Hallo,
ich bin jetzt schon etwas länger regisitriert, bin aber passiv geblieben. Um zu antworten weiß ich zu wenig, zum fragen benutz ich meist erfolgreich die Suchfunktion.
Jetzt weiß ich gerade nicht so recht weiter. Hab meine zwei Kaninchen jetzt seit ca 6 Wochen, sie sind jetzt ca 17 Wochen alt.
Uns war es nicht möglich bei Abholung das Geschlecht zu bestimmen. Ich hab mir die 2 auch nicht ausgesucht. Es war einfach so dass dort die Kaninchen auch in Einzelhaltung abgegeben wurden und die 2 von Beginn an extrem aufeinander fixiert waren. Da hatte ich Mitleid. Bin damals dann gleich zum TA (von der Empfehlungs-Liste). Dort wurde leider nach ewigem Suchen festgestellt dass es leider 2 Jungs sind. TA meinte so lang müsse man selten suchen. Die seien aber noch viel zu schwer tastbar um zu kastrieren. (Ich weiß dass sie sich wahrscheinlich nicht vertragen werden, aber da ich keinen Platz für 3 Hasen habe und mir nicht vorstellen kann einen herzugeben möchte ich es versuchen). Daraufhin wurde jedenfalls ein Kastrationstermin vier Wochen später vereinbart. Das war vor 2 Wochen. Leider waren die Hoden immernoch sehr klein, bzw. bei einem meiner Jungs nur ein Hoden da. Deshalb wurde der Termin nochmal 4 Wochen verschoben. Gestern war ich zum nachimpfen dort. Wieder das alte wo ist der Hoden-Spiel. Somit aktueller Stand:
Hasi 1: beide Hoden schwer tastbar, aber da. Kastra somit möglich
Hasi 2: ein Hoden schwer tastbar, einer gar nicht. Kastra unter Umständen nur mit Öffnung der Bauchhöle möglich.
In 4 Wochen habe ich wieder einen Termin. Wenn nicht der eine Hoden (bin schon kurz davor ihm einen Namen zu geben

) auftaucht muss ich entscheiden ob
a) nur Hasi 1 kastriert wird (TA: Kann sein dass der sich dann leicht unterwirft und es so klappt)
b) kein Hasi kastriert wird (TA: da beide wirklich außergewöhnlich kleine Geschlechtsteile haben kann es sein dass sie eh nicht so hormongeplagt sind)
c) beide Hasis kastriert werden, dann eventuell mit Öffnung der Bauchhöhle.
Ich habe irgendwie bei jeder Variante meine Bedenken und bin jetzt sehr ratlos.
Vielen Dank für jede Hilfe, auch von meinen Hasen die sehr von dieser Seite profitieren (dank euch kein Trofu, Gehege statt Stall und ein unerträglich schlechtes Gewissen ggü. Paulinchen (mein Hund als ich 13 war, gefangen im Körper eines Kaninchens)

!
Lg, Monia