Ursprüngliche Ansicht darstellen:
tränende Augen / Scheinschwangerschaft
Stehohr
geschrieben am 21.07.2009 um 12:57 Uhr
Eins meiner drei Kaninchen, die ich erst gestern aus der Tierpension abgeholt habe, (wegen 2 Wochen Urlaub), hat sich ganz viel Fell ausgerissen und in den Stall gelegt, hat sich dann daneben gelegt. Es ist ein richtig großes Nest, ich hoffe sie ist nur Scheinschwanger!!
Nicht das die in der Pension ungewollt geschwängert wurde. (was ich mir eig. nicht vorstellen kann, da die Tiere ja nicht mit anderen in Kontakt kommen) Außerdem hat Sofia zwei Klätschaugen, ich hab gelesen das man Augentropfen geben kann, welche denn?? (Wir haben so normale da, müsste mal drauf schauen was das für welche sind) Ich beobachte das mal, wenn es schlimmer wird, gehe ich natürlich zum TH.
Bitte schnell antoworten!
schnuffelnase
geschrieben am 21.07.2009 um 13:11 Uhr
Nun mal immer langsam mit den jungen Pferden hier ...
An den Augen solltet ihr nicht selbst rumdoktern und gucken, ob es besser wird. Das kann auch eine Entzündung sein und die muss der TA behandeln.
Man gibt nicht einfach Medikamente, nur weil man mal irgendwo gelesen hat, was es evtl. sein könnte.
Zur Schwangerschaft, wenn du dich mal auf unserer Homepage umguckst und auch gelesen hättest, dann wüßtest du, dass Kaninchen im Schnitt zwischen 30 und 32 Tagen tragend sind - das Nest wird erst ganz zum Schluß gebaut.
Demzufolge wird es wohl eine Scheinschwangerschaft sein.
Stehohr
geschrieben am 21.07.2009 um 14:27 Uhr
(Hatte mich verschrieben, meinte natürlich TA und NICHT TH!!)
Ich habe in meinem Kaninchenbuch "Zwegkaninchen" gelesen, das man Augentropfen den Kaninchen geben kann, demzufolge wollte ich nochmal nachfragen ob das wirklich okay ist!
Nicki
geschrieben am 21.07.2009 um 19:50 Uhr
Hallo Stehohr,
ich würde nicht unbedingt warten bis es schlimmer wird.
Hast du nicht die möglichkeit morgen schon zum TA zu gehen.
Wenn ich Klätschaugen lese , denk ich das es evtl. schon schlimm genug ist.
lg.Steffi
Sylke
geschrieben am 21.07.2009 um 19:53 Uhr
Von der Selbstmedikation rate ich auch ab, wie Karin schon geschrieben hat. Du solltest da nicht einfach selbst rumdoktorn, sondern zu einem TA gehen.
Gruß Sylke
Stehohr
geschrieben am 22.07.2009 um 11:09 Uhr
Komischerweise ist heute wieder alles normal. Ihre Augen sind klar. Vll. hätte ich nicht Klätschauge schreiben sollen, sie hatte nur viel Schleim oder so am und im Auge, wie gesagt, heute wieder weg!