Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Critical care Pulver/Brei verstopft Päppel-Spritze, habt ihr Rat?
Artemis
geschrieben am 12.12.2007 um 11:20 Uhr
Meine Nins und ich haben gerade eine Pechsträhne... mehr dazu später, ich habe jetzt nur das Problem dass ich CC päppeln soll und dieses doofe aufgeweichte Pulver nicht in die Spritze geht, weil die Teilchen zu groß sind. Weicht jetzt schon 30min ein.
Kleine Knödelchen formen bringt nichts, das frisst sie auch nicht.
Habt ihr einen Rat?
Susanne
geschrieben am 12.12.2007 um 11:21 Uhr
Flüssiger machen und mit 'nen Mixer pürieren

Alexandra
geschrieben am 12.12.2007 um 11:22 Uhr
Du kannst das schon ruhig etwas flüssiger machen wenn es so nicht in die Spritze geht.
Hast Du es schon ausprobiert den Brei in ein Schüsselchen zu geben und ihnen das so hinzustellen? Die meisten fliegen einfach auf das Zeugs wenn es noch mit geriebenen Apfel und aufgeweichtem Zwieback gemischt ist

Sylke
geschrieben am 12.12.2007 um 11:23 Uhr
Mensch....was ist denn bei Dir wieder los? Lass Dich mal drücken
Am besten in die Apotheke gehen und eine Spritze (ohne Nadel) mit größerem Durchlass besorgen. Hast Du das Zeug auch flüssig genug angerührt?
Vielleicht frisst sie es ja freiwillig aus dem Napf oder vom Löffel!
Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 12.12.2007 um 11:47 Uhr
Versuch mal Lecker Bio-Baby-Brei (Penny) ab dem 4.Lebensmonat (Gemüsebrei Mörchen oder Obstbrei Apfel oder Apfel Banane , je nachem) unterzumischen, das ganze in eine Schüssel geben und dann stellste das hin, sofern dein

allein frisst ...
CC-Obst- oder CC-Gemüsebrei Mischungen werden von den meisten Kaninchen mehr als geliebt, zumindestens habe ich das von den Haltern gehört und konnte auch zusehen, wie sie diese lecker Mischung verschlungen haben, als gäbe es kein Morgen mehr.
Warum musst du denn päppeln, was ist passiert ?
LG Andrea
ClaudiS
geschrieben am 12.12.2007 um 12:05 Uhr
hi du!
ich hatte auch schon das problem! hab einfach den schmalen teil von der spritze vorn abgeschnitten, dann ging es wirklich gut!
Artemis
geschrieben am 12.12.2007 um 12:09 Uhr
Mann, was für ein Akt - hab das aber irgendwie reinbekommen. leider frisst sie gar nicht alleine. Ich komm gleich nochmal online und erzähl alles ausführlich, muss nur erst andere Tiere versorgen.
Danke euch!!
Wolle
geschrieben am 12.12.2007 um 12:25 Uhr
So hab ichs auch gemacht...
Funktionierte eigentlich gar nicht schlecht...
Artemis
geschrieben am 12.12.2007 um 12:39 Uhr
Ich komme sicher noch in den Genuss, alle Methoden auszuprobieren... :-(
Wolle
geschrieben am 12.12.2007 um 12:45 Uhr
Oh Mann....
Hoffentlich wirds bald besser....
Ich drück euch die Daumen!
Julie
geschrieben am 18.12.2007 um 19:59 Uhr
Hi, ich weiß ja nicht, ob das päppeln noch aktuell ist, aber ich hab es auch erst durch (zum Glück frisst Lucie wieder allein und wie ein Scheunendrescher). Also ich hab das CC mit ner 5ml Spritze verabreicht. Ich hab nen richtigen Brei gemischt und den dann mit der Löffelspitze von hinten in die Spritze voll gestopft (also vorher den Drücker rausziehen). Und dann den Drücker vorsichtig wieder reinstöpseln (kommt vorn ein wenig raus, ist dann aber prima voll und keine Sauerei oder das Problem dass Luft drin ist). Erstaunlicherweise geht das CC super aus der Spritze rausgedrückt, nur eben nicht rein ;o)
Viel Erfolg!
Kittylein
geschrieben am 18.01.2008 um 14:39 Uhr
(gelb)Und wie bekomme ich das CC in das Kaninchen? (/gelb)
Unser Ninchen wehrt sich bei der Spritze. Ich habe heute morgen gelesen, dass man das Ninchen wie ein Baby halten soll (also weich eingepackt in ein Handtuch oder so) und dann auf den Rücken legen und füttern!
Grüßchen
Kittylein & Emil
Olli
geschrieben am 18.01.2008 um 15:14 Uhr
Schau mal hier, da ist erklärt wie man am Besten Medikamente (und Päppelbrei) oral verabreicht:
//www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/medizin.html
Bei unserem einen Herrn klappt das allerdings auch nicht so gut, aber dafür habe ich eine andere Methode gefunden (weiß aber nicht ob die bei allen klappt):
Ich halte ihm einfach die Spritze direkt vor die Nase, er will die dann immer genervt mit den Zähnen schnappen und wegschmeißen, sobald er zugeschnappt hat drücke ich ein wenig los. Interessanterweise fängt er dann auch immer brav an zu schlabbern, so daß ich ihm dann alles geben kann, ohne daß er sich dagegen wehrt. Vorteil ist, daß ihm (und mir) der Streß des Hochnehmens und Spritze in den Mund stecken erspart bleibt (Hochnehmen und festgehalten werde mag er nämlich gar nicht), Nachteil ist, daß es manchmal etwas dauert bis er wirklich in die Spritze happst (manchmal schlägt er sie auch erst ein paar Mal mit der Pfote weg)...