Hallo Ihr Lieben,
bin grade neu hier und habe gleich eine Frage
Ich muss Euch leider meinen kleinen Roman verfassen, damit Ihr wisst worum es überhaupt geht.
Mein Widderlein Willi kam vor 2 Monaten zu mir, vor 1,5 Monaten fiel mir auf, dass er hin und wieder niest, etwas schwerer atemete und beim futtern leicht "nöselt" (er macht so wie ein meerschweinchen, nur leise).
Gleich als es mir auffiel fuhr ich mit meinen Beiden (die kleine Maja gleich mit) zu meiner Tierärztin, die hörte ihn ab und stimmte mir zu, dass er wohl etwas schlapp sei und wahrscheinlich erkältet.
Er bekam ein Immunaufbraupräperat und Baytril verschrieben. Maja bekam ebefalls die Immunspritze.
Baytril gab ich ca 1 Woche ein- ohne sichtbaren erfolg. Also wieder zum Tierarzt, diesmal versuchten wir es mit Chlorymycin (oder so) (ich weiß es leider mehr genau, es ist Milchig und muss in den Kühlschrank). Dies schlug etwas besser an, trotz allem nieste Willi immernoch.
Also drei Tage später wieder zum TA, diesmal spülten wir die Nase und schickten das Rotz-Wasser-Gemisch ein.. nach drei Tagen der Befund: "keine Erreger"..
Ok.. das AB haben wir noch weitergegeben, inzwischen bekommt er keines mehr.. das niesen ist aber vor allem Nachts noch sehr schlimm.. ich helfe ihm dann immer, (putze ihm den Rotz vom Näschen etc)..
und dann gehts wieder. Trotz allem muss das doch nach einem Monat AB-Behandlung endlcih mal aufhören?!
Der Rotz ist immer klar und ab und zu weißlich (kein Eiter!).
Er ist aktiv (Widder-Aktiv.. also etwas fauler als der Farbzwerg *g*) und frisst sehr gut. Beim Heu fressen schnupft er aber, ich nehme an, dass er STaub in der Nase kitzelt.. er niest aber auch schlimm wenn er Nachts einfach nur da sitzt urplötzlich.
Inhalieren lasse ich ihn mit dem Pari Boyund Salzlösung.. konnte aber mit den Inhalationen keine sonderlich große Besserung feststellen.
Solangsam beziehe ich auch eine Allergie in Anbetracht.. das Streu habe ich schon durchgewechselt, das ist es nicht. Im Ninchenzimmer steht bei uns noch eine alte Couch und meine Reitsachen sind auch dort.. kann es das sein?
Ich würde ihn gerne mal raussetzen um zu schauen was das bringt, aber durch den Dauerschnupfen ist er noch nicht geimpft und ich will ihn nicht unnnötig der Myxo-Gefahr aussetzen.
Mittlerweile bekommt er kein AB mehr sondern Membrana Nasalium, heute war ich wieder beim TA, die meinte bevor wir ihn ins Koma legen um einen Abstrich zu machen probieren wir noch Euphorbium... das gebe ich jetzt erstmal eine Woche und sehe dann weiter.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips für mich was ich noch machen könnte um es dem kleinen Mann leicht zu machen.. die Niesattacken sind wirklich Herzzerreissend :(
Sorry für diesen ewigen Roman..
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.
Nadine