Ursprüngliche Ansicht darstellen: Salbei?

NeubeHast
geschrieben am 28.01.2008 um 12:07 Uhr
Guten Morgen Ihrs,

da hab ich vorhin noch geschrieben, dass meine Süßen keine gesundheitlichen Probleme haben und grad komm ich heim, nur um meine Große zu sehen, wie sie eifrig Heu im Mäulchen sammelt und es in die Käfigunterschale schafft.

Das nächste Nest.

Ich habe in der Zwischenzeit einiges im Internet nachgelesen über Scheinschwangerschaften und bin dadurch über Erfahrungsberichte mit Salbei gestolpert. Meine Frage, hat hier damit jemand Erfahrung gemacht?

Donnerstag steht ja eh der Termin bei der Tierärztin an, ich hoffe mal, dass Gesäuge und Gebärmutter noch unverändert sind. Aber hilft Salbei tatsächlich? Lohnt es sich, falls noch kein Befund vorliegt, das auszuprobieren, oder mute ich meiner Lütten damit eher weiteren Stress zu? Schön fände ich es natürlich, wenn es hilft. Aber auf 4 Berichte kam einer, bei dem es geholfen hat.

*sigh* der arme Fratz, jetzt hockt sie da und snoop geht ihr auf die Nerven, weil er über sie drüber hopst und so gar nicht versteht, was sie ihm sagen will, wenn sie mit ihrem Köpfchen kommt...
SonjaT
geschrieben am 28.01.2008 um 12:17 Uhr
Also Salbei ist bei Erkältungen oder bei Entzündungen wirklich gut, aber eine scheinschwangere Nindame hat das bei mir noch nicht "bekehrt" aufzugeben. Drum sehe ich diesen Tipp mit dem Salbei als sehr kritisch an. Versuchen kannst es bis zum Arzttermin, doch den würde ich in jedem Fall machen lassen.

Und ob innen was los ist kann man äußerlich leider schwer erkennen. Dazu sollte ein Ultraschall gemacht werden.

Ist sie denn öfter scheinschwanger?
Sylke
geschrieben am 28.01.2008 um 12:19 Uhr
Ich würde das auch dem TA vorstellen und ggfs. ein Ultraschall machen lassen. Wie oft ist sie denn scheinschwanger, weil Du schreibst "das nächste Nest"?
Lass sie einfach machen und stelle ihr genug Nistmaterial zur Verfügung.

Gruß Sylke
NeubeHast
geschrieben am 28.01.2008 um 13:03 Uhr
Gewähren lasse ich sie eh, Heu hab ich ja genug da *schielt zu den 24 Kilo*. Und der TA-Termin am Donnerstag wird auf jeden Fall näheres bringen, den hatte ich nach der letzten Scheinschwangerschaft Anfang dieses Monats ja schon anvisiert.

Ich "kenne" Missy jetzt seit etwa Anfang Dezember und das ist in der Zeit die dritte Scheinschwangerschaft, sprich drei in zwei Monaten. Gefunden hatte ich den Tip mit dem Salbei bei kaninchenschutz.de unter den Erfahrungsberichten über Kastrationen.

Ich probier's einfach. Wenn es ihr schmeckt bin ich zufrieden, wenn es tatsächlich helfen sollte, baff
Sylke
geschrieben am 28.01.2008 um 13:05 Uhr
Drei Scheinschwangerschaften in zwei Monaten ist schon ganz schön viel! Mal gespannt, was der Doc sagt.

Gruß Sylke
NeubeHast
geschrieben am 28.01.2008 um 13:11 Uhr
Ich sag Donnerstag gleich Bescheid. Danke auf jeden Fall!
Giebschen
geschrieben am 28.01.2008 um 16:35 Uhr
Salbei schmeckt deinem Ninchen 100%- is ja ein Kraut

Hey, das wäre aber mal interessant, ob das was bringt- eigentlich medizinisch unvorstellbar, weil es ja weder Phytosterine noch sonst was Hormonelles beinhaltet. Außerdem nur Gerbstoffe, die eigentlich Entzündungshemmend und desinfizierend sind.
NeubeHast
geschrieben am 28.01.2008 um 18:58 Uhr
hier mal der link dazu.. war im kaninchenforum, nicht kaninchenschutz

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/27/29/
olafundlucas
geschrieben am 28.01.2008 um 20:45 Uhr

So gut wie sich das anhört, ich würde mich nicht darauf beschränken oder verlassen, genausowenig wie ich einer hormonellen Behandlung vertrauen würde.

Bei den ersten Anzeichen, raus damit. Ich bin sonst nicht für den schnellen Schnitt, aber ich habe mehr positive als negatibe Erfahrungen lesen können.

LG Andrea
SonjaT
geschrieben am 29.01.2008 um 07:10 Uhr
Ich war lange Zeit im Forum dort und dort ist das Denken wie hier:
Wenn ein unkastriertes Weib einfach auffällig oft scheinschwanger ist, sollte der TA aufgesucht werden.

Der FAQ Bericht ist ja gut und schön, aber Andrea hat wirklich recht!

Ich selbst habe bei meiner Paula eine Hormontherapie probieren wollen. Sie war damals dermaßen aggressiv gegen andere Kaninchen und total "ferngesteuert", dass ich vor dem großen Schritt OP es ausprobieren wollte, was sich ändert. Statt dass sich dahingehend eine Besserung einstellte bekam sie e.c.

Als ich mich dann jedoch in das Thema einlas war ich selbst über mich fassungslos, dass ich ja zu dieser blöden Spritze gesagt hatte. Ich mein, was bringt eine Hormontherapie??? Es kann innendrin ja wunderbar weiter wuchern.


Ich finde es gut, dass Du NeubeHast zum Doc gehst und ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass alles okay ist!!!!!!
spookybunny
geschrieben am 29.01.2008 um 15:03 Uhr
Habe mich schon etwas gewundert. Aber ich kannte bisher nur Salbe ,keine Arnica Globulis... Gut, dann hat sich meine Apothekenbestellung schon vergrößert. First Aid und Arnica Globulis.....
NeubeHast
geschrieben am 29.01.2008 um 19:22 Uhr
ich kann es nur hoffen. Ich hab ja keine Ahnung, wie lange Missy das schon hat, oder wie oft sie das vor ihrem Einzug bei mir schon hatte.

Mäh, arme Maus