Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Röcheln
Tanja7
geschrieben am 27.01.2008 um 13:26 Uhr
Hallo,
eins meiner Nins röchelt sein 2 Tagen ab und zu! Meistens beim Fressen. Sonst hört man nichts. Nasenausfluss ist nicht vorhanden. Kann es trotzdem Schnupfen sein??
Werde auf jeden Fall am Dienstag morgen zum TA, aber vielleicht könnt ihr mir schon vorab Ratschläge geben!?
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Tanja
Steffi
geschrieben am 27.01.2008 um 13:29 Uhr
Dani hat mir mal den Tip gegeben getrocknete Pfefferminzblätter zu geben. Kannst du z.b. bei susis Tiershop bestellen. Meinst du es bekommt schlecht Luft ???
claudi
geschrieben am 27.01.2008 um 13:32 Uhr
hey,
hat dein kaninchen eine vorgeschichte, die relevant sein könnte?
du schriebst ja, dass kein nasenfluss vorhanden ist...wie ist es denn mit den augen? und wichtig ist auch die gesamtsituation zu beurteilen...also sieht es gut aus oder isst er weniger?
naja, aber wie du schon sagst, ich würde dir auch empfehlen zum ta zu gehen...
claudi
Tanja7
geschrieben am 27.01.2008 um 13:40 Uhr
Sorry hab ich ganz vergessen zu erwähen, es ist Bunny, die 7jährige Häsin die ich hier aus den Privatvermittlungen bekommen habe. Ob sie es früher schon mal hatte, weiß ich leider nicht.
1.Fressen tut sie gut
2.Ist munter und hoppelt viel
3.Augen ok, Fell glänzend, Gesamteindruck gut
Mir ist es nur aufgefallen, weil sie beim Fressen so röchelte und als ich sie hochnahm wurde es stärker, vll durch die Aufregung, ich hatte auch den Eindruck, als würde man dieses Röcheln spüren können, wenn man sie am Hals streichelt, es kommt irgendwie von weiter drinnen. Hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll!

Fussel
geschrieben am 28.01.2008 um 13:37 Uhr
Laut meiner Nachbarin war sie bis auf den einen gezogenen Zahn immer kerngesund.
Kann es vielleicht durch den Umzug von draußen nach drinnen sein? Vielleicht bekommt ihr trockene Heizungsluft nicht? Wie viel Grad sind denn in dem Zimmer?
Verhält sie sich sonst normal oder ist sie apathisch oder sowas?
Ich wünsche der armen Maus auf jeden Fall gute Besserung!

Tanja7
geschrieben am 28.01.2008 um 21:55 Uhr
Hallo Fussel,
Hab dir ne PN geschickt.
Nein, nein keine Angst, sie ist nicht apathisch! Im Gegenteil, sie springt und tobt, frisst und schmust mit Bommel! Die Augen sind auch schön klar und nicht verklebt. Sie hat halt nur diese Atemgeräusche (röcheln), aber auch nur wenn sie frisst oder aufgeregt ist, sprich wenn ich sie hochnehme. Sonst nicht! Werde morgen früh aber trotzdem zum TA gehen, mit beiden, vorsichtshalber! Fahren nämlich in 2 Wochen in Urlaub und ich möchte nicht wegfahren, wenn ein Tier krank ist!
Zimmertemperatur ca 15 Grad. Keine trockene Heizungsluft!
LG
Tanja
Fussel
geschrieben am 29.01.2008 um 15:51 Uhr
Und, was sagt der Doc?
Tanja7
geschrieben am 29.01.2008 um 21:59 Uhr
Ja, was sagt der Doc? Bunny hatte heute morgen doch ne Triefnase und röchelte stärker. Kurzerhand hab ich dann beide mit zum TA genommen. Der hat ihr AB gespritzt. Muß jetzt jeden 2. Tag mit ihr hin.

Sollte es bis Anfang nächster Woche nicht besser werden, werde ich eine zweite TA-Meinung einholen. Weil ich irgendwie den Eindruck habe, er weiß selber nicht so genau was er tut. Erst sagte er, es könnte auch was mit dem Herzen sein. Dann Bronchitis, oder was mit der Lunge. Klang mir ziemlich nach Panikmache!

Als ich dann sagte, daß Bommel ja im Dez auch nen leichten Schnupfen u.a. hatte und er doch dagegen mit AB behandelt hat und Bommel evtl vielleicht doch noch nicht ganz gesund gewesen sei (Betone, der TA hat ihn als gesund betrachtet, sonst hätte ich Bunny natürlich noch nicht geholt!!!!!) und sie deshalb angesteckt haben könnte, da sagte er: "hm, ja, kann auch sein, behandeln wir mal mit AB!" Super Aussage!! Was soll ich denn davon halten??

Bin ich der TA oder er??
Im Übrigen wollte er mir erst ABPulver zur Behandlung mitgeben, daß ich hätte ins Wasser geben sollen, dann sagte er aber das es oft vorkommt das sie davon Durchfall bekommen können! Nein, danke! Das nicht auch noch. Daraufhin meinte er es wäre besser wenn ich jeden 2.Tag vorbeikomme zum Spritzen!
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Antibiotika gemacht? Was ist am Besten? Spritzen, Pulver oder was es sonst noch gibt??
Tanja7
geschrieben am 29.01.2008 um 22:36 Uhr
Ach ich vergaß: Bommel wird auch mitbehandelt. Und ich habe mich mal nach nem Nasenabstrich erkundigt, er sagt das würde bestimmt 70€ kosten!

Was kostet das bei euren TÄ?
Sylke
geschrieben am 30.01.2008 um 06:57 Uhr
Ich finde das alles etwas komisch. Vielleicht solltest Du Dir eine zweite Meinung einholen, Dein TA scheint sich ja bei nix sicher zu sein.
Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 30.01.2008 um 07:10 Uhr
Da ja Anfang Dezember schon mal mit einem AB behandelt wurde, wenn ja, wie lange und welches AB ?
Soweit ich mich erkundigt habe, so einen heftigen Schnupfer habe ich hier nicht sitzen, muss ein AB länger als 2 Wochen gespritzt werden. Meist schlägt ein AB an, um dann nach 14 erneut auszubrechen, dann heftiger als zuvor.
Wenn schon einmal mit einem AB behandelt wurde, und es nicht anschlug, sollte er ein anderes AB nehmen.
Ich denke auch, hol dir lieber eine zweite Meinung ein und teile dem TA mit, wann mit welchem Medikament behandelt wurde.
Schick doch sonst mal Heubärchen eine PN, ob in deiner Nähe nicht ein guter TA in der Nähe ist.
Vielleicht hat auch Claudia (plushmonster) hier vom KS noch eine Idee oder Kati, beides haben langjährige Erfahrungen bezügl. Schnupfens.
LG Andrea
Fussel
geschrieben am 30.01.2008 um 09:04 Uhr
Oh nein.
Ein Nasenanstrich soll 70 Euro kosten? Was ist denn daran so teuer? Kann doch auch nicht mehr Aufwand sein als bei ner Untersuchung von Kotproben, oder? Irgendwie wäre mir der nicht geheuer!
Tanja7
geschrieben am 30.01.2008 um 21:55 Uhr
Er sagte die Probe kostet 4 €, aber die ganzen Untersuchungen usw wären so teuer. Gehe morgen wieder zu ihm hin, dann frag ich nochmal bezgl. des AB´s. Er hat Bommel im Dezember ca 10 Tage mit Ab behandelt, danach nicht mehr. Ich guck mal welches er jetzt genommen hat und welches im Dez.
Bin schon auf der Suche nach nem neuen TA.
Starke Schnupfer? Ich kann nicht sagen das es stark war, zumindest nicht bei Bommel. Bunny niest ständig und macht manchmal komische Atemgeräusche, aber er nicht.
Oh man, wenn man sich noch nicht mal auf die TÄ verlassen kann.....
Sorry Steffi, das das jetzt so kommen musste!

Tut mir echt leid das sie jetzt krank ist.
Dabei ist sie so munter und frisst auch gut.
Fussel
geschrieben am 30.01.2008 um 23:05 Uhr
Brauchst dich nicht zu entschuldigen! Wir alle wollen doch blos das Beste für die Süße. Das sie jetzt krank geworden ist konnte doch keiner ahnen.
Ich drücke euch jedenfalls ganz dolle die Daumen!!!
Tanja7
geschrieben am 31.01.2008 um 21:59 Uhr
Hallo,
war heute beim Doc. Habe ihn gefragt welches AB er im Dezember genommen hat und welches jetzt. Es ist das gleiche. Er meint es hätte im Dez gut bei Bommel angeschlagen, womit er ja auch recht hatte. Er war ja auch wieder fit. Äußerlich gesehen. Ob er jetzt doch noch Erreger in sich hatte und damit Bunny angesteckt hat, oder ob Bunny durch die Umstellung von draussen nach drinnen und den Stress vll krank geworden ist und Bommel angesteckt hat, weiß man ja leider nicht. Bommel hat nur ne ganz leichte feuchte Nase, aber der TA hat ihn vorsorglich mitbehandelt. Bunny röchelt und niest ja schon ziemlich häufig. Na ich hoffe das AB wirkt und beide werden gesund. Das ist für mich das wichtigste.
Das AB heißt:Marbocyl
Kennt das jemand??

olafundlucas
geschrieben am 31.01.2008 um 22:09 Uhr
ist auf jeden fall die bessere alternative als Baytril, weil sich auf dieses medikament schon sehr viele resistenzen gebildet haben.
Bitte versuche Marbocyl länger als 14 Tage zu geben - aber genaueres kann dir bei schnupfen claudia vom ks was sagen.
sie behandelt seit vielen jahren schnupfer.
mail sie einfach mal an.
LG Andrea
Tanja7
geschrieben am 31.01.2008 um 22:19 Uhr
Danke dir, werde mal auf die KS Seite schauen. Ob ich das Medi auch selber verabreichen kann? Als Pulver evtl?
Sylke
geschrieben am 01.02.2008 um 10:45 Uhr
Oder Du schreibst unsere Kati an, die hat auch sehr viel Erfahrung mit Schnupfern.
kati@sweetrabbits.de
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 02.02.2008 um 21:36 Uhr
War heute wieder mit ihr beim Doc. Er hat diesmal ein anderes AB gespritzt, weil er meinte das würde vll besser anschlagen. Wenn es bis Dienstag nicht besser ist, wird ein Abstrich gemacht.

olafundlucas
geschrieben am 02.02.2008 um 21:44 Uhr
Ein Abstrich unter Gabe eines AB´s wird leider nicht viel bringen. Denn durch das AB wird das Ergebnis verfälscht, ich würde abwarten bis du mit der AB Kur durch bist.
LG Andrea
Tanja7
geschrieben am 02.02.2008 um 22:27 Uhr
Danke, gut zu wissen.
Sollte der TA eigentlich auch wissen, oder?
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 17:29 Uhr
Juchhuu...endlich habe ich wirklich das Gefühl das es ihr wirklich besser geht!! Das Röcheln ist schon fast weg und niesen tut sie auch nicht mehr!!

Wurde ja auch Zeit!
olafundlucas
geschrieben am 03.02.2008 um 17:33 Uhr
Ich freu mich sehr für dich, aber bitte weiter das AB geben !
LG Andrea
Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 17:43 Uhr
Wird gemacht!!

Fussel
geschrieben am 03.02.2008 um 18:20 Uhr
Suuuuper!!!
Wie lange muss man das AB eigentlich weitergeben wenn keine Symptome mehr zu erkennen sind?

Tanja7
geschrieben am 03.02.2008 um 20:49 Uhr
Zwei Wochen ? Ist das richtig, Andrea??
Muß Dienstag wieder zum Doc. Dann ist eine Woche um. Der TA hat übrigens gestern ein anderes AB gespritzt, weil er meinte das andere würde nicht anschlagen. Und seit gestern ist es ja schon besser geworden. Rechne ich nun von gestern oder von Dienstag an 2 Wochen??

Fussel
geschrieben am 05.02.2008 um 09:41 Uhr
Von gestern, oder? Wenn das andere vorher nicht geholfen hat...
Tanja7
geschrieben am 05.02.2008 um 19:19 Uhr
War heute da und hab den TA nochmal gefragt! Diese Woche ziehen wir das noch durch!
Sylke
geschrieben am 05.02.2008 um 19:51 Uhr
Der TA hat wohl nicht so den Plan, oder?
Ich finde es schon komisch, wie da an Deinem Kaninchen rumgedoktort wird. Wenn im Dezember das AB nicht richtig gewirkt hat, warum hat er es jetzt wieder gegeben? Um festzustellen, dass es wieder nicht wirkt und dann mal ratzfatz auf ein anderes AB umzusteigen?
Wie veträgt er denn die Behandlung? Ich meine...so viel AB-Behandlungen in so kurzer Zeit schlagen ja schon ganz schön auf die Verdauung. Wurde zwischendrin mal BB gegeben?
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 05.02.2008 um 20:21 Uhr
Nein, nein stopp Sylke, da hab ich mich wohl doof ausgedrückt!
Das Kaninchen was jetzt behandelt wird, ist nicht Bommel, sondern Bunny, die ich erst seit Anfang Januar habe und die mit Bommel zusammenlebt! Bei IHR hat das AB nicht angeschlagen (welches er im Dez auch für Bommel genommen hat), jetzt hat er ein anderes AB genommen und das scheint auch gut zu wirken!
Bommel war immer mit beim TA und die ersten 2 mal hat er auch AB bekommen, prophylaktisch, wobei das wirklich Blödsinn ist, oder? Dann hätt er es auch bei ihm zwei Wochen geben müssen, oder?
olafundlucas
geschrieben am 06.02.2008 um 01:06 Uhr
Wenns geht, länger als 2 Wochen, denn nach 2 Wochen Gabe des AB kann ein Schnupfen um so schlimmer wieder ausbrechen.
LG Andrea
olafundlucas
geschrieben am 06.02.2008 um 01:08 Uhr
Prophylaktisch wäre es besser gewesen, ihn mit einem Immunstärkendem Mittel zu spritzen, z.b. Zylexis (das kenn ich, gibt man am 1. Tag am 3. Tag und dann noch mal am 8.Tag)
LG Andrea
Kati
geschrieben am 06.02.2008 um 08:23 Uhr
Hallo,
also ich denke der TA hat nicht so dolle Ahnung.
Wenn Schnupfen mit einem AB bekämpft werden soll, dann ist definitiv eine Behandlung von mindestens 2 Wochen durchgehend nötig. Meist noch 1-2 Wochen länger.
Ganz wichtig dabei ist, darauf zu achten wie der Allgemeinzustand des Tieres ist. Zu viel AB kann das Immunsystem zusätzlich schwächen. Daher sollten Aufbaupräparate, wie Andrea schon schrieb, mit verabreicht werden.
Wurde denn ausgeschlossen, dass es nicht ein Fremdkörper in der Luftröhre ist? Wurde denn mal die Lunge geröngt? Denn ohne Nasenausfluss kann das röcheln auch andere Ursachen haben.
Tanja7
geschrieben am 07.02.2008 um 19:28 Uhr
Nein es wurde nicht geröntgt. heute wurde nochmal AB gespritzt. Sollte bis Samstag das Röcheln nicht gänzlich weg sein (es ist ja schon besser geworden), werde ich einen anderen TA aufsuchen.
Die Meinungen hier und von meinem TA unterscheiden sich leider ziemlich, deshalb ist´s auf jeden Fall besser nochmal einen anderen Arzt zu fragen.

Tanja7
geschrieben am 07.02.2008 um 19:47 Uhr
Aufbaupräparate hat er übrigens nicht verabreicht, bzw mitgegeben!
claudi
geschrieben am 07.02.2008 um 19:58 Uhr
hey du,
das würde ich dir auch raten - kati hat es ja schon super erklärt. du solltest da auf alle fälle ein auge drauf haben, denn wenn ihr so was erhebliches überseht, kann das ganz schön zu schwierigkeiten führen. aber vielleicht ist es ja wirklich bald besser.
ich würde wahrscheinlich jetzt shcon zu einem anderen arzt gehen...
claudi
Tanja7
geschrieben am 07.02.2008 um 20:32 Uhr
Danke übrigens für eure Antworten,
werde wie gesagt noch einen anderen Arzt fragen. So langsam bin ich echt verunsichert. Das schlimmste ist, daß ich ab nächsten Dienstag zwei Wochen weg bin. Die Tiere werden zwar gut versorgt, ich weiß aber nicht ob die Urlaubsbetreuung so den Blick für die Zwerge hat, daß sie merkt wenns Bunny oder einem anderem Hasi schlechter geht.
Habe derzeit richtig Angst davor weg zu fahren.
Alles Mist!!
Tanja7
geschrieben am 09.03.2008 um 19:45 Uhr
Tja, was soll ich sagen!
Kam aus´m Urlaub wieder und das Röcheln war weg!
Habe mich schon gefreut!
Leider zu früh!
Beide haben jetzt eine richtig feuchte Nase! Habe schon von HIO die Tropfen gegen Schnupfen bestellt und verabreiche sie nun übers Trinkwasser.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Werde natürlich auch zum Doc gehen, bin aber durch die letzte Aktion ziemlich verunsichert. Siehe oben!
Wenn ich nen Nasenabstrich machen lasse, darf der TA doch vorher kein AB geben, oder?
Die letzte AB-Spritze war Anfang Februar. Ist das lange genug her, oder würde es das Bild verfälschen?
Gibt es auch ne Möglichkeit ohne AB auszukommen???
Irgendwelche besonderen Fütterungen? Naturheilmittel oder ähnliches??
Danke schon mal im vorraus!!
Tanja7
geschrieben am 11.03.2008 um 13:53 Uhr
/schieb

Sylke
geschrieben am 11.03.2008 um 17:19 Uhr
AB kann den Nasenabstrich verfälschen, das ist richtig. Wenn die AB-Gabe aber schon so lange her ist, ist das kein Problem mehr mit einem Nasenabstrich. Der sollte jetzt wirklich gemacht werden....unter allen Umständen.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 11.03.2008 um 17:47 Uhr
Habe Donnerstag nen Termin bei einer anderen Ärztin! Hoffe das sie gut ist, sie soll ganz neu in der Praxis sein!
Lg Tanja
Tanja7
geschrieben am 13.03.2008 um 11:06 Uhr
So bin wieder da!

Habe eine neue TÄ die mir empfohlen wurde, auf nen Abstrich angesprochen doch sie meinte das wäre nicht nötig, weil die Erreger bei Nins sowieso immer ähnlich wären oder so ähnlich! Sie hat mir abgeraten einen Abstrich machen zu lassen.
Ansonsten hatte ich den Eindruck sie hatte schon viel mehr Ahnung von Nins als die anderen TÄ wo ich vorher war.
Na auf jeden Fall hat sie sie sich genau angeguckt, Fieber gemessen, Zähne kontrolliert (müssen bei Bommel und Bunny gemacht werden *schluck) usw.
Bunny hat AB bekommen, diesmal aber ein anderes, sie hat mir für beide Chloromycetin Palmitat mitgegeben, daß soll ich beiden jeden Tag zweimal einflössen!
In einer Woche soll ich nochmal hin.
Bommel hat eine Aufbauspritze bekommen, für den Allgemeinzustand!
Hoffe es nützt diesmal alles was!
Portmonee hat ein Loch!!
LG Tanja
KirstenHH
geschrieben am 13.03.2008 um 12:46 Uhr
ich drück die Daumen! Und besser nicht an das liebe Geld denken
Lg Kirsten
Fussel
geschrieben am 13.03.2008 um 13:35 Uhr
Also haben die Kleinen jetzt wieder irgendwas bekommen? Och nö!
Dann kann doch schon wieder nicht auf den speziellen Erreger eingegangen werden. Es gibt jede Menge unterschiedliche Arten von Schnupfenerregern.
Tanja7
geschrieben am 13.03.2008 um 16:11 Uhr
Die Tierärztin wurde mir empfohlen.

Habe auch darauf hingewiesen, daß ich mit meinem vorigen TA nicht zufrieden war! Sie hat mir das versucht zu erklären, warum ein Abstrich nicht notwendig wäre, sie meint es sind immer dieselben Erreger!! Oder zumindest oft!
Was soll ich denn machen, wenn ich schon da in der Praxis bin und sie sie sich angeschaut hat und dann die Diagnose stellt???

Zu welchem Arzt soll ich denn noch?? Bin schon völlig verzweifelt. Sie machte aber ansonsten einen guten Eindruck auf mich:
1.Liebevoll zu den Tieren
2.Nahm sich sehr viel Zeit
3.Gründliche allgemeine Untersuchung (kein TA vorher hat bei meinen Nins schonmal Fieber gemessen)
4.Inhalationsnarkose möglich (wenn die Zähne gemacht werden)
5.Legt Wert auf gutes Futter bei Nins (FriFu) und Haltung
6.Hat darauf hingewiesen das AB auf jeden Fall 2-3 Wochen zu verabreichen wäre! (hat der vorige TA leider nicht und schon nach einer Woche das AB gewechselt)
Nur das mit dem Abstrich hab ich nicht so ganz verstanden! Ich hoffe sie weiß was sie tut!
LG von einer verzweifelten Tanja
Tanja7
geschrieben am 16.03.2008 um 20:09 Uhr
Hallo,
die TÄ sagte ich könnte sie unterstützend inhalieren lassen, also in die Transportbox setzen, Handtuch drüber und schnüffeln lassen, aber was nehm ich da am besten?? Was meint ihr??
LG Tanja
Tanja7
geschrieben am 20.03.2008 um 14:43 Uhr
Hmmm....../schieb
Habe jetzt einfach auf Anraten der TÄ ACC aufgelöst und sie damit inhalieren lassen!! Desweiteren hat sie mir empfohlen ein wenig davon auch oral einzuflössen.
AB kriegen beide immer noch zweimal am Tag und es geht ihnen schon wirklich viel besser.
Das AB bekommen sie aber noch weitere 1-2 Wochen. Hoffentlich ist es dann ausgestanden!!
Sylke
geschrieben am 20.03.2008 um 17:03 Uhr
Du kannst auch mit Kamillentee (nicht so oft, da es sonst austrocknend wirken kann) oder Salbeitee inhalieren lassen.

Hier findest Du noch Infos http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 20.03.2008 um 21:21 Uhr
Danke Sylke!

Werde ich auf jeden Fall machen.
Gruß Tanja
Tanja7
geschrieben am 24.03.2008 um 12:37 Uhr
Huhuu....
eine Frage hab ich noch:
Bunny gehts nach dem ganzen Getöse wie Ab schlucken, ACC inhalieren usw schon sehr viel besser.

Das Näschen ist völlig trocken und Atemgeräusche höre ich auch nicht mehr!
Bei Bommel sieht das etwas anders aus, seine Nase ist immer noch feucht, AB bekommen sie natürlich noch weiterhin beide, aber was mach ich denn wenns bei Bommel garnicht mehr weggeht??? Oder chronisch wird, wenns das nicht sogar schon ist?? Könnte er sie dann immer wieder neu anstecken?? Ich kann die beiden jetzt doch nicht wieder trennen!!
LG Tanja
Sylke
geschrieben am 24.03.2008 um 16:01 Uhr
Wurde denn zwischenzeitlich der Erreger bestimmt? Wenn bei ihm das AB wieder nicht anschlägt, wäre es ansonsten dazu mal dringend Zeit. Bisolvon als Schleimlöser...da schwöre ich ja drauf, zusätzlich zum passenden AB.
Trennen brauchst Du die beiden nicht, da sie es dann wohl beide in sich tragen.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 24.03.2008 um 21:20 Uhr
Danke Sylke,
war ja letzte Woche noch mal bei der TÄ und die sagte es würden sich beide schon sehr viel besser anhören. Bommel hat weder auffällige Atemgeräusche noch niest er, es ist nur diese leicht feuchte Nase.
Na, ich muß ja diese Woche eh noch mal hin, frag ich sie am besten direkt mal danach.
LG Tanja
Tanja7
geschrieben am 24.03.2008 um 21:21 Uhr
Nein, aber wie gesagt, fahre diese Woche nochmal hin!

Tanja7
geschrieben am 10.05.2008 um 07:54 Uhr
Sorry, falscher Thread!!