Zaharra1983
geschrieben am 01.09.2009 um 08:49 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben,
gestern hatte ich einen schrecklichen Abend. Der kleine Chili (fast 10 Wochen) hatte Auslauf und ist mir unters Bett ausgebüxt. Hab unters Bett geguckt und da saß er und schnuppert etwas den Boden ab. Ich hab gedacht, was soll ich ihn jetzt rausjagen, der kommt bestimmt gleich von ganz allein wieder raus. Dem war aber leider nicht so. Und ich guckte wieder unter. Da sah ich, dass er wohl an irgendwas mit seim Mäulchen verhakt war. Also gleich Matratze vom Bett und hin zu Chili. Leider hing ein kleines Stück dickes und flaches Band vom Lattenrost des Bettes. Da hatte er reingeknabbert und kam nicht los. Ich hab versucht ihn vorsucht zu befreien, aber er hing fest! Ich bin sofort in die Küche gerannt, hab eine Schere geholt und das Band erstmal durchtrennt und meinen Chili da weggeholt und ins Gehege gesetzt. Er war total ängstlich und hat die ganze Zeit gezappelt. Ich hab versucht ihm das Band aus dem Mäulchen zu holen, aber es hing immernoch fest. Ich hatte solche Angst und wollte dem Kleine auch nicht weh tun. Er zappelte sich frei und als ich wieder bei ihm war, war das kleine Stück Band (ca.5 mm Band mit ca. 5mm dünnen Faden dran) weg! Ich konnte es im Hanfstreu nicht finden. Aber ich glaube da sucht man auch die Nadel im Heuhaufen! Chili war total verängstig und ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen. Es war auch schon 23.30 Uhr. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch konnte ich nach ca. 1 Stunde endlich schlafen. Ich fragte mich immer, was ist wenn er das Band verschluckt hat. Außerdem machte ich mir Vorwürfe, dass ich ihn nicht gleich da unter vorgeholt hab.
Heute morgen bin ich gleich wieder zu ihm. Ihm ging es wieder super. Hat gefressen, etwas geböbbel und getobt. Nachts als ich nicht schlafen konnte ist mir eingefallen, dass er bei den Möhren, wenn nur noch ein kleines Stückchen über ist, Schwierigkeiten hat, sie zu fressen. Sie hängen ab und zu etwas komisch aus dem Mäulchen. Ich dachte immer er ist nur etwas ungeschickt, weil er noch so klein ist. Aber ich dachte mir, dem geh ich sofort auf den Grund.
Ich hab ihn mit einem Löwenzahnblatt gelockt und es so hoch gehalten, so dass ich beim fressen seine Zähne sehen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte obere Schneidezahn ein ganzes Stück länger und ein Stück nach hinten gebogen ist! Hat Chili eine Zahnfehlstellung die regelmäßig beim Tierarzt behandelt werden muss? Ich werde gleich heute Abend hinfahren. Außerdem hab ich echt Angst, dass er den Faden verschluckt hat! Meint ihr, es ist sehr schlimm, wenn er den Faden verschluckt hat? Ich mach mir solche Vorwürfe! Hätte ich doch besser aufgepasst!
Vielen Dank und lieber Gruß
Tanja7
geschrieben am 01.09.2009 um 08:55 Uhr
Hallo Janine,
der Faden war doch nicht so lang,oder? 5mm * 5mm? Vll hat er ihn nicht gefressen, wenn doch würde ich ihn etwas Paraffin- oder Leinöl aufs Frifu träufeln. Somit kann der Faden leichter ausgeschieden werden.
Das mit seinem Zahn würde ich dringends vom TA abklären lassen, es hört sich sehr nach einer Zahnfehlstellung an.
Warst du denn noch nie mit ihm beim Doc?

Sorry wenn es schon irgendwo steht, aber hattest du schon eine Kotprobe gemacht? Grade bei so jungen Tieren können Kokis oder Würmer schrecklich enden.
Zaharra1983
geschrieben am 01.09.2009 um 09:16 Uhr

für eure schnellen Antworten! Ihr seid echt super!
Das Band war aus Baumwolle. 5 mm Stück ungefähr quadratisch und daran hing noch ein dünner Faden auch ca. 5 mm lang.
Jetzt bin ich leider schon bei der Arbeit und kann nur ab und zu mal ins Internet. Parafinöl hab ich aber zuhause. Hätte ich mal heute morgen schon dran denken sollen!
Chili muss nächste Woche zum Nachimpfen, da wollte ich ihn durchchecken lassen. Aber ich geh gleich heute Abend wegen dem Zähnchen hin. Oh je, hoffentlich ist es nicht locker. Ich hab echt Angst...
Zaharra1983
geschrieben am 01.09.2009 um 18:51 Uhr
So, bin nun vom Tierarzt zurück. Da der kleine gut frisst und böbbelt, soll ich mir wegen dem Faden keine Sorgen machen. Die Zähne wurden gekürzt. Der rechte Schneidezahn war schon nach hinten gebogen, obwohl er ja noch so klein ist. In 3 Wochen muss ich zur Kontrolle und dann werden wir sehen, ob ich deswegen regelmäßig kommen muss. Sie stehen ganz leicht gekreuzt.
Aber ansonsten ist der Kleine wohlauf

vonMümmel
geschrieben am 01.09.2009 um 18:56 Uhr
Hallo,
na das hört man ja gerne. Schön das es deinem kleine soweit gut geht. Behalt die Zähne gut im Auge.
Liebe Grüßle