Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Schon wieder Aufgasung?!
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 08:15 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hab wieder mal ein Problem mit meiner Ginger. Ich weiß es gibt schon sehr viele Themen zur Aufgasung, aber irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...
Und zwar ist sie jetzt 8 Monate alt. Das erste mal hatte sie eine Aufgasung mit ca. 3 Monaten. Da sollte es an 2 Erdbeeren gelegen haben, die sie nicht kannte und ein paar Stunden vorher hatte sie etwas Mohrengrün (aber das kannte sie schon).
Letzten Monat hatten beide Aufgasung. Das soll ander Petersilienwurzel gelegen haben, die sie nicht kannten (hatte aber nur ganz kleine Stücke gegeben).
Die Tierärztin sagte mir, ich darf nur noch Fenchel, Gurke, Möhre, etwas Sellerie, Apfel, etwas Birne, Petersilie und Basilikum geben. Weil ich da auf jeden Fall weiß, dass sie es vertragen. Ich wasch mittlerweise alles ab und trockne es ordentlich.
Nun sitzt heute morgen Ginger wieder im Gehege, bewegt sich kaum und will nichts fressen, wirklich gar nichts!!! Ich bin am verzweifeln, gestern war noch alles gut!
Kann sie schon wieder eine Aufgasung haben? Aber wovon?
Die Tierärztin muss doch denken, ich quäle meine Tiere! Was mach ich bloß falsch?! Ich verzweifle....
Vielen Dank schon mal,
lieber Gruß
Tanja7
geschrieben am 22.08.2009 um 09:02 Uhr
Hallo,
Mensch das ist echt blöd mit deb Aufgasungen bzw. Verstopfung
Haart sie sehr stark? Hast du mal versucht frische Kiwi und Ananas zu geben?
Frisst sie gut Heu?? Böbbelt sie momentan nicht?
shelyra
geschrieben am 22.08.2009 um 09:02 Uhr
was genau verfütterst du? schneidest du das frifu klein? wann bekommen sie ihr futter? schlingt dein kleines alles sehr schnell herunter?
melodini
geschrieben am 22.08.2009 um 09:24 Uhr
Hallo!
Ich frag mal direkt noch eine Frage nach denen von Tanja und Hanni hinterher:
Wann war die letzte Kotprobenuntersuchung?
Liebe Grüße!
Melody
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 09:35 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Haaren tut sie kaum, getrocknet bekommt sie Kiwi als Leckerlie, zuletzt gestern eine Scheibe. Frisch soll ich lt. TA ja nichts anderes geben.
Morgens gibts für jeden einen EL getrocknetes Gemüse, Tagsüber dann nur Heu, weil ich ja arbeite und Abens gibts dann so um sieben eine kleine FriFu-Portion und wenn ich ins Bett gehe, so um 24 Uhr nochmal eine kleine Portion.
Ja ich schneide das Gemüse klein. Möhren zB. in Scheiben und Fenchel ist meist doppelt so groß wie die Möhrenschreiben. Wenn ich es am Stück lassen, dann will der eine oft nicht ranlassen oder schleppt die komplette Möhre weg. Und wenn ich 2 gebe, dann wollen beide die gleiche haben.
Ja, beide schlingen das Frifu runter.
Ich weiß nicht, ob sie böbbelt. Auf dem Klo saß sie eben. Ich habe vor 1 Stunde 0,5 ml Sab Simplex gegen. Sie hat danach 2 Krümmel gefressen und jetzt putzt sie sich. Nimmt aber nichts weiter an Futter an.
Die letzte Kot-Untersuchung war vor ca. 1/2 Jahr.
Lieber Gruß
melodini
geschrieben am 22.08.2009 um 09:41 Uhr
Hallo nochmal!
Ich verstehe nicht ganz, warum Du kein anderen Frischfutter geben sollst.
Bitte such mit der Kleinen mal einen kaninchenerfahrenen Tierarzt auf und lass sie da mal durchchecken. Von unserer Startseite aus, findest Du eine tolle Tierarztliste
Laß dann am Besten bald eine Kotprobe untersuchen, denn Endoparasiten können der Grund für solche Verdauungsprobleme sein.
Ich würde den Beiden weniger von dem getrocknetem Zeug anbieten und sie das Futter mehr erarbeiten lassen. Laß die Möhren und das andere Futter ruhig am Stück. So haben sie was zu tun und können das Futter auch nicht mehr schlingen. Die Bewegung hält den Verdauungstrakt auf Trab und die Kleinen müssen sich mehr anstrengen. Meine schleppen die Möhren dann auch durch die Gegend, aber hauptsache, sie haben was zu tun
Hast der Maus denn schon frische Kräuter vor die Nase gehalten? Vielleicht wird sie dann schwach?
Liebe Grüße!
Melody
shelyra
geschrieben am 22.08.2009 um 09:43 Uhr
ein grund könnte das getrocknete futter sein. dies kann im magen aufquellen, besonders wenn die kleinen sofort danach was trinken. bei diesem wetter trinken sie sicher auch recht viel und liegen den ganzen tag dann rum. hier ist das zweite problem: kaninchen brauchen bewegung zum verdauen! wenn sie liegen verdauen sie nicht und das kann zu problemen führen.
ein anderes problem ist das kleine futter. durch das kleinschneiden und das verschlingen können probleme entstehen. je größer das futter umso mehr müssen sie arbeiten und umso weniger können sie schnell fressen. schneide die möhre am besten nur einmal durch, wenn beide das gleiche wollen ist das doch kein problem. entweder fressen sie zusammen am stück oder es gibt etwas gejage - das ist aber normal und kein hindernis. jeder bekommt trotzdem genug zum fressen denn es gibt ja genug.
les dir mal folgenden bericht durch, da gibts einige hilfen um eine magenüberladung/aufgasung zu vermeiden: (linkto)11786(/linkto)
FrauPichler
geschrieben am 22.08.2009 um 09:46 Uhr
Versuch mal das getr Gemüse morgens z.b. durch eine Möhre zu ersetzten. Denn auch Trockengemüse kann zu Gasbildung im Darm führen. Und wenn sie sich um ein größeres Stück Möhre gemeinsam hermachen ist das auch ok.
Wir müssen uns da von unseren"menschlichem" denken, jeder das gleiche freimachen.
Ich hatte auch vor einem Monat Probleme mit einer Aufgasung und letztendlich war es ein Haarballen obwohl Keiner gehaart hat.
Gibst Du Öl?
Gruß Frau Pichler
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 09:55 Uhr
Ok, ich werd gleich mal in der Tierarztliste gucken.
Ich werd das Frifu dann mal am Stück lassen. Auch wenn sie sich dann zanken.
Frische Kräuter nimmt sie auch nicht an. Sie liebt Basilikum, aber denn wollte sie eben auch nicht.
Der TA sagt, sie ist magenempfindlich und ich darf sie an nichts neues mehr gewöhnen. Bei allem neuen könnte es wieder zu einer Aufgasung kommen. Und da bei den oben genannten Gemüsesorte danach noch nie was passiert ist, darf ich nur noch das geben.
Darf man Trockengemüse von heute auf morgen weg lassen oder ist das wie bei dem Trofu mit Getreide?
Nein, Öl hab ich ihr bisher noch nicht gegeben. Darf ich das einfach so geben? Wo bekomme ich das?
Vielen Dank nochmal.
Lieber Gruß
melodini
geschrieben am 22.08.2009 um 09:57 Uhr
Das Trockengemüse kannst Du einfach so weglassen und lieber ab und an mal als Leckerchen anbieten.
Mit Öl ist Leinöl oder Paaffinöl gemeint, was man bei starkem Fellwechsel über das Futter geben kann und dass die Böbbel leichter "flutschen" lässt.
Meld Dich mal, wenn ihr vom Tierarzt wieder da seid. Wir drücken euch die Daumen!
Liebe Grüße!
Melody
shelyra
geschrieben am 22.08.2009 um 10:03 Uhr
paraffinöl bekommt man in der apotheke. gibts dünn- und dickflüssig, ich persönlich bevorzuge das dickflüssigere.
leinöl gibts in gut sortierten supermäkrten oder reformhäusern
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 10:08 Uhr
Und wie verarbreiche ich das Öl?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Schwierigkeiten habe, etwas mit der Spritze zu geben, dass ist jedesmal ein echter Kampf.
Brina83
geschrieben am 22.08.2009 um 10:14 Uhr
Hallo,
du kannst das Öl auch übers Futter tropfen
Und damit sie sich nicht zanken, teile die Möhre oder das Fenchelstück einfach in der Mitte. Dann ist es immer noch groß genug, damit sie was zu tun haben.
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 10:32 Uhr
Ok, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Brina83
geschrieben am 22.08.2009 um 10:41 Uhr
Was mich noch interessieren würde: Was habt ihr/die TÄ denn bisher gegen die Aufgasung gemacht und wie wurde diese überhaupt festgestellt?
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 10:58 Uhr
Das erste mal bekam sie eine Spritze gegen die Schmerzen, Spa Simplex, Critical Cara. Nach 2 Tage war alles wieder gut. (Tierklinik)
Letzten Monat wurde ein Röntgen gemacht, sie musste den Tag über zum päppeln da bleiben, es gab 4 Spritzen hat man mir abends erzählt, alle 2 Stunden CC, und später Heu und Gruke, nach 2 Tagen war wieder alles gut (TA)
Heute frisst sie erst wieder nicht, hab ihr einmal Sap Simplex gegeben und massiert. Sie hat 2 Halme Heu gefressen, putzt sich und hoppelt etwas. Ich wollte ihr jetzt noch etwas Öl geben, hab ich gerade aus der Apotheke geholt, die ist gleich nebenan. Dann wollte ich gucken, ob sie böbbelt und frisst, wenn nicht, dann zum TA. Die sind heute bis 16 Uhr da.
Lg
Brina83
geschrieben am 22.08.2009 um 11:03 Uhr
Also wichtig ist, herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Aufgasung oder um eine Verstopfung handelt. Bei letzteren wäre päppeln nämlich fatal.
Kann sie Pischern? Sitzt sie irgendwie auf dem Klo und versucht etwas rauszudrücken?
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 11:10 Uhr
Sie saß erst einmal auf dem Klo und sah entspannt aus. So wie immer. Eben hat sie ein bißchen vor sich hingedöst. Dann hab ich Öl gegeben und danach hat sie wieder 2 Halme gefressen...
Also doch lieber gleich zum Tierarzt?
Brina83
geschrieben am 22.08.2009 um 11:18 Uhr
Wurden ihre Zähne schon mal gründlich gecheckt?
Wenn sich der Zustand nicht bessert, würde ich heut vorsichtshalber noch zum TA gehen.
Wie fühlt sich denn ihr Bauch an?
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 11:20 Uhr
Ja, vor 1 Monat. War eine Backenseite nur ein kleines bißchen zu lang und die wurde gleich gekürzt. Aber die TAin meinte, dass er daran eigentlich nicht gelegen haben könnte.
jetzt mümmelt sie wieder ein Hälmchen Heu. Aber wenn es sich nicht bessert, geh ich noch heute zum TA.
Vielen Dank nochmal.
Ihr seid immer eine super Hilfe!
Lg
Zaharra1983
geschrieben am 22.08.2009 um 17:43 Uhr
Meiner Ginger gehts zum Glück wieder deutlich besser.
Ich hatte ihr nochmal etwas Sap Simplex gegen, weil ich das Gefühl hatte dadurch ging es ihr besser. Jetzt frisst sie schon wieder ganz gut. Natürlich nicht so wie sonst. Aber ich denke, so ist das ganz ok. Ich bin ganz schön erleichtert. Und heute Abend gibts Gemüse nur noch im Ganzen oder nur halb durch.
Lieber Gruß und noch ein schönes Wochenende.
Heubären
geschrieben am 22.08.2009 um 17:57 Uhr
Prima!
