Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kokzidien :(

Ninifee
geschrieben am 05.08.2009 um 12:00 Uhr
Hab eine Kotprobe gemacht und es wurden Kokzidien festgestellt
Ich habe Panacur bekommen für 5 Tage, ich hab Angst, könnten sie davon sterben? Ich mach mir solche Vorwürfe wie konnte das passieren? Was ist jetzt wichtig? Ich bin total durcheinander gerade
shelyra
geschrieben am 05.08.2009 um 12:13 Uhr
das wird schon werden, hatte selber auch schon kokzidien. wichtig ist jetzt dass nebem dem medikament auch vermehrt auf hygiene geachtet wird. reinige sehr gründlich das gehege und alle sachen mit denen die kaninchen kontakt haben - am besten mit einem dampfreiniger oder kochendem wasser. zusätzlich sollte man ein tierverträgliches desinffiketionsmittel (zb capha desclean) verwenden.

weiter infos gibts hier: (linkto)8772(/linkto)
Brina83
geschrieben am 05.08.2009 um 12:22 Uhr
Huhu,

wenn Kokzidien festgestellt wurden, verstehe ich nicht, warum dein Tierarzt dir Panacur zur Behandlung "verschreibt". Panacur ist ein Mittel zur Wurmbehandlung, aber keinesfalls gegen Kokzidien wirksam. Hat der TA Ahnung von Kaninchen?

Du solltest dir schnellstmöglich Baycox 5% besorgen (ganz wichtig, dass es das 5%ige ist und (b)nicht (/b) das 2,5%ige), das ist das wirklich wirksamste Mittel gegen Kokzidien. Dies kann man in der Methode 3-3-3 geben, also 3 Tage verabreichen, 3 Tage Pause und wieder 3 Tage verabreichen oder aber auch 1-5-1. Nach Abschluss der Behandlung gibst du ein paar Tage später erneut eine Kotprobe ab und lässt diese testen.

Zur Hygiene hat Hanni dir ja schon etwas gesagt. Wichtig ist, dass du zu Beginn der Behandlung alles einmal komplett desinfizierst und dann täglich das Klo und die Näpfe desinfizierst (auskochst). Wichtig ist auch, dass die Tiere ihr Heu jetzt aus Raufen und ihr FriFu aus Näpfen bekommen und nicht vom Boden futtern. Zum Abschluss der Behandlung desinfizierst du noch einmal alles komplett.
Ninifee
geschrieben am 05.08.2009 um 12:31 Uhr
Mh vielleicht ist es dannd och was anderes? Es ist auf jeden Fall ein weißes Zeug das etwas klebt in einer Spritze, sie ist mit der Panacurpackung ins Zimmer gegangen zu der Tierärztin und kam dann mit einer Flasche zurück und hat es direkt aufgezogen mh mist nicht das sie Panacur da abgegeben hat und was anderes mitgenommen hat und ich die falsche packung gelesen hab. Sie meinte jedenfalls 5 Tage müssen sie damit behandelt werden 0,5 ml pro kg.Dann 1 - 2 wochen warten und nochmals eine Kotprobe. Ja von dem desinfektionsmittel hab ich gelesen, aus Näpfen bekommen sie Frifu immer.

Wie kann das denn passieren, dass die die haben?

Der Tierarzt ist von Sweetrabbits empfohlen.
Brina83
geschrieben am 05.08.2009 um 12:35 Uhr
Deine Beschreibung passt schon auf Panacur... Am besten du rufst noch mal dort an und erkundigst dich genau, denn - wie gesagt - ist Panacur überhaupt nicht zur Behandlung von Kokzidien gedacht.

Darmparasiten können sie fast überall herhaben. Vom FriFu, falls man frisches von der Wiese füttert auch von dort. Du kannst es über deine Schuhe mit in die Wohnung/ins Gehege getragen haben. Es gibt da einige Möglichkeiten, wie sie diese bekommen haben können.
Ninifee
geschrieben am 05.08.2009 um 12:50 Uhr
Und was mach ich wenn das dann Panacur ist...ich weiß gerade nicht weiter und muss jetzt zur Arbeit

Ich hab auch Angst jetzt das Baycox 5% zu holen ich weiß ja nicht wie es im zusammenhang mit Papcaur wirkt. Mh
Brina83
geschrieben am 05.08.2009 um 12:53 Uhr
Auf Baycox 5% bestehen und es dir abholen
Ninifee
geschrieben am 05.08.2009 um 21:03 Uhr
Kann man denn Panacur einfahc so absetzen?
Ich meine jeder hat es jetzt einmal bekommen.../sad
Sylke
geschrieben am 05.08.2009 um 21:24 Uhr
Wenn es denn Panacur ist, es sich aber um Kokis handelt, würde ich es absetzen, denn das ist unwirksam dagegen. Aber Ihr solltet Euch dann auch sicher sein und vor allem den TA anhauen, was denn nun ist.

Gruß Sylke
Ninifee
geschrieben am 05.08.2009 um 22:56 Uhr
Ich rufe morgen um 10h da an und frag mal welches Medikament es ist. Wenn sie Panacur sagt, soll ich dann sagen "Aber ich dachte die Kaninchen haben Kokzidien da müsste doch Baycox verschrieben werden, Panacur ist doch gegen Würmer!?"

Mmh mal gucken was die dann sagt ich schreib jedenfalls direkt nach dem Telefonat

Ich trau mich gar nich schlafen zu gehen, würde am liebsten bei den Ninis sitzen bleiben wobei die rumtoben mh
Sylke
geschrieben am 06.08.2009 um 07:11 Uhr
Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Du kannst ja auch sagen, dass Du Dich im Internet informiert hättest über Kokis und das eben das Medi nicht dagegen wirkt, falls sie sich sträubt.

Gruß Sylke
Nadinchen
geschrieben am 06.08.2009 um 08:37 Uhr
Ich habe bei meinen Tieren schon Kokis und Würmer zusammen behandelt. Die Medis habe ich immer mit einem zeitlichen Abstand verabreicht. Meine haben das gut vertragen.

Das Baycox 5% ist wirklich das beste Mittel zur Behandlung von Kokzidien. Hochwirksam.

Das Panacur ist das beste Mittel zur Wurmbehandlung.

Wenn deine Süßen aber Kokzidien haben, dass gehen die mit Panacur nicht weg.

Manchmal muss man mit den Tierärzten oder den Schwestern rumdiskutieren, dass man das richtige bekommt, aber es ist im Sinne deiner Wollsocken und somit wichtig.