Hallo ihr Lieben,
nach längerer Forumabstinenz

(weils beiden bis dato sehr gut ging) brauch ich eure Hilfe und Tipps.
Mein Mariechen hatte im letzen August ja ec, welches wir aber sehr gut behandeln konnten.
Das einzige was zurückgeblieben war, ist halt dieser weisse Strich im linken Auge.
Nun hatte sich vor zwei Wochen das Auge entzündet, also nicht die Bindehaut, sondern das Auge. Wir hatten 3x tägl. Floxal Augensalbe und seit letzen Montag Atropin Augentropfen.
Kortisonhaltige Augensalbe wäre kontraproduktiv, weil die Hornhaut beschädigt war.
Die Entzündung ist minimal besser, aber die Pupille scheint nicht mehr zu reagieren.
Ich war heute wieder vorstellig bei der TÄ und sie will sich nun schlau machen, inwieweit man beim Kanichen die Operation einer Linsenentfernung durchführen kann.
Sie will heute mit einem Augenspezialisten in Magdeburg (Dr. Kutschmann) oder einen in Dresden aufnehmen.
Magdeburg wären ca 50km und Dresden leider knapp 200 km, über die Kosten denk ich jetzt erst mal nicht nach.
Als letzte Möglichkeit sieht sie noch die Entfernung des kompletten Auges, was sie selber durchführen kann. Dies möchte sie aber eher als letzte Möglickeit in Betracht ziehen.
Nun hab ich mich mal über die Atropin Augentropfen informiert, und die sollen beim Kaninchen nur bedingt bis gar keine Wirkung haben, da Kaninchen eine bestimmtes Enzym besitzen, welches den Wirkstoff sehr schnell abbaut.
Ich hab meine TÄ noch mal angerufen und dies erzählt, ich hoffe sie findet ein vergleichbares Präperat, was evtl ohne OP helfen könnte.
Ansonsten geht´s meiner kleinen Motte gut, sie frißt und kuschelt und ärgert ihren Krümelmann.
Hat jemand von euch ähnliches erlebt oder habt ihr noch Ideen? Bin gerade am heulen.