Ursprüngliche Ansicht darstellen: Woran erkenne ich als Laie einen Pilzbefall?

Häsl67
geschrieben am 19.08.2009 um 12:28 Uhr
Hallo leute,

also mein Kleiner Rammler haart gerade ziehmlich stark, ich denke es hat was mit dem Fellwchsel zu tun und vorallem waren die letzten beiden Tage sehr anstrengend für ihn weil er eine ZF hinter sich hat und jetzt langsam auch an die Aussenhaltung gewohnt werden soll!
Krustige stellen an Haar hat er nicht, gestern hab ich ihm ein paar Tote haare aus dem Fell mit einem mit Lederhandschuhe rausgesfischt hab auch öffter un die entgegengesetzte richtung gestreichelt!
Seit liegt sein Fell nicht mehr richtig glatt nach hinten!

Habe schon viel über Pilzbefall bei kaninchen gelesen, kann mir das aber Bildlich so nicht vorstellen! Woran erkennt man Pilzbefall im frühstadium und wie ist der spätere Verlauf? Besser wären natürlich Bilder die ihr vielleicht habt, wie gesagt bin net die beste in sachen Bildlische vorstellungen vom Text zu phantasieren!

Wäre schön wen ich wirklich ein paar hilfreiche Tipps oder auch erfahrungsberichte geschrieben bekommen könnte!
Besitze erst seit einer Woche kaninchen und hab da noch nicht die Erfahrung!

Danke schonmal vorraus!

Susanne
geschrieben am 19.08.2009 um 13:06 Uhr
Über ein Bild mit Pilzbefall verfüge ich derzeit nicht, aber Du erkennst deutlich kleine weisse Schuppen im Fell. Das muss behandelt werden und sollte sich dann mal ein Tierarzt ansehen.
Häsl67
geschrieben am 19.08.2009 um 13:44 Uhr
also Schuppen habe ich keine gesehen! Aber der Kastrat hat nach der VG eine ganz ganz kleine Stelle am Fell (kleiner als ein, ein Cent stk) wo der Fell weniger ist da kann ich dan beim genauerem hinsehen eine rote ader oder so erkennen! Aber keine schuppen drumherum oder andere solcher stellen nur an einmem ohr (schlappohren) es ist auch nich krustigoder eiterig!
Lumpi
geschrieben am 19.08.2009 um 22:07 Uhr
Mh - klingt nicht unbedingt nach Pilz.

Aber wir sehen dein Ninchen auch nicht und damit Du sicher bist - fahr einfach mal zum Tierarzt mit ihm und zeige ihm das.
Er kann Di da sicher gut was dazu sagen.


Noch eine Frage - du scheibst, Du besitzt erst seid einer Woche Ninchen. Der rammler ist kastriert?
Häsl67
geschrieben am 20.08.2009 um 14:47 Uhr
Hallo,
ich galub inzwischen auch nicht mehr das es Piltz ist!
Hab mir eineige Bider angesehen von Piltzerkarankten Tieren, kein Vergleich! Ich denke das hat er sich von den Rangkämpfen mit dem weibchen zugezogen!

Ja, ich habe die beiden aus einer Privaten Vermittlung, das männchen ist 2 Jahre alt und kastriert, das weibchen 6 monate alt! Beide kannten sich vorher nicht hab ich von zwei verschiedenen vorbesitzern
Und jetzt nach ca 3 Tagen kampf und rengelei, lieben sie sich!

LG
schnuffelnase
geschrieben am 21.08.2009 um 07:21 Uhr
Hallöchen,

hast du an eine Kotprobenuntersuchung gedacht? Wenn nicht, dann hole das am besten nach: Sammel aus verschiedenen Köttelecken von drei tagen Köttel ein und gib sie beim Tierarzt zu einer Kotprobenuntersuchung ab. Untersucht werden sollte sie auf Endoparasiten (Würmer, Kokzidien) und auch Hefen (Darmpilze).

Hier kannst du darüber nachlesen: (linkto)8772 (/linkto)