Ursprüngliche Ansicht darstellen: Paraffinöl

Hasenmone
geschrieben am 10.08.2009 um 10:17 Uhr
Hallo! Habe mich schlau gemacht was Köttelketten betrifft, aber die richtige Antwort nicht gefunden. Vor kurzem lag 1 Köttelkette im Gehege. Ich habe daraufhin je 2 Tropfen Paraffinöl auf Möhrchen gegeben und es haben beide zu sich genommen. Nun meine Frage: Wie lange darf ich das Öl anwenden ohne das es den Wollnasen schadet?
Dani
geschrieben am 10.08.2009 um 10:26 Uhr
huhu,

alternativ zum paraffinöl kannst du auch leinenöl nehmen.

wende dieses je nachdem wie stark der fellwechsel ist an. bei starken fellwechsel mind. 2 mal die woche bis täglich ein paar tropfen.

wenn keine köttelketten mehr kommen, kannst du das öl vorerst erstmal absetzen.

ich biete dieses gelegentlich auch mal vorsorglich in unregelmäßigen abständen an.

lg dani

Hasenmone
geschrieben am 10.08.2009 um 10:39 Uhr
Freu mich von dir zu lesen

Wenn Paraffinöl alle ist, werde ich event. auf Leinenöl umsteigen, wobei doch Leinenöl nicht geschmacksneutral ist und da besteht wieder die Gefahr, sie nehmen es nicht über Frischfutter auf.

Gelegentlich so aller 4 Wochen anbieten oder größere Abstände?
Dani
geschrieben am 10.08.2009 um 10:56 Uhr
hallo

japp, so alle 4-6 wochen, einen genauen plan gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
geh am besten nach deinem gefühl und beobachtungen.

solange die köttelketten kommen ist alles grün und der abgang wird durch das öl nur weiter unterstützt und leichter gemacht. *flutscht besser )

versuch das leinenöl am besten mal, ich nehme dieses vorwiegend da es beim paraffinöl auf dauer verschiedene meinungen gibt.

lg dani
Hasenmone
geschrieben am 10.08.2009 um 11:25 Uhr
Gibst du das Leinenöl über das Futter oder Spritze?
Dani
geschrieben am 10.08.2009 um 11:29 Uhr
japp, ich träufel immer ein bisssel was drüber....bevorzugt auf die ganz leckeren sachen ....*fies sei.....
Hasenmone
geschrieben am 10.08.2009 um 11:46 Uhr
Ich werde meine halt mal überliesten müssen. Am Besten mit Kohlrabiblätter. Das ist ein Versuch wert
Sylke
geschrieben am 10.08.2009 um 16:28 Uhr
Wenn die Kaninchen Broccoli gewöhnt sind...Öl auf das Röschen träufeln und einziehen lassen. Merkt fast keines.

Gruß Sylke
Hasenmone
geschrieben am 10.08.2009 um 16:43 Uhr
Cool.... Broccoli - ihr Lieblingsgemüse, da dürfte es leicht fallen, die Beiden auszutricksen