Ursprüngliche Ansicht darstellen: Fellköttel

Julie
geschrieben am 31.01.2008 um 10:27 Uhr
Mein Smoky lässt seit neustem Kotkügelchen mit einem großem Fellanteil in der Gegend fallen (vorher hatte er immer seine Ecke). Ich hab ihm schon Paraffinöl gegeben, das hat auch erstmal geholfen, dass er wieder 'schöne' Kugeln gemacht hat, aber nun beginnt das von vorn mit den Fellballen (die ne ziemlich bröslige Konsistenz haben). Hat jmd einen Tipp was ich sonst noch tun könnte? Grünzeug bekommt er schon viel angeboten.
Und warum lässt er jetzt die Kugeln fallen, wo er geht und steht und geht nicht mehr in seine Toilettenecke?

Sylke
geschrieben am 31.01.2008 um 10:43 Uhr
Am besten gibst Du noch mal etwas von dem Paraffinöl. In Zukunft kannst Du mit frischer Ananas oder Kiwi der Köttelkettenbildung vorbeugen. Die darin enthaltenen Enzyme machen die Haare glitschiger und so kommen diese besser raus.
Wenn man regelmäßig kämmt, kann man auch schon einen Großteil der Haare mit der Bürste abfangen.

Gruß Sylke
filomena
geschrieben am 31.01.2008 um 10:52 Uhr
Hallo,
wie sieht es denn aus mit Nagermalt (gibt es von Gimpet hab ich gesehen)? Oder ist Praffinöl besser? Bei meinen fliegt das Fell auch in Massen. Deswegen wollte ich heute mal was besorgen... Kiwi und Ananas essen sie zwar, aber ich denke, dass es eben mit Paraffinöl oder Nagermalt doch ein bisschen besser "durchflutscht", oder?`
LG
Sabs
geschrieben am 31.01.2008 um 11:17 Uhr
Wenn es bei meinen ganz schlimm ist, dann bekommen sie morgens Nagermalt (in eine Handvoll getreidefreies TroFu gemanscht, dann fressen sie es auch) und abends Paraffinöl über das FriFu. Das mache ich solange, bis es besser ist.
Ananas und Kiwi helfen bei meinen nicht.
filomena
geschrieben am 31.01.2008 um 11:33 Uhr
Also ist jetzt Paraffin nicht unbedingt besser oder schlechter, als Nagermalt? Ich werde einfach mal schauen, was ich bekomme und das dann mitnehmen... Ich will halt nur was geben, bevor es vielleicht "schlimm" wird.
Danke
Sabs
geschrieben am 31.01.2008 um 13:36 Uhr
Ich glaube, es ist beides nicht schlecht, nur manche Kaninchen fressen eben nicht alles, ich habe hier schon oft gelesen, dass sie das Futter mit Nagermalt nicht anrühren. Meine fressen es auch nur, wenn ich es mit dem Futter zusammenmatsche. (Gibt ein tolles Gefühl in der Hand- mmmh, lecker! )
Julie
geschrieben am 31.01.2008 um 14:45 Uhr
Also ich hab eine Transportbox aus der Zoohandlung, die man auch für Katzen nehmen kann (mit Gitter vorne). Da kann der TA auch gut reingreifen. Smoky findet's toll, weil er da raus gucken kann.
Eine andere Variante: Ich hab auch noch eine Reisekiste, bei der Deckel oben zur Seite zu schieben ist. Die Kiste ist dunkler (nur Luftschlitze an der Seite) und ich glaube, da fühlt sich meine Lucie sicherer drin. Also du siehst, da gibt es unterschiedliche Vorlieben. Auf jeden Fall empfiehlt sich aber eine Transportbox egal in welcher Ausführung, da sind die kleinen Racker am sichersten drin aufgehoben während der Fahrt und beim TA, wenn im Wartezimmer noch Hunde und Katzen rumspringen.
Leg aber ein Handtuch rein, dann ist es nicht so rutschig und kalt.
Ach ja, schau auch mal bei ebay, ich hab da meine Kiste mit dem Schiebedeckel recht günstig bekommen.