Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Vitamin B bei EC-Behandlung
Stoffi
geschrieben am 13.11.2007 um 09:48 Uhr
Da ich mich, leider aus aktuellem Anlass, wieder mit der Materie EC auseinander setze (mein armer kleiner Stoffi-Schatz) bin ich hier im Forum bzw im Tagebuch auf etwas gestossen, dass mir nicht ganz klar ist:
Also neben Panacur, liquorgängigem Ab, und bei Bedarf Dexamethason, soll ja Vitamin B auch bei der Nervenregeneration helfen, so weit so gut, aber: Ewringmann schreibt ja in ihren "Leitsymptomen" von einem Vitamin-B-Komplex, der in einer bestimmten Zusammensetzung B1, B2, und B6 enthalten soll, und empfiehlt B12 lediglich bei Verdauungsbeschwerden (nicht im Zusammenhang mit EC).
Hier habe ich aber schon mehrfach die Empfehlung gelesen, bei EC Vit B 12 zu verwenden, und nicht 1,2 und/oder 6.
Ich habe wohl nicht mehr die allerneueste Auflage von den "Leitsymptomen", hat sich da in letzter zeit bezüglich der Empfehlungen etwas verändert?
(Habe zwar bei mittlerweile 3 TAs hier in Boston nachgefragt, aber Vit B - in welcher Form auch immer gehört wohl in den USA nicht zur Standard-EC-Behandlung. Wird auch in dem englisch-sprachigen "Leitsymptome-Equivalent" leider nicht erwähnt.
Wäre klasse, wenn mich da mal jemand aufklären könnte!
LG aus der Ferne, Aline
Sylke
geschrieben am 13.11.2007 um 09:55 Uhr
Hallo und
Ich kenne die E.C.-Behandlung auch nur mit Vit-B-12 zu den anderen Medikamenten. Leider sitze ich hier auf der Arbeit und kann in diesem Buch gerade nicht nachschlagen, ob da eine Überarbeitung stattgefunden hat.
Heute Abend könnte ich nachschauen, falls es bis dahin kein anderer gemacht hat.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kaninchen wieder gesund wird. Es ist eine echt schreckliche Krankheit!
Gruß Sylke
Stoffi
geschrieben am 13.11.2007 um 10:23 Uhr
Danke für das Willkommen!
Wäre klasse, wenn Du abends mal nachsehen könntest! Vielen Dank!!
Ja, EC ist wirklich sch***, aber zumindest bilde ich mir ein, die Symptome sehr früh erkannt zu haben (Seit 10 Tagen hat Stoffi nach "körperlichen Höchstleistungen" wie zB nach dem Kuscheln schnell aufspringen, manchmal leichte Schieflage. "Nur" am 3. Tag hat er mehrmals komplett das Gleichgewicht verloren, aber Medikamente brauchen ja auch Zeit, um zu wirken!? (ganz viel auf Holz klopf!!) Den sonst oftmals typischen "Head-tilt" habe ich - zum glück - nie beobachtet).
Zwar stehen die Ergebnisse des Titer-Tests noch aus (die brauchen hier geschlagene 14 Tage dafür..), aber ich denke, dass wir sonst so gut es ging, fast alles andere ausschließen konnten *hoff* (also Mittelohrentzündung, Wirbelsäulenverletzung,... und wie in den USA leider üblich, hat der "Spass" knapp 900 Dollar gekosten = um die 600 Euro, und die Behandlung ist die gleiche wie in Deutschland für vielleicht 80.. verrückt..)
Und ohne Ergebnisse des Titer-Tests will sich hier auch kein TA auf die offizielle Diagnose EC festlegen (Ich glaube, die haben hier echt angst, verklagt zu werden..)
Auf jeden Fall wird weiter behandelt, gehofft, dass kein Rückfall mehr kommt, und wir vielleicht mit einem "Blauen Auge" davonkommen!
LG Aline
Sylke
geschrieben am 13.11.2007 um 10:35 Uhr
Ja, in der USA sind Kaninchen noch teurer von den TA-Kosten wie in Deutschland. Wenn ich mich nicht irre, darf sogar nur ein "Exotic-Animal-Specialist" Kaninchen behandeln! *stimmtdas?*
Schaue heute Abend dann direkt mal nach im schlauen Buch, wenn ich von der Tierklinik komme!
Gruß Sylke
Stoffi
geschrieben am 13.11.2007 um 10:50 Uhr
Ja genau!!! Woher weisst Du das denn? (Und ich muss dabei immer schmunzeln....öhm)
LG Aline
Sylke
geschrieben am 13.11.2007 um 10:58 Uhr
Ich hab das irgendwann mal gelesen!

Wirklich witzig....Kaninchen sind sehr exotisch!
Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 13.11.2007 um 12:24 Uhr
Naja, ist es nicht so, daß ursprünglich in Amerika gar keine Kaninchen beheimatet waren und diese erst mit den europäischen Siedlern mit "eingeschleppt" wurden?
Würde zumindest die Einordnung in exotische Tiere erklären...
LisaJo
geschrieben am 13.11.2007 um 12:39 Uhr
Hallo Olli,
das war soweit ich weiß das Problem in Australien....

ACF
geschrieben am 13.11.2007 um 13:35 Uhr
In Australien wurden sie zur Plage weshalb man sie mit einem Virus infizierte = Myxomatose.
Aber im Kaninchenforum habe ich das hier gefunden:
"Das amerikanische Wildkaninchen ist eine eigenständige Rasse, gehört aber zur gleichen Familie wie das europäische Kaninchen. Es hat sich jedoch nicht zum Hauskaninchen entwickelt. Die auf dem amerikanischen Kontinent gehaltenen Hauskaninchen stammen alle vom europäischen Kaninchen ab"
Womit ich die Einteilung als "exotisches" Tier noch weniger verstehe
Olli
geschrieben am 13.11.2007 um 13:39 Uhr
Ups...
Olli
geschrieben am 13.11.2007 um 13:40 Uhr
Wieso?
Die in Amerika gehaltenen Hauskaninchen stammen also von den europäischen Kaninchen ab, also sind es für die Amis "exotische", da keine einheimischen, Tiere...
ACF
geschrieben am 13.11.2007 um 13:44 Uhr
Ja, aber nur die Hauskaninchen. Wildkaninchen hat es dort aber schon vorher gegeben. Und sooo unterschiedlich werden die nicht aussehen.
Das wäre ja so, als wenn Du einen Elch als exotisches Tier bezeichnen würdest.
Olli
geschrieben am 13.11.2007 um 14:48 Uhr
Naja, in Deutschland ist ein Elch ja auch mehr oder weniger exotisch...
Davon mal abgesehen haben die Amis doch eh in so mancher Hinsicht einen Knall

Alexandra
geschrieben am 13.11.2007 um 16:05 Uhr
Bis jetzt heisst es immer, daß zur Unterstützung eine Verabreichung von Vitamin B12 bei der Behandlung von EC erkrankten Tieren wichtig ist.
Meine Cloud musste das damals auch mitmachen - der hab ich das als Spritze gegeben.
Dakota wird derzeit auch damit behandelt.
Susanne schrieb z.B. in Roberts Tagebuch damals auch
"Hauptverantwortlich für die Regeneration der Nerven soll das Vitamin B12 sein, ......"
Sylke
geschrieben am 13.11.2007 um 18:35 Uhr
So, ich habe mal im schlauen Buch nachgeschlagen.

Dort wird auch nur allgemein Vit-B genannt. Fast überall (auf Kaninchenwebsites) wird aber gerade Vit-B-12 empfohlen, da gerade das für die Regeneration der Nervenbahnen förderlich sein soll.
Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 13.11.2007 um 19:48 Uhr
Und google hilft auch:
"Die Hauptfunktionen von Vitamin B12:
- Wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen
- Aktiviert Folsäure (B9)
- (b)Wichtig für die aktive Zellteilung und der Zellneubildung
- Beteiligt an der Produktion von Neurotransmittern
und der Bildung der Nervenschicht (/b)
- Beteiligt am Bau der Gen-Information (Erbmasse)
- Schutz vor Herz- u. Kreislauferkrankungen;
ein zu hoher Homocysteinspiegel wird reduziert
- Regeneration der Schleimhäute"
Quelle: http://www.vitamin-b12.de/
Das bezieht sich jetzt zwar in erster Linie auf den menschlichen Organismus, aber ich denke bei anderen Säugetieren wird es ähnlich sein...
Stoffi
geschrieben am 13.11.2007 um 20:42 Uhr
Klar ist, dass es in dem Sinne kein Vitamin B gibt, sondern dass Vitamin B ein Sammelbegriff für sämtliche B Vitamine ist, also B1, B2, B6, B12 und was es sonst noch geben mag.
Und in diesem Zusammenhang, wollte ich mal hier ein paar Infos zusammentragen, die mich irgendwie verwirren (ist aber mittlerweile eher eine "sportliche Aufgabe", dass soll heissen, dass es mich einfach mal interessiert):
(i)(Und, achja, ich gebe Stoffi mittlerweile beides, sprich einen Vitamin B Komplex aus 1, 2 und 6 und zusätzlich reines B12. Die Nebenwirkungen sind bei korrekter Dosierung mM nach so gut wie vernachlässigbar, und da Stoffis erstes Symptom die Nahrungsverweigerung war, hoffe ich, dass ich mit meiner Entscheidung, egal welche Theorie dahintersteckt, nicht wirklich falsch liege)(/i)
- Also, was mich wie gesagt iritiert, ist das Ewringmann-Buch (wie oben bereits beschrieben), da ich es irgendwie als meine "Kaninchen-Bibel" betrachte. Hier wird zur Substitution bei Verdaungsbeschwerden sowohl ein Vitamin-B-Komplex empfohlen (bestehend aus B1 (10mg/kg), B2 (1mg/kg) und B6 (5mg/kg)) und seperat dazu auch noch B12 (150mg/kg -> ich vermute, dass es sich hierbei um einen Druckfehler handelt, und eigentlich 0,15mg/kg (=150µg/kg) gemeint sind).
Bei ZNS-Störungen wird lediglich besagter Vitamin B Komplex empfohlen.
- Ich habe den Eindruck, dass auf den meisten Kaninchen-Internet-Seiten ein, so wörtlich, "Vitamin-B-Komplex" oder eben nur "Vitamin B" empfohlen wird. Und zumindest bin ich mir bei dem Begriff Komplex sicher, dass da mehrere Vit.Bs enthalten sind.
- Ich habe mal versucht, einige Vit-B-Komplexe bzw. deren Zusammensetzung in der Human- und Veterinärmedizin zu recherchieren, und da verhält es sich mM folgendermassen:
Die meisten enthalten, neben anderen Zusatzstoffen wie Biotin, in erster Linie 1, 2 und 6. Und nur manche auch B12.
Und die Präparate, die B12 auch beinhalten, enthalten idR aber nur 10µg B12 pro ml (=0,01mg/kg). Also, selbst bei der Applikation von 2 ml, würde das Tier nur 20µg bzw. 0.02mg B12 bekommen. Und das kommt mir widerum recht wenig vor...
-(b) Weiss denn noch jemand von Euch, in welcher Dosierung Euch vom TA Vit B12 empfohlen bzw verabreicht wurde?(/b)
- Bis eben gestern abend, war ich überzeugt davon, dass mit Vit B eben 1,2 und 6 gemeint war, und bin wie gesagt erst durch das Forum hier (festgepinnter Thread zu EC und Susannes Tagebuch), dass die Ewringmann Info (2005) nicht mehr so richtig ist oder vielleicht ein weiterer Druckfehler...!?!?
Würde mich freuen, wenn noch jemand Infos für mich hätte, aber wie gesagt, Stoffi bekommt momentan beides, sicher ist sicher...
Vielleicht finde ich ja auch noch ne email-Adresse von einem "KaninchenGott in Weiss", den ich weiter nerven kann...
LG Aline
PS: Ich denke mittlerweile auch (hab auch gegoogelt etc), dass Vit B12 sehr sinnvoll bei EC ist, nu ist die Frage, die anderen Vit Bs auch. Druckfehler ja oder nein. Nicht dass andere Langohrbesitzer oder TAs das Vit B12 vergessen, etc
Dani
geschrieben am 13.11.2007 um 22:59 Uhr
öhm, em, uff ......
also mein lotti hat vitamin b 12 bekommen bei seiner e.c. behandlung! dosierung weiss ich leider nicht mehr.....sorry!
also dr. G. Morgenegg ist noch sehr erfahren auf diesem gebiet

die e-mail addi kommt per pn
lg dani
Stoffi
geschrieben am 13.11.2007 um 23:54 Uhr
Guter Tipp!
Vielen lieben dank, werde mich nachher gleich mal dransetzen!
Denn irgendwie "wurmt" es mich ja doch, auch wenn es eigentlich nicht soo wichtig ist...
LG Aline