Hallo Ela und Sylke,
vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Zum Glück sind die Nägel von meinen Häschen völlig in Ordnung, (etwas länger als das Fell). Leider weiß ich nicht wie schnell die Nägel wachsen und wann den Beiden die Krallen evtl. das letzte Mal geschnitten wurden, da ich vorplanen muss habe ich mir aus euren Tipps was überlegt.
Und zwar:
Ich werde auf den Boden meiner Sandbuddelkiste eine bzw. mehrere leicht raue Marmorplatten legen. Die buddeln dort sehr gerne, zusätzlich mit dem Sand wird es mit Sicherheit was bewirken.
Leider buddeln die Häschen ja vor allem mit den Vorderpfoten, sollte es eine zu starke Wirkung haben kann ich die Marmorplatte wieder aus der Budelkiste entfernen bis ich diese wieder brauche.
Für die Hinterpfoten habe ich mir auch noch was überlegt.
Wie Sylke vorgeschlagen hat, werde ich zusätzlich irgendwo noch eine Marmorplatte hinlegen wo die beiden bevorzugt drüber laufen. So ist es bestimmt auch was für die Hinterpfoten und im Sommer auch noch eine gute Stelle zum Kühlen. Durch die etwas raue Oberfläche vom Marmor finden die Pfoten Halt, rutschen aber nicht, so werden die Pfoten geschont aber die Nägel bestimmt nicht.
Wenn die Beiden vom Teppich übers Laminat flitzen, dann hört man genau wie die Nägel dabei was aushalten müssen

vieleicht bringt das ja auch was für die Krallenlänge.
Natürlich werde ich den Zustand der Nägel regelmäßig überprüfen. Zusätzlich werden bei dem nächsten Besuch beim Tierarzt, wo ich die Beiden impfen lasse, die Krallen auch noch überprüft.
Was mich freut ist, dass die Beiden das Hochheben bzw. Überprüfen mir nicht mehr so sehr übel nehmen wie am Anfang. Verstecken sich nicht und sind auch nicht wieder so scheu danach wie vorher. Bestimmt haben die Beiden mittlerweile soviel Vertrauen und vergessen es schnell.
Über den Erfolg der "Marmorbuddelkiste" werde ich sobald möglich berichten
Viele Grüße, Isabella