist das zwingend notwendig oder nicht?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Mein armer Felix