Ursprüngliche Ansicht darstellen: Hausapotheke für Kaninchen

Quokka
geschrieben am 17.01.2008 um 10:49 Uhr
Bin momentan dabei eine Hausapotheke für meine zwei zusammen zu stellen. Bin mir aber nicht so ganz sicher, was alles hineingehört. Habe hier ja schon viel gelesen und konnte auch ein bisschen was zusammen stellen.
Aber ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir kurz eine kleine Liste schreiben würdet, was Ihr "für alle Fälle" zu Hause habt.
Hab auch bei HiO was gefunden:
http://hasenhaus-odenwald.de/shop/details.php?id=134&kategorie=20&main_kat=2&start=0&nr=
Ist eine homöophatische Hausapo. Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Hexe
geschrieben am 17.01.2008 um 11:09 Uhr
Sicher nicht schlecht, aber ich stelle mir so nach und nach mit meiner TA eine zusammen...

LG Hexe
Sylke
geschrieben am 17.01.2008 um 12:00 Uhr
Schau mal hier //www.sweetrabbits.de/kaninchen-krankheiten.html Wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du eine Empfehlung was in die Apotheke gehört!

Gruß Sylke
Quokka
geschrieben am 17.01.2008 um 13:07 Uhr
Manoman...nu hab ich schon so viel gelesen, aber das ist mir bisher durchgegangen!
Danke!! Wenn ich dann noch fragen hab, meld ich mich wieder!

Habt Ihr denn auch eine kleine Auswahl an homöophatischen Mittel zu Hause? Denke da so an Rescue-Tropfen, Traumeel, Arnica o.ä.
filomena
geschrieben am 17.01.2008 um 13:33 Uhr
Hey Dani,

also Traumeel und die 1. Hilfe Globolis (das entspricht glaub ich den Rescue-Tropfen) hab ich auch zuhause. Traumeel hab ich damals von meiner TÄ bekommen, als Gismo sich die Zehe gebrochen hat. Das ist ja auch ganz normale Humanmedizin und kann man auch mal selbst nehmen, wenn man was hat...
Die Globolis hab ich, weil ich mir denke, dass es nicht schaden kann. Die Mutter von meiner Freundin ist Homöopathin und die geben ihrem Hund z.B. immer solche Rescue-Tropfen, wenns gewittert oder zu Silvester. Hab das meinen Nins zu Silvester auch mal vorsorglich gegeben, weil ich ja nicht zuhause war... Und wie gesagt: man kann ja mit sowas eigentlich nicht viel falsch machen...
Dann hab ich noch Vitasprint zuhause. Wegen dem Vit. B12. Davon bekommen sie gelegentlich 0,3ml. Naja, obs was bringt kann ich nicht sagen, aber verkehrt ist es denk ich nicht. Außerdem trink ich dann den Rest (naja, und ich kann das im Moment auch ganz gut gebrauchen )

LG
Quokka
geschrieben am 17.01.2008 um 13:44 Uhr
Das hab ich nämlich auch gedacht. Mit Traumeel hab ich schon super Erfahrungen gemacht. Genauso mit den Rescue-Tropfen, wobei das bei Pferden war. Aber wieso sollte es bei Kaninchen nicht auch funktionieren?!
Mit dem VitaSprint ist ja auch ne Idee. Wobei ich mit Nahrungsergänzungsmitteln immer vorsichtig bin. Muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen!

Schonmal vielen Dank!! Wenn noch jemand super Erfahrungen mit bestimmten Mittel, Salben, Globulis etc. gemacht hat: Meldet euch mal!! Finde sowas sehr interessant!!
Sylke
geschrieben am 17.01.2008 um 13:50 Uhr
Ein gesundes Kaninchen benötigt keine Vitaminpräparate. Ich habe zwar aktuell auch Vit-B Zuhause, allerdings wegen Hermi´s E.C.! Ansonsten bekommen meine Kaninchen nichts in der Richtung.

Gruß Sylke
filomena
geschrieben am 17.01.2008 um 16:06 Uhr
Ja, das stimmt natürlich
Ich hatte es damals gekauft, weil meine TÄ gemeint hat, es wär nicht schlecht. Gismo wurde ja auch in kürzester Zeit zwei mal operiert (erst am Auge, dann Kastra...) Aber wenns leer ist, gibts auch nix mehr (ist davon abgesehen auch sau-teuer...)
Aber die letzten Fläschchen, die ich noch habe, kann ich doch noch mit ihnen teilen, oder? Also ich meine, schaden kanns ja nicht, oder?