Ursprüngliche Ansicht darstellen: Sie hat es nicht geschafft :-( - Leerer Magen und aufgegaster Darm

Baumwollsocke
geschrieben am 13.08.2009 um 18:25 Uhr
Hallo, unsere kleine Lady ist aufgegast. Der Magen ist wohl auch total leer ... Ihr Zaehne sind in Ordnung und die Tieraerztin hat keinen Grund festgestellt, warum sie nicht gefressen hat. Ich wuerde auch behaupten, dass sie gestern noch normal gefressen hat und heute morgen ist mir zumindest auch nix aufgefallen. Was kann denn sonst noch eine Ursache dafuer sein?

Wie kann denn dann der Magen so schnell leer sein? Das letzte Mal, als sie das hatte, wars nur, dass sie im Darm aufgegast ist.
Keksi
geschrieben am 13.08.2009 um 18:58 Uhr
Hi

Wie ist den die TÄ darauf gekommen das eine aufgasung vorliegt?
Hat deine Lady Medis bekommen? Frsiist sie noch/wieder?
Baumwollsocke
geschrieben am 13.08.2009 um 19:04 Uhr
Es wurde ein Roentgenbild gemacht. Sie hat jetzt nen Schmerzmittel bekommen und Sab Simplex, und dann fuerttern wir halt noch zu. Von selber fressen tut sie nicht.
Evi
geschrieben am 13.08.2009 um 19:15 Uhr
Hallo Baumwollsocke,

du hattest ja schonmal ähnliche Probleme mit deinem Dicken, da wurde dir auch erklärt, dass Kaninchen einen Stopfdarm haben. Bitte such einen kaninchenerfahrenen TA in deiner Nähe. Eine Liste der TÄ findest du hier: //www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Biete der Kleinen immer wieder Frischfutter an, manchmal fressen sie dann aus Wut.

Liebe Grüße
Evi
Baumwollsocke
geschrieben am 13.08.2009 um 19:22 Uhr
@ Evi

Ich glaub, du verstehst meine Frage nicht. Das mit dem Stopfdarm und so, das ist mir klar .... das ist mir bei dem Dicken und als die Kleine das mal hatte, auch klar gewesen. Das war ja auch in den anderen Beitragen nicht meine Frage, bzw. mein Problem!!

Ich verstehe nicht, dass der Magen aufeinmal leer sein soll, wenn sie doch heute frueh normal gefressen hat! Ich mein, wenn sie dann nix frisst, dann schiebt sich das doch auch gar nicht aus dem Magen raus, oder nicht?

Außerdem haben sie auch nichts besonderes zu fressen bekommen, daher hab ich keine Ahnung, was das Problem verursacht habe koennte! Und ich kann mir nicht erklaeren, warum sie nix gefressen hat, obwohl sie heut frueh noch total normal war und auch nix mit den Zaehnchen hat!
Brina83
geschrieben am 13.08.2009 um 19:48 Uhr
Huhu,

wann wurde denn die letzte Kotprobe gemacht? Was hat die TÄ denn alles untersucht?
Baumwollsocke
geschrieben am 13.08.2009 um 19:56 Uhr
Die Kotprobe ist ne ganze Weiler her .... die letzte Mal wurde das beim Impfen, also im Maerz/April, gemacht! Wir machen das immer ca. alle 6 Monate, halt mit der Impfung zusammen, also in 4 Wochen waers wieder dran gewesen. Gewicht ist auch in Ordnung, also sie hat nicht abgenommen oder so. Ich hab halt echt keine Ahnung, was jetzt der Fehler war, bzw. was die Ursache ist! :-(

Die Tieraerztin hat halt nur das Roentgenbild gemacht ... und halt geschaut, ob sie nen Grund dafuer findet, dass sie nicht gefressen hat.
schnuffelnase
geschrieben am 13.08.2009 um 19:59 Uhr
Eine leichte Peristaltik (Muskeltätigkeit von Hohlorganen) besitzt auch der Kaninchenmagen, sodass ein gewisser Transport immer gegeben ist.

Möglichkeiten gibt es immer, warum es zu Magen- und Darmproblem kommen kann: zu schnell gefuttert, irgendetwas nicht so gut vertragen, Darmparasiten, Unverträgliches gegessen, Krankheiten etc.

Kotprobe wäre also schon wichtig.

Köttel kommen? Wenn ja, wie sehen sie aus?
Was war auf dem Röntgenbild z sehen? Verstopfung kann ausgeschlossen werden?
Baumwollsocke
geschrieben am 13.08.2009 um 20:23 Uhr
Nee, es kommt noch gar nix Boebbel-artiges ... bissl Schmier halt, aber das ist eher gelblich/hellbraun.

Kotprobe bringen wir halt hin, wenn was da ist. Aber die Tieraerztin meinte, dass sie es sicherheitshalber ueberpruefen will, aber dass sie davon ausgeht, dass da nix ist.

Auf dem Roentgenbild war zu sehen, dass im Magen kein Nahrungskram drin ist, sondern viel Gas und im Darm halt auch. Eine Verstoepung hat sie nicht gesehen.
Tanja7
geschrieben am 13.08.2009 um 21:18 Uhr
Hi,

frisst sie denn garnichts? Und es ist garantiert keine Verstopfung?
Bewegt sie sich denn? Oder hockt sie in Hennenstellung?
Wenn du sie mit CC päppelst, sorge auch bitte dafür, dass sie Bewegung hat. Scheuche sie ruhig sanft durchs Gehege wenn es sein muß.
Baumwollsocke
geschrieben am 13.08.2009 um 22:17 Uhr
Nee, sie frisst nix .... die Tieraertzin hat gesagt, dass der Magen und der Darm leer ist und voller Gas und wir sollen ihr halt so alle Stunde ein bissche Critical Care geben. Es gluckert auch immer mal wieder ein bisschen, aber ich hab das Gefuehl, dass der Bauch weicher geworden ist! Ich hoff, das ist keine Einbildung!! Wenn wir bissl massieren, gluckerts halt auch.
Heubären
geschrieben am 13.08.2009 um 22:21 Uhr
Bitte massier ihr den Bauch immer mal wieder einige Minuten und scheuch sie auch immer mal wieder im Zimmer herum, eben damit die Luft abgehen kann.

Gibst Du SabSimplex bzw. Simethicon?
Nadinchen
geschrieben am 13.08.2009 um 22:41 Uhr
Wichtig ist, dass sie sich bewegt und dass du ihr den Bauch massierst. In Richtung After streichen. Gib ihr aller 2-4 Stunden Sab Simplex. Das kann man in einem Akutfall ruhig machen.

Das CC würde ich sehr verdünnt anbieten. Auch würde ich unter das CC etwas Leinöl mischen.

Wichtig ist, dass sie was frisst. Eine Kaninchenverdauung darf niemals vollständig zum Erliegen kommen.

Biete ihr auch frische Kräuter an. Die werden meist noch gefressen. Gut gehen Dill, Basilikum und Petersilie.
Sylke
geschrieben am 14.08.2009 um 08:40 Uhr
Wie geht es denn Deiner Maus heute? Besser?

Gruß Sylke
Baumwollsocke
geschrieben am 14.08.2009 um 08:54 Uhr
Es geht ihr immernoch nicht besser. Man kann den Magen von außen richtig fuehlen .... :-( Mein Freund ist mit ihr gerad nochmal auf dem Weg zum Tierarzt; sie soll nochmal geroentgt werden - mit Kontrastmittel ... aber die Tieraerztin meinte am Telephon, dass es auf jeden Fall nicht gut ist, dass es ihr noch nicht besser geht. :-( Mal hoffen, dass es noch nicht zu spaet ist.

Zu allem Ueberfluss hab ich jetzt auch noch ne Pruefung an der Uni ... und gar nicht geschlafen!! :-/
Tanja7
geschrieben am 14.08.2009 um 08:56 Uhr
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, bitte melde dich doch später wieder, ja?
Baumwollsocke
geschrieben am 14.08.2009 um 08:57 Uhr
Danke! Ich meld mich auf jeden Fall!
Evi
geschrieben am 14.08.2009 um 09:03 Uhr
Hier werden alle Däumchen für euch gedrückt.

Liebe Grüße
Evi
Baumwollsocke
geschrieben am 14.08.2009 um 09:13 Uhr
Das schlimme ist, dass ich immernoch am Zweifeln bin, ob die Tieraertzin alles richtig gemacht hat! Deswegen hab ich ja auch gefragt, ob der Magen/Darm so schnell leer sein kann, owohl sie ja gestern frueh noch gefressen hat. Nicht, dass es doch ne Magenueberladug ist anstatt einer Aufgasung .... Ich hoffe mal, dass sie weiss, was sie tut ... ich hab halt hier keinen alternativen Tierarzt. :-/ Die Tieraerztin war eigentlich bis jetzt immer sehr kompetent! Mal hoffen .......

Soo, ich fahr dann mal zu meiner Pruefung - vor 14 Uhr oder so wirds also von mir nix Neues geben!

Dake fuers Daumendruecken!!
Baumwollsocke
geschrieben am 14.08.2009 um 17:26 Uhr
Bei unserer Kleinen siehts nicht gut aus. Sie ist in der Tierklinik und im Moment wird so ziemlich alles gemacht, was geht. Morgen frueh entscheidet sich, obs weitergeht ... :-/

Sie hat Haare im Magen. Ich hab unseren beiden eigentlich Kiwi gegeben zur Vorbeugung und den dicken Flusi jeden Tag enthaart und alles sauber gemacht, aber scheinbar hat das nicht gereicht. Koettelketten hatte sie auch keine. :-( Kein einziges Anzeichen ....
Sylke
geschrieben am 14.08.2009 um 18:38 Uhr
Also ist es nun doch eine Verstopfung. Hoffentlich haben die das noch rechtzeitig festgestellt und behandeln nun entsprechend.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen.

Gruß Sylke
Baumwollsocke
geschrieben am 14.08.2009 um 18:53 Uhr
Ja, auf dem Roentgenbild hat man es aber scheinbar nicht gesehen! :-( Die Tieraertze tuen, was sie koennen ... jetzt muss sie es halt vor allem selber noch wollen.
CyCy
geschrieben am 14.08.2009 um 20:36 Uhr
Ohje... Ich wünsche dir und deiner kleinen alles Gute.
Hast du sie also auf Verdacht in die TK gebracht oder ging es ihr offensichtlich noch schlechter, als du nach Hause kamst?

Hoffentlich wird es doch noch gut... :(
Baumwollsocke
geschrieben am 14.08.2009 um 20:55 Uhr
Unsere Kleine hat es leider nicht geschafft. Sie hat sich am Ende nur noch von einer Seite auf die andere gelegt und hat total Schmerzen gehabt, und es ging auch gar nix vorwaerts. Daher haben wir sie dann auf den Rat der Tieraertzin einschlaefern lassen. :-(

Was mach ich denn jetzt am besten mit unserem Dicken? Er war ja noch nie lange alleine ... :-( Kann ich ihm schon nen Maedel dazu holen, weil das Problem ist, dass wir nur naechstes Wochenende Zeit haben fuer eine Vergesellschaftung. Sonst muesste er vier Wochen warten ... und solang mochte ich ihn nicht alleine lassen! Ist das zu frueh fuer ihn? Ich moechte halt nicht, dass er lange alleine bleiben muss .... Wenn wir halt jetzt am Wochenende ein Maedel holen wuerden, dann waeren es zumindest noch knapp ne Woche Zeit, fuer Gesundheitscheck und Quarantaene und so ...

Ich weiss grad gar nicht, was ich machen soll! :-( Der Dicke wurde von unserer Tisi immer auf Trab gehalten, und jetzt war er ja auch schon ne ganze Nacht alleine. :-(
Lumpi
geschrieben am 14.08.2009 um 21:22 Uhr
Oh nein!

So ein Mist aber auch! Kleine Maus komm gut über die Regenbogenbrücke hörst Du!!

Es tut mir wirklich sehr sehr leid - es ist so traurig.

Leider werdet ihr es nicht schaffen, in einer Woche alles über die Bühne zu bringen.

Geht es in Ruhe an.

Verarbeitet erst einmal Euren Verlust - das braucht seine Zeit.
Sucht Euch dann eine kleine Maus - hie aus dem Forum, anderen Foren oder Tierheim.
Wenn Sie da ist - sollten 14 tage Quarantäne eingehalten werden. Eher noch eine Woche mehr!
Es geht nicht nur darum, dass ihr Euch mit dem neuen Ninchen anfreunden könnt sondern auch um mögliche Probleme bei ihr zu entdecken.
Kotprobe abgeben, Essverhalten kennenlernen, Böbbel beobachten etc

Die vier Wochen muss de kleine Mann durchhalten und glaubt mir - das wird gehen.
Eine Woche ist definitiv nicht ausreichend!
Keksi
geschrieben am 14.08.2009 um 21:41 Uhr
Hi

Oh nein das tut mir so Leid *
Komm gut an kleines Häschen und schick deinem Frauchen mal eine Regenbogengruß
Susanne
geschrieben am 14.08.2009 um 21:45 Uhr
Das tut mir sehr Leid für Euch.

Sollte der Rammler sehr trauern und ihr vielleicht sogar von einer Tierschutzorga eine Häsin bekommen können, die gesund ist und alles bereits gecheckt ist, wäre eine Vergesellschaftung schneller möglich und je nach Zustand des Rammlers auch ratsam.

Beobachtet Euer Böckchen genau und entscheidet danach.

Alles Gute!
Tanja7
geschrieben am 14.08.2009 um 22:02 Uhr
Oh nein

und ich habe noch so für euch gehofft!! Es tut mir wirklich furchtbar leid!!
Baumwollsocke
geschrieben am 14.08.2009 um 22:18 Uhr
Danke! :-(

Der Dicke bewegt sich halt kaum, er wurd immer von Tisi son bisschen auf Trab gehalten, und das fehlt ihm jetzt wohl. Naja, mal morgen abwarten ... vielleicht ist er auch nur ko wegen heute Nacht, geschlafen hat ja keiner von uns.
CyCy
geschrieben am 14.08.2009 um 22:32 Uhr
Oh ver...! Das ist ja scheusslich :(

Es tut mir so leid für euch...
...wie schon gesagt, habe erst einmal ein Auge auf "den Dicken". In den ersten tagen wird er sicher immer wieder nach seiner Herzdame suchen. Entscheiden musst du dann von deinen Beobachtungen her. Wichtig ist, dass er frisst.

Ich wünsche euch wirklich alles Gute!