Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bisswunde Unterlippe

Tifa
geschrieben am 19.07.2009 um 01:38 Uhr
Was kann der Tierarzt hier machen? (Die Zähne mal außen vor, die müssen eh regelmäßig gekürzt werden wegen seiner Zahnfehlstellung).
Ich weiß nicht wie die Kaninchen es geschafft haben, ich schätze sie haben sich gebissen und dann ineinaner verbissen. Leider hab ich es auch zu spät gesehen, nämlich als es schon in diesem Zustand war (also schon vereitert.)
Es sieht ganz furchbar aus, stinkt furchtbar nach Eiter und schwillt immer mehr an. Außerdem kommen durch das Fressen immer Essenspartikel rein.

Zitat meiner Mutter: "Das heilt schon so. Wenn der Tierarzt das nähen muss kostet das viel zu viel."
Ja sicher, auch nen Tierarzt kann man zur Not in Raten abbezahlen oder nicht?
So kann das auf keinen Fall bleiben. Auf Kieferabzess, Infektionen oder sonstige Späße hab ich nicht wirklich Lust.
Montagmorgen gehe ich gleich hin. Wie kann ich die Zeit am besten Überbrücken? Momentan sitzt er in Karantäne.

Vielen Dank im Voraus!

http://img291.imageshack.us/img291/1286/dsc01284r.jpg
Susanne
geschrieben am 19.07.2009 um 01:41 Uhr
Das ist bereits ein Abszess, der dringend gespült werden muss - der Eiter quillt ja schon raus! Das kann weitere, böse Entzündungen nach sich ziehen.

Sylke
geschrieben am 19.07.2009 um 15:58 Uhr
Da Du schon online warst........Was hat der TA gesagt?

Gruß Sylke
Tifa
geschrieben am 19.07.2009 um 20:52 Uhr
Ich geh morgen früh erst. Heute haben die TAs ja nicht auf.
Dass da Eiter "rausquillt" stimmt aber nicht ganz. Sieht wahrscheinlich auf dem Foto so aus. Sagen wir es ist so aufgeklappt und wenn es heilt wird es ja so weiß, aber es quillt nichts raus. Allerdings ist der komplette Mundraum geschwollen.
Brina83
geschrieben am 19.07.2009 um 20:55 Uhr
Was stark auf einen Abzess und eine Entzündung hindeutet. Das muss unbedingt behandelt werden und auch danach ist Antibiotika und wohl auch Schmerzmittel angesagt.

Ich drück die Daumen für die Maus. Meld dich bitte, wenn ihr beim TA ward, ja?
Tifa
geschrieben am 19.07.2009 um 20:58 Uhr
Auf jeden Fall! Ich werd gleich als erste beim TA erscheinen. Kann der TA sowas eigentlich nähen? Dann bleibt er bestimmt erstmal da oder? Mir tuts auch leid für ihn, weil ich ihn erstmal von den anderen trennen musste. Er zickt meinen Jüngeren immer an, der wehrt sich natürlich und dann fetzen sie sich. Das war auch schonmal anders. Keine Ahnung was sie haben; mit der Kleinen verstehen sich beide.
Tifa
geschrieben am 20.07.2009 um 11:16 Uhr
Also: Folgender Zwischenstand.
Fazit ist: Wäre ich früher zum TA gegangen hätte es ganz einfach alles zusammengenäht werden können. So viel zu den Worten meiner Mutter "Das heilt schon auch so". Der TA sagte auch das ist jetzt alles entzündet, so kann er momentan nichts tun.

Heute hat er nur eine Antibiotikaspritze bekommen. Morgen soll er um 8 Uhr hingebracht werden. In Narkose wird ein Teil des Narbengewebes entfernt und dann wieder alles rekonstruiert.
jasminita
geschrieben am 20.07.2009 um 11:24 Uhr
das tut mir leid.

wie gehts dem patienten denn sonst so?
liebe grüße
jasmin
Tifa
geschrieben am 20.07.2009 um 12:00 Uhr
So ist er fit. Gestern hat er viel geschlafen. aber sonst hat er wie immer nur Blödsinn im Kopf. Fressen tut er wie ein Scheunendrescher :D
Sylke
geschrieben am 20.07.2009 um 16:52 Uhr
Was genau hat er denn nun gesagt, was es ist? Vereitertes Narbengewebe hört sich komisch an und ich denke auch, dass es sich um einen Abszess handelt.
Wie genau will er denn vorgehen? Ist Dein TA richtig fit in Kaninchensachen?

Gruß Sylke
Tifa
geschrieben am 20.07.2009 um 17:09 Uhr
Abzess ist es nicht, aber es ist eben alles geschwollen, weswegen er ja das Antibiotika bekommen hat.
Das Narbengewebe ist nicht entzündet.
Also wie erklärt man das.. Das außenrum ist eben schon ein wenig vernarbt. Wie sagte er das nochmal.. da wird die Wunde "aufgefrischt", ein Teil des Gewebes entfernt und dann gesundes Gewebe zusammengefügt.
Wäre natürlich alles nicht nötig gewesen, wäre man gleich zum TA gegangen.
Sylke
geschrieben am 20.07.2009 um 17:15 Uhr
Naja, aber geschwollen und Eiter spricht hier eigentlich schon für einen Abszess. Ich habe übrigens auch eine Häsin, der ein Teil der Unterlippe fehlt. Bei ihr war es auch eine Bissverletzung, allerdings war das nicht entzündet und noch ganz frisch. Ich weiß nur, dass der TA den Großteil des Gewebes erhalten konnte, da sie damals noch im Tierheim lebte.

Gruß Sylke
Tifa
geschrieben am 20.07.2009 um 17:28 Uhr
Naja selbst wenn es ein Abzess sein sollte, werden sie das ja feststellen. Er wird ja morgen so oder so operiert. Heute hat er sich das auch nur kurz angesehen, weil er sagte, dass er heute nicht viel machen könne, weil es eben schon zum Teil verheilt ist.
Weißt du, wie viel das alles eigentlich kosten könnte? Ich hab schon gegoogelt, konnte in der Abteilung aber nichts finden.
Sylke
geschrieben am 20.07.2009 um 19:17 Uhr
Eben deshalb wäre es wichtig zu wissen, was es ist. Bei einem Abszess würde ich nur zu einem wirklich kaninchenerfahrenen TA gehen, da Abszesse bei Kaninchen oftmals sehr kompliziert zu behandeln sind und verdammt hartnäckig. Da muss ein TA wirklich wissen, was er macht.

Über die Kosten kann ich Dir leider auch nix sagen, da kommt es ebenfalls darauf an, was es ist und in welcher Region Ihr wohnt.

Gruß Sylke
Tifa
geschrieben am 20.07.2009 um 19:46 Uhr
Also ich war bisher bei zwei Tierärzten und habe eigentlich mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Der wo ich heute war, ist in meiner Straße und um meinen Hopplern den Stress des Fahrtweges zu ersparen bin ich heute auch da hin. Okay der Mann ist schon etwas älter und kann auch nicht so gut laufen, aber er scheint ne Menge Erfahrung zu haben. (Auf meine Frage, ob ich was beachten soll vor der Op wegen dem Futter - ob füttern oder nicht- meinte er auch, dass er auf jeden Fall ganz normal fressen soll). Dann ist in der selben Klinik noch eine weitere Ärztin, die Operationen durchführt, also sozusagen hinter den Kulissen und die fand ich nochmal besser. Sie hat mir nach der Kastra alles genau erklärt, was man bei Kaninchen beachten muss, wegen dem Futter und meinen anderen Kaninchen.
Ich denke schon, dass er da gut aufgehoben ist.
olafundlucas
geschrieben am 21.07.2009 um 01:42 Uhr
Na dann drück ich dir und deinem Knopf die Daumen und berichte mal, was genau gemacht wurde.

LG Andrea
Tifa
geschrieben am 21.07.2009 um 15:34 Uhr
So
Richie hat alles super überstanden. Er hat direkt wieder gefressen und getrunken. Er bekommt die nächsten Tage die Baytril Tropfen und am Freitag oder Samstag gehts zur Nachuntersuchung.
Noch ist alles geschwollen, aber es sieht schon viel besser als vorher aus.
Der ganze Spaß hat ingesamt 89,33 € gekostet.

Was gemacht wurde: Allgemeine Untersuchung 8,59
Injektion incl. Medikament 5,44
Folgeuntersuchung 6,88
Narkose Kaninchen 16,80
Wundtoilette 10,00
Wundnaht 20,00
Baytril 2,5% Tropfen 4,00


Dazu kommt natürlich die blöde Mehrwertsteuer. Hätten wir die nicht, wärs um einiges billiger.

Sylke
geschrieben am 21.07.2009 um 20:21 Uhr
Dann hoffen wir, dass es das war. Gute Besserung an das Langohr. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß Sylke
Tifa
geschrieben am 26.07.2009 um 22:38 Uhr
Zuerst sah es gut aus, jetzt hab ich das Gefühl, dass es sich wieder an einer Seite zu früh löst. Vielleicht resorbiert der Faden zu schnell?
Kann man sowas reklamieren, bzw. wenn eine erneute OP von Nöten ist, irgendwie Kosten rausschlagen, weil der Arzt gepfuscht hat? Das kann doch nicht sein, dass sich ein Teil der Haut wieder ablöst.

Naja morgen muss ich eh zur Wundkontrolle, weil ich es Freitag oder Samstag nicht geschafft habe wegen Arbeit.

So sieht es aus:


http://img194.imageshack.us/img194/1948/dsc01378q.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/7632/dsc01381zkb.jpg
Sylke
geschrieben am 27.07.2009 um 17:06 Uhr
Mmhh...wäre es möglich, dass sich da wieder ein Entzündungsherd, sprich Eiter, gebildet hat? Man kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen. Du solltest das auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Gruß Sylke
Tifa
geschrieben am 31.08.2009 um 13:58 Uhr
So hier ist mal mein Endbericht nachdem ich lange nichts hab hören lassen. Es ist alles suuuper verheilt. Man sieht zwar dass da mal was war, also eine kleine Narbe, aber es hat sich nichts entzündet und er ist fit wie immer.


Nur zum Backenzähne kontrollieren muss ich hin, weil sein Auge seit 2 Tagen tränt. Die Zähne waren schon immer sein Problem, leider.