Danke für das Kompliment, ich werde es an Lucky weitergeben.
Ich werde mal versuchen alle Fragen zu beantworten...
Man kann nicht genau sagen, wann er genau niest... meist wirklich nur, wenn er grad Heu frisst oder man den Käfig frisch sauber gemacht hat.
Seine Nase ist nicht ständig feucht, sondern mal mehr und mal weniger... wenn ich ihn früh aus seinen Käfig hole, ist sie gar nicht feucht und wenn er ein paar Runden durch das gesamte Wohnzimmer gerannt und gesprungen ist, ist sie etwas feucht. Aber sie läuft nicht.
Zurzeit benutze ich "Multifit- Einstreu". Ich habe bisher leider noch kein staubarmes Streu ausprobiert. Gibt es das in jedem Zoofachgeschäft zu kaufen? Ich hatte mal citrus-Streu gestestet, aber da es viel teurer ist, als das normale und kaum nach Zitrone riecht, habe ich das wieder sein lassen.
Zumindest hat er noch nie geniest, wenn er auf meinen Teppich gelegen hat.
Du fragst, ob ich schon mal auf der Liste geschaut habe. Irgendwie steh ich grad auf den Schlauch, welche Liste meinst du?
Aber kann es vielleicht sein, dass es normal ist, dass Kaninchennasen etwas feucht wirken? Denn es ist ja gerade der neue Foto-Wettbewerb gestartet und die schönste Kaninchennase wird gesucht und da wirken die Nasen bei einigen Hasen auch unterhalb etwas feucht oder täuscht das?
Denn meine Luna hat auch immer eine etwas feucht wirkende Nase, bei Luke (den ich abgegeben habe) war das auch immer so. Und vor Lucke, Luke und Luna hatte ich mal 7 1/2 Jahre lang meinen Zwergwidder "Flecki" gehabt, der auch ab und zu mal nieste, wenn er im Käfig saß und seine Nase wirkte manchmal auch mehr oder weniger feucht bzw. naß.
LG
Jenny