Ursprüngliche Ansicht darstellen: 2cm mal 8cm große merkwürdige "schorfige" Stelle am Bauch nach OP

Luzylou
geschrieben am 27.07.2009 um 19:03 Uhr
Hallo Kaninchen Freunde!
Habe ein Problem mit einem meiner 4 jährigen weiblichen Kaninchen namens Mounty, Spitzname Linchen. Vor 2 Wochen wurden ihr fast alle Backenzähne gezogen, bzw sind schon ein Teil vorher ausgefallen.
Fast über eine Woche lag sie dann teilnahmslos in irgendeiner Ecke und wurde von mir zwangsgefüttert. Mittlerweile frisst sie wieder selbstständig und ist auch wieder aktiver.
Aber das eigentliche Problem liegt am Bauch. Dort hat sie, ist ca 2 Tage nach der Op aufgetreten, im oberen Teil des Brustkorbes eine längliche, ca 2cm breit und ca 8cm lange Verhärtung an der Haut. Das Fell ist an dieser Stelle unauffällig und auch ist es kein richtiger Schorf. Sie ist nicht schmerzempfindlich an dieser Stelle.
Tierärztin ist ratlos, tippte erst auf Schorf, aber nachdem ich das Kaninchen fast ne Stunde in Kamille gebadet hat, ist dieser "Schorf" nicht abgegangen, alles unverändert.Laut ihrer Meinung soll ich das Kaninchen noch paarmal "einweichen". Aber ganz ehrlich gesagt hatte das Kaninchen genug Stress in der letzten Zeit und ich will es nicht noch weiter "foltern".
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Liebe Grüße Kerstin und Mounty
Brina83
geschrieben am 27.07.2009 um 19:33 Uhr
Hallo Kerstin und erst einmal hier bei uns!

Mensch, da macht dein Schatz aber ordentlich was durch. Knuddel sie mal.

Hm, zu deinem Problem: Hättest du davon mal ein Foto? Es ist so schwer zu beurteilen. Es könnte so ziemlich alles sein. Was hat deine TÄ denn alles untersucht? Wurde auf Milben oder Pilz getestet?

Ach ja, wie man Fotos hier einstellt, findest du hier: (linkto)6232(/linkto)
Luzylou
geschrieben am 28.07.2009 um 20:32 Uhr
Hallo zurück!
Habe kein Foto von dieser rätselhaften Stelle, man würde auch gar nix sehen, weil Fell und auch Haut an dieser Stelle vom optischen her total unauffällig aussehen.
Es fühlt sich einfach wie ein Streifen knorpeliger / knubbelige Haut an.
Läßt sich nur ertasten und nicht ersehen.
Ja die kleine ist ein armes Ninchen, bekommt ganz viel Extra Schmusis von mir, sehr zum leidwesen der anderen 2 Ninchens *Neid*
Deswegen beobachte ich sie auch nur einfach und quäle sie nicht weiter, denn so vom Fressverhalten und auch das allgemeine Verhalten ist relativ unauffällig.
Halte euch auf dem Laufenden und vielleicht hat ja noch einer eine Idee........ Gibt es eigentlich sowas wie ne Knochenhautentzündung bei den Kaninchen?
Liebe Grüße erstmal
Kerstin und Mounty
Luzylou
geschrieben am 28.07.2009 um 20:43 Uhr
http://i28.tinypic.com/ci7p2.jpg

Ps...... das klappt nicht mit dem Einfügen hier.... bin unfähig
Aber auf wer-kennt-wen.de gibts einige Bilderchen meiner Racker, Name Kerstin Jakob
Bis denne!
Nadinchen
geschrieben am 28.07.2009 um 20:45 Uhr
Ist diese komische Stelle genau auf der OP-Naht? Meine Fixi hatte nach ihrer Kastration auch eine "Narbe", die sich kugelig, hügelig angefühlt hatte.
Luzylou
geschrieben am 07.08.2009 um 15:24 Uhr
Hallo!
Leider gibt es trauige Nachrichten *schnief*
Letzte Woche habe ich Mounty bei der Tierärztin kahl scheren lassen um den Bauch genauer zu untersuchen. Eine großflächige Verhärtung, die aber nicht das Aussehen einer Wunde hatte. Eine zweite Tierärztin war ebenso ratlos
was das sein könnte.
Wir versuchten es dann mit einer Zink-Lebertran Salbe. Dadurch ist es ein klein wenig besser geworden, aber alles vergebens.
Leider hat Mounty am Mittwoch einen Kreislaufkollaps bekommen, war noch bei der Tierärztin morgens aber sie ist Stunden später gestorben *schnief*
Bis zu ihrem vorletzten Tag hatte sie wieder fast normal gefressen (harte und weiche Sachen) und zeigte keine Leidenssymptome. Leider ist sie alleine gestorben da ich arbeiten mußte, was ich sehr trauig finde.
Ich könnte mir selber in den Hintern treten das ich sie überhaupt an den Zähnen habe operieren lassen. Schließlich war alles normal gewesen ausser der starke Speichelfluss. Damit hätte sie bestimmt leben können. Aber nein ich war so dumm und vertraute meiner Ärztin das die Zahnop sein muß.
Und jetzt ist sie tot.......

Lg Kerstin, Amy und Luzy ( die 2 Schwestern von Mounty
Sylke
geschrieben am 07.08.2009 um 18:06 Uhr
Es tut mir so leid. Was war es denn nun letztendlich..ich meine die Verhärtung? Aber zum Thema sabbern....kein gesundes Kaninchen sabbert, da scheint schon was Schlimmes gebrodelt zu haben.

Mach´s gut kleine Wollsocke.

Gruß Sylke
skyeflower
geschrieben am 07.08.2009 um 20:45 Uhr
Oh je, es tut mir leid Schrecklich, wenn man so gar nicht weiß, was Sache ist bzw. was das nun war

Mein Fritz sabbert immer mal, wenn er in der TB ist und wir beim TA warten. Habe das immer auf die Angst geschoben... Aber gesund war bzw. ist er ja nicht...

Einen kleinen Gruß an Mounty ins Regenbogenland schick

LG
Andrea
Tanja7
geschrieben am 07.08.2009 um 21:29 Uhr
Es tut mir sehr leid, Kerstin

Magst du Mounty einen Beitrag in der Regenbogenbrücke widmen?
AntonLucy
geschrieben am 08.08.2009 um 02:52 Uhr
Kerstin es tut mir sehr leid. Lass Dich mak drücken

Wenn ihr schon von selbst ein paar Zähne ausgefallen sind und sie gleichzeitig gesabbert hat (was auch ein Zeichen für Zahnprobleme sein kann), dann ging es ihr schon sehr schlecht.
Da wo sie jetzt ist, geht es ihr bestimmt wieder gut. Sie weiß, wie sehr Du sie geliebt hast und wird Dich nun ewig als Dein persönliches Schutzengelchen begleiten http://www.smileyparadies.de/tiere/363.gif

Liebe Grüße
Miriam
Luzylou
geschrieben am 17.08.2009 um 19:36 Uhr
Daaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeee für euer Mitgefühl!!!!!
Ja die Trauer ist sehr groß. Vor allem wenn man nicht genau weiß was jetzt genau los war Schnief
Aber jetzt ist sie wieder mit ihrem Männchen im Hasihimmel vereint, der vor 2 Jahren mit seinem Alter von 9 Jahren in meinen Armen eingeschlafen ist....... Schnief
Das ist immer wieder so trauig wenn die kleinen Racker uns verlassen, aber kein Hinterungsgrund immer wieder süße kleine Kaninchen aufzunehmen und sie zu verwöhnen
Ich wohne nämlich in einer Hasenbude Meine Ninchen dürfen sich in der ganzen Wohnung breit machen, Käfige stehen immer offen. Die ganze Bude ist kaninchengerecht eingerichtet und ich bin da mehr oder weniger geduldet
Die kleinste in unserem Rudel zeigt mir manchmal sehr deutlich wer das sagen hat, das bin nämlich net ich
Also Leute! Danke für eure Einträge und alles alles Gute für die süßen Ninchens!
LG Kerstin, Amy und Luzy