Hey.
Ich wollte mich erstmal an euch wenden, bevor ich mit meinen beiden Zwergkanichen Lars und Lena zum Tierarzt renne. Die beiden sind jetz gerade 12 und 14 Wochen alt und meine Mitbewohnerin und ich haben sie seit ziemlich genau einem Monat. Wir haben eigentlich schon beide Erfahrung im Umgang mit Tieren und auch mit Kaninchen, aber das stellt uns jetz so ein bissl vor ein Rätsel.
Seit zwei Tagen kann ich bei den beiden bzw. zu mindestens bei Lena beobachten, dass sie roten Urin absetzt. Anfangs dachte ich, es könnte vielleicht mit dem Futter zusammen hängen, aber da wir neben Heu und Pellets (Gräser und Kräuter) noch kaum was füttern (wollten sie jetz langsam an Grünfutter gewöhnen), fiel das schon mal flach. Das Nächste, woran wir dachten, war eine Blasenentzündung, das die Hasen bei uns mitunter auf dem Laminatboden herumhoppeln und es im selten genutzten Wohnzimmer unsere Altbauwohnung nicht besonders warm ist. Allerdings versicherte uns die Züchterin, dass das kein Problem sei - sie hält ihre Tiere im draußen in einem Stall. Meine Mitbewohnerin hat die Tiere jetz erstmal zu sich genommen, wo es deutlich wärmer ist. Allerdings wird es nicht besser. Habt ihr einen Tipp was es sein könnte, oder wenn es sich um eine Blasenentzündung handelt, was man tun könnte?
Liebe Grüße,
Leoni