Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchenzähne abknipsen?

Keksi
geschrieben am 30.08.2009 um 09:59 Uhr
Hi

Mein Charly sollte in gut einer Woche eigentlich wieder zum Zähne schleifen, er hat nur die unteren Schneidezähne und die Backenzähne natürlich. Mein TA ist im Urlaub der würde die Zähne sonst schleifen.
Die anderen TA hier in der Umgebung zwicken die alle mit einer Zange (Krallenzange Roll Eyes Shocked) ab. Macht das etwas aus wenn man bei Charly einmal die Zähne abzwicken würde?
Brina83
geschrieben am 30.08.2009 um 10:20 Uhr
Hallo,

ich hab schon öfter gehört, dass manche TÄe die Zähne abzwicken. Im Endeffekt hat es ja den selben Effekt, wie das Abschleifen, nur das es wahrscheinlich schneller geht.

Ich hab damit selbst keine Erfahrung, aber denke nicht, dass es da Probleme gibt.
FredPe
geschrieben am 30.08.2009 um 17:52 Uhr
Hallo,

leider haben wir sehr schlechte Erfahrung mit dem 'Knipsen' gemacht.

Bei einem unserer Kaninchen war es auch so, daß ein Tierarzt eine Backespitze einfach geknipst hat. Daraufhin ist der Zahn gesplittert und mußte ein paar Tage später, unter Narkose, so gut wie möglich korrigiert werden. Erst ca. zwei Wochen später konnte das Tier wieder einigermaßen gut mümmeln.
Es war auch so, daß wir urlaubsbedingt zu einem anderen Tierarzt mußten. Ich glaube zwar nicht, daß so etwas jedesmal beim Knipsen passiert, aber die Gefahr, daß etwas passiert, ist leider eindeutig höher als beim Schleifen.
Ich würde Dir also dieses Knipsen nicht unbedingt empfehlen. Schleifen dauert zwar etwas länger, ist aber auf jeden Fall 'schonender' für die Zähne.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit einen anderen Tierarzt zu finden, der die Zähne auch schleifen würde?
SonjaT
geschrieben am 31.08.2009 um 07:29 Uhr
Sicherlich ist Schleifen besser.
Doch einmalig spricht sicher nichts dagegen.
Tanja7
geschrieben am 31.08.2009 um 10:03 Uhr
Vorsicht beim Knipsen! Mir wurde gesagt, dass durch das Knipsen der Zahn splittern kann.

SonjaT
geschrieben am 31.08.2009 um 10:13 Uhr
Splittern stimmt, doch wenn der einzige, der schneidet im Urlaub ist und dies gemacht werden muss??? Lieber Wunden durch Spitzen riskieren?

Da würde ich das Risiko des Splitterns (was sein kann, aber net muss) durchaus eingehen.

Beim Schneidezähle knipsen (was ich lange auch machen musste) sehe ich vielmehr die Gefahr einer Abszessbildung. Denn es wird wahnsinnig viel Druck auf den Kiefer ausgeübt. Das würde mich hier eher beängstigen als mögliches Splittern.
Tanja7
geschrieben am 31.08.2009 um 11:08 Uhr
Sicherlich hast du da auch Recht, Sonja, aber wenn die Zähne bis in den Kiefer splittern, kann dies auch zu üblen Verletzungen führen.
Keksi
geschrieben am 31.08.2009 um 22:05 Uhr
Mist, also nen TA hab ich immer noch nicht gefunden... was soll ich den nur machen?? :(
Tanja7
geschrieben am 31.08.2009 um 22:50 Uhr
Wielange ist denn dein TA im Urlaub?

Wie dringend ist die Korrektur?
Keksi
geschrieben am 01.09.2009 um 00:24 Uhr
er ist noch ca- 2 einhalb Wochen weg.. naja so wie es ausschaut sollte es die nächsten Tage korrigiert werden :/
SonjaT
geschrieben am 01.09.2009 um 07:17 Uhr
Tja, also zwischen Pest oder Cholera wählen.

Sprich eiternde Wunden riskieren und alles was dann deswegen folgen könnte oder aber die x % Risiko in Kauf nehmen, das es splittern könnte!!!

Bei uns splitterte in den fast 3 Jahren, die Gonzo geknipst wurde nix.....